Altersbestimmung Böker mit Federmesserdrücker

WeißAuchNet

Mitglied
Messages
538
Kürzlich „lief“ mir dieses Böker mit Federmesserdrücker zu, leider scheitere ich bei der Bestimmung des ungefähren Baujahres.
Der von Böker zur Verfügung gestellte Artikel (http://www.boker.de/pdf/knifeworld.pdf ) von Knifeworld zu ihrem 140jährigen Firmenjubiläum lässt leider keine genaue Altersbestimmung anhand des Stempels zu.

B_kerFMD4.jpg


Demnach wurde diese Klingen-Markierung (G14) von 1932 bis Heute, aber hauptsächlich bis ca. 1950 benutzt.
Ich würde mich über zusätzliche Informationen (Produktionszeitraum, damaliger Verkaufspreis, alte Katalogbilder…) sehr freuen.

b_kerfmd1.jpg


B_kerFMD2.jpg


b_kerFMD3.jpg


Klingenlänge Hauptmesser : 9,3 cm
Klingenlänge Federmesser: 6 cm
Grifflänge: ca. 12 cm


Danke schon mal

Claus.
 
Unser lebendes Firmenarchiv :D schätzt das Alter auf die Zeit vor dem zweiten WK, danach wurden diese Federmesserdrückermodelle wohl nicht mehr gebaut.


Alte Unterlagen gibt es dazu leider nicht mehr.
 
Hallo Marc,
vielen Dank an dich und euer "lebendes Firmenarchiv" für die Hilfe bei der Alterseingrenzung!

Viele Grüße,
Claus.
 
Back