Alternativen zur Fenix L1T

Kaleu

Mitglied
Beiträge
53
Hallo,

ich bin "Lampenneuling" und suche eine kleine leistungstarke Lampe (vor allem für das Lauftraining im Dunkeln).

Ich bin hier im Forum auf die Fenix L1T gestoßen, die eigentlich genau meine Anforderungen erfüllt. Sie ist leicht, unter 10cm lang, sie ist mit einem einfachen AA NiMh Akku zu betreiben und stabil verarbeitet. Die einstellbare Lichtintensität finde ich ebenfalls klasse. Mit Ihrem Preis von ca. 55 Euro liegt sie jedoch an der Obergrenze dessen was ich ausgeben will.

Gibt es noch Alternativen mit den genannten Eigenschaften, die allerdings nicht teurer sein sollten, (billiger geht natürlich schon ;) )?

Oder ist die L1T in der genannten Preisklasse mit den genannten Eigenschaften die beste Wahl?

Viele Grüße, Kaleu
 
Lauftraining im Dunkeln?
Da würde ich dir eher eine Stirnlampe empfehlen. Da schwankt der Lichtkegel nicht ganz so stark hin und her wie als wenn du Taschenlampe in der Hand hältst.
Die gibt es auch zu ganz annehmbaren Preisen.

Ciao, Basti
 
Hallo Kaleu,

Die Fenix L1T ist eine prima Lampe, aber zum Laufen halte ich sie für völlig ungeeignet.
Zum einen hat sie einen stark gebündelte Strahl, zum anderen ist es eine Handlampe, was zu zappeliger Beleuchtung führt.

Eine Stirnlampe z.B. von Petzl ist da besser viel besser geeignet.


Heinz
 
Hallo Basti,

ja ich kenne diese Stirnlampen:argw: - und mag sie nicht.:irre:
Ich kann sehr gut mit einer kleinen Taschenlampe laufen und dabei auch noch das Licht ruhig halten ;)
Ich habe beim Laufen gute Erfahrungen gemacht mit einer kleinen Taschenlampe. Man kann sie einfacher an- und ausstellen wenn man sie benötigt. Man leuchtet sich nicht ständig die eigene Atemluft an und sie "ermuntern" außerdem Autofahrer eher zum Abblenden ...:D

Außerdem will ich diese Lampe nicht nur ausschießlich zum Laufen.

Eigentllich bin ich daher schon soweit die Fenix LT1 zu bestellen, aber ich habe als Lampenneuling nicht den rechten Marktüberblick und wenn es noch andere interessante Konkurrenzprodukte in dieser Preisklasse gibt die Ihr empfehlen könnt, dann würde ich da ebenfalls noch gerne einen Blick draufwerfen.

Viele Grüße, Kaleu
 
Kann dir die Fenix empfehlen. Eine Stirnlampe wäre für das Lauftraining zwar besser, aber die Fenix lässt sich mit den Stirnbändern für die MiniMag auch als Stirnlampe verwenden.
Finde ich persönlich besser, da man dann auch eine "normale" Taschenlampe hat. Eine Stirnlampe in der Hand ist nämlich recht unpraktisch.

Riversandrocks hat die Lampe gerade auch für knapp 50,- Euro incl. Versand im Angebot.

Alternative wäre noch, sich nach einer gebrauchten L1P umzuschauen. Ist das Vorgängermodell der T. Im Prinzip identisch, nur ohne Leuchtstärkenregulierung.
 
Eine Stirnlampe wäre für das Lauftraining zwar besser, aber die Fenix lässt sich mit den Stirnbändern für die MiniMag auch als Stirnlampe verwenden.
Wieso wird eigentlich immer ignoriert, was Schreiber so schreiben? Er schreibt doch gerade eben eindeutig, dass er eine Stirnlampe eben nicht optimal findet, sondern mit einer Handlampe besser klarkommt. Und das sogar mit einer Begründung, aus der sich erkennen läßt, dass er das sogar selbst ausprobiert hat. Und jetzt schreibst Du wieder, dass "eine Stirnlampe für das Lauftraining besser wäre".

Hallo!?!? Gehts noch!? Kann man vielleicht noch selbst entscheiden, was für einen gut ist und was nicht!?
Ein wenig weniger Ignoranz der Antworten anderer wäre manchmal schon angebracht. Oder muss man alles mit Blinken und Sprachunterstützung schreiben, damit es auch der letzte Leser versteht!?


Tststs...

@Kaleu:
Wenn Du die Lampe sowieso die ganze Zeit (eingeschaltet) in der Hand hältst, dann würde ich vielleicht eine etwas längere Lampe (also z.B. L2T) vorziehen, eventuell sogar eine dickere Lampe (dafür weiss ich aber kein Beispiel). Ausserdem wäre aufgrund der Handhaltung zu überlegen, ob nicht doch eine Lampe interessant wäre, die den Schalter am Lampentubus hat, also nicht hinten an der Endkappe oder vorne als Drehschalter des Kopfes, sondern so wie althergebrachte Taschenlampen. Denn ich könnte mir vorstellen, dass sich das besser bedienen liesse.


Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke schon mal für Eure Antworten!

@Dirk:
Wenn Du die Lampe sowieso die ganze Zeit (eingeschaltet) in der Hand hältst, dann würde ich vielleicht eine etwas längere Lampe (also z.B. L2T) vorziehen, eventuell sogar eine dickere Lampe (dafür weiss ich aber kein Beispiel). Ausserdem wäre aufgrund der Handhaltung zu überlegen, ob nicht doch eine Lampe interessant wäre, die den Schalter am Lampentubus hat, also nicht hinten an der Endkappe oder vorne als Drehschalter des Kopfes, sondern so wie althergebrachte Taschenlampen. Denn ich könnte mir vorstellen, dass sich das besser bedienen liesse.

Also, jetzt muß ich doch noch etwas über das Laufen bei Dunkelheit ausholen. Ich laufe hier auf dem Land auf kleinen asphaltierten Straßen . Selbst hier auf dem Land ist es aber Nachts so aufgehellt das man in der Regel keine Beleuchtung benötigt, da sich die Augen nach kurzer Zeit an die Dunkelheit gewöhnen. Die Stirnlampen zerstören diese Dunkeladaption in einem stärkeren maße, da der "Atemnebel" (bei kühlen Temperaturen) vor den Augen stark durch die Stirnlampe angeleuchtet wird. Das hat den Nachteil dass man dann nur noch das sieht was im Lichtkegel erscheint. Eine Taschenlampe mit feinem Lichtbündel läßt sich eher so einstellen dass die eigene Dunkeladaption weniger gestört wird und man weiterhin über Wiesen und Felder schauen kann ;)
So laufe ich am liebsten völlig ohne Beleuchtung. Aber unter gelegentlich auftauchenden Waldgebieten ist eine Beleuchtung dann doch von Nöten und natürlich bemerkt man schon aus großer Entfernung sich annähernde Fahrzeuge sowohl von hinten wie von vorne. Dann schalte ich die Taschenlampe eine um mich "sichtbar" zu machen.
Tatsächlich wäre also eine durch "Schalter" zu bedienende Taschenlampe von Vorteil. Kann man die LT1 mit einer Hand an- und ausschalten?
Die Größe der Lt1 ist angenehm, weil ich die Lampe bei längerem Nichtgebrauch bequem in der Sportjacke neben einem kleinen Folder verstauen kann ... :steirer:

Viele Grüße, Kaleu
 
@naturelle:
Wenn du vor dem rumpöbeln die zwei Posts aufmerksam gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass sie gleichzeitig geschrieben wurden. (drei Minuten Zeitunterschied) Als ich angefangen habe meinen Post zu verfassen, war der von Kaleu noch nicht da. Hab ihn erst gesehen, als ich meinen abgeschickt habe, da er seinen wohl gleichzeitig mit mir geschrieben hat. Und danach wollte ich meinen nicht mehr umschreiben.

Zum Laufen mit Lampe:
Ich laufe überwiegend auf Waldwegen, auf denen hin und wieder Äste im Weg hängen. Da ist es sinnvoll beide Hände frei zu haben. Zudem ist die Fenix meiner Meinung nach hell genug um die Helligkeitsadaption der Augen wettzumachen.

Auf asphaltierten Wegen über offenes Gelände jogge ich aber auch lieber mit der Lampe in der Hand. Daher auch der Vorzug der universell einsetzbaren Lampe.
 
Ja, das ist absolut unproblematisch möglich!
Darum habe ich ja nach der Haltung gefragt. ich nehme mal stark an, dass er die Lampe nicht wie die bekl***ten amerikanischen Cops die ganze Zeit überkopf in der Faust hält, und dann ist der tailcap-clicky einer L1T gar nicht mehr so unproblematisch zu bedienen, wie Du meinst, denn man muss dann jedesmal umgreifen.

@Kaleu:
ich frage mich gerade, ob für Dich nicht eine Lampe interessant wäre, die sich zwischen rot und weiss umschalten läßt. Im Normalfall rot, und wenn Du wirklich helles Licht brauchst, dann nimmste halt weiss noch dazu bzw. schaltest um. Als Beispiel dazu gibt es diese Lampe im Werkverkauf von Zweibrüder und somit sicher auch z.B. bei epay. Die mag zwar nicht so "stylish" oder technisch hochwertig wie eine Surefire sein (obwohl auch das diskussionswürdig wäre), aber sie kann beide Lichtfarben und hat die Knöpfe am Lampentubus.

@Eisbaer:
Ich habe nicht "rumgepöbelt" (ich frage mich gerade, in was für Kreisen Du normalerweise verkehrst), sondern mich einfach darüber geärgert, dass man oft solche Antworten bekommt, und genauso oft sind sie nicht zeitgleich geschrieben. In diesem einen Fall muss ich mich dann wohl entschuldigen, aber da normalerweise niemand so genau auf die Absendeuhrzeit schaut, wäre es sicherlich besser gewesen, wenn Du Dein posting doch noch editiert hättest - es sähe auch besser aus.


Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Will mir zu Weihnachten auch die Fenix gönnen (nicht zum laufen), kannst ja mal berichten wenn du sie dir gekauft hast.
Hatte gedacht dass du bei völliger Dunkelheit läufst, da ist ne Stirnlampe schon angenehmer. Bei uns (im beleuchteten Park) laufe ich auch nur mit ner LED-Lampe (CMG Infinity Ultra), aber im Grunde auch nur, um von entgegenkommenden Radfahrern gut gesehen zu werden.


@naturelle: Hast ja recht, aber gewöhn dir doch mal einen freundlicheren Ton an, ein Forum ist dazu da einen gewissen Gedankenaustausch zu betreiben. Das tolle dabei ist nämlich neue Ideen und andere Meinungen aufzuschnappen und daraus zu lernen. Wie in einer schönen Diskussion halt.

Schönen Abend noch,
Ciao, Basti

Edit:mad::naturelle:
In diesem einen Fall muss ich mich dann wohl entschuldigen, aber da normalerweise niemand so genau auf die Absendeuhrzeit schaut, wäre es sicherlich besser gewesen, wenn Du Dein posting doch noch editiert hättest - es sähe auch besser aus.
Muss mich jetzt aus gleichem Grund entschuldigen, hab noch geschrieben als du schon erstellt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum habe ich ja nach der Haltung gefragt.
Tut mir Leid, ich hatte dein Post nicht bis zu diesem Punkt gelsen, da ich bereits bei "Hallo!?!? Gehts noch!?" aufgehört hatte. Im Schriftverkehr wirken massive Unterstreichungen sowie Fettdruck je nach Inhalt leider etwas aggressiv und das passt leider nicht ganz um Stil des Forums. Deine zu Teilen nicht ganz unberechtigten Anmerkungen hättest du sicherlich auch in einer dezenteren Art anbringen können. In der Alltagskommunikation, ich hoffe es zumindest, würdest du einen solchen Ton sicherlich auch nicht begrüßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit:mad::naturelle: Muss mich jetzt aus gleichem Grund entschuldigen, hab noch geschrieben als du schon erstellt hast.
Danke, aber das wäre nicht nötig gewesen. Es gibt halt Leute, die noch lernen müssen, dass ein nicht ganz so kuscheliger Ton im Forum nicht gleich "pöbeln" bedeutet. Schriftliche Kommunikation ist eben nur auf eine Metaebene ausgerichtet, ganz anders, als wenn man sein Gegenüber vor sich hat. Insofern habe ich Deinen Text überhaupt nicht als soo schlimm empfunden ;)
Und mir sind ehrlich gesagt die Leute lieber, die schreiben, was sie denken, als diejenigen, die immer nett, freundlich und unverbindlich sind, dann hintenrum aber anderen schreiben, was für ein Ar*****ch man doch sei oder - noch feiger - sich dann beim Moderator ausweinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Schriftverkehr wirken massive Unterstreichungen sowie Fettdruck je nach Inhalt leider etwas aggressiv und das passt leider nicht ganz um Stil des Forums.
Das z.B. ist seit den Vorläufern des Internet (also eigentlich immer) schon völlig unzutreffend. Fettdruck und Unterstreichungen sind nichts weiter als das, was sie in einem normalen Brief auch sind: Hervorhebungen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass Du beispielsweise "Batterien nicht in den Hausmüll werfen" als aggressiv verstehst. Das Attribut "aggressiv" wird immer schon mit PERMANENTER GROßSCHRIFT verbunden.


Dirk
 
Im Nachhinein wäre es in der Tat wohl besser gewesen den Post zu ändern.
Nichtsdestotrotz war ich schon erstaunt wie und in welchem Ton ein (damals noch) Probemitglied in seiner ersten Woche hier auftritt und mich belehrt wie's hier im Forum zuzugehen hat. Da musste ich dann meinem Ärger irgendwie Luft machen.
Und über die Kreise in denen ich verkehre brauchst du dir keine Sorgen zu machen...

Nix für Ungut, Entschuldigung angenommen; für mich ist die Sache damit aus der Welt.
 
Hallo,
den Hinweis mit dem Rotlicht, um die Nachtadaption nicht zu stören würde ich auch geben (müsstest du bei deinem Nickname ja wissen;) ).
Leider gibt es meines Wissens keine (Klapp-) Filter für die Fenix, da die Kleinsten die ich kenne, die 1 Inch von Surefire oder MAG sind.
Evtl. eine Bastellösung mithilfe roter Folie versuchen.

Alternativen zur Lampe fallen mir allerdings auch nicht ein, besonders beim 50€ Limit wird es schwierig:D .
Grüße Jens
 
Hallo!?!? Gehts noch!? Kann man vielleicht noch selbst entscheiden, was für einen gut ist und was nicht!?
Ein wenig weniger Ignoranz der Antworten anderer wäre manchmal schon angebracht. Oder muss man alles mit Blinken und Sprachunterstützung schreiben, damit es auch der letzte Leser versteht!?
So, fühlst du dich jetzt wieder besser? Halsdicke wieder auf Normalmaß?

Ich möchte dir dringend ans Herz legen, ein paar Foren quer zu lesen, um deinen Umgangston ans Forum anzupassen.

Bzgl der Tipps und Ratschläge: Oft hat der Frager keinen Marktüberblick, sondern bekommt von einem Händler, der nur A und B hat, B als das Superprodukt angeboten. Oder ein Kumpel hat ein Teil A, das dem Frager mangels Wissen als das Überteil vorkommt. Hier im Forum wird dann aber schnell deutlich, dass er eigentlich C braucht.

In Einzelfällen ist das natürlich mal kontraproduktiv. Aber dass ein Thread nicht im Off-Topic verläuft, stellen wir Mods im Zweifelsfall schon sicher!

Hätte Kaleu am Anfang schon geschrieben, dass er keine Stirnlampe möchte, wären weniger Beiträge dazu gekommen.

[EDIT]
Übrigens, naturelle, weil ich deine anderen Beiträge eben erst gelesen habe: Es ist nicht nötig, dass sich hier jemand bei einem Mod "ausweint". Ar*****ch oder nicht. Wir lesen sowieso mit.

Wenn ich meine, dass ein User pöbelt, dann lösche ich seinen Beitrag und verwarne ihn. Egal, was er vielleicht seiner eigenen Meinung nach gemeint haben könnte. Deshalb mein Hinweis, sich vielleicht an den allgemeinen Foren-Umgangston anzupassen.
[/EDIT]

-Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück