Altersbestimmung Helle

porcupine

Super Moderator
Hallo ihr,
dieses Messer gehört einer Bekannten; ich habe ihr eine Scheide dazu angepasst.
Das Logo kommt mir recht was älter vor, daher die Frage, ob jemand was zum ungefähren Alter sagen kann.
Und nein, das ist kein Mora. Alles in allem ein wenig "fetter" als die Mora Classics mit den roten Griffen.
Bessere Bilder kann ich auch nicht machen, das Messer ist schon wieder aus dem Haus.

Anhänge

• Helle Fund (1).JPG
    Helle Fund (1).JPG
    97,4 KB · Aufrufe: 250
  • Helle Fund (2).JPG
    Helle Fund (2).JPG
    148 KB · Aufrufe: 262
  • Helle Fund (3).jpg
    Helle Fund (3).jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 245
  • Helle Fund (4).JPG
    Helle Fund (4).JPG
    78,9 KB · Aufrufe: 182
Servus Porcupine,
Genaue Alterbestimmung ist leider ziemlich schwer. Das Messer ist wohl selbstgemacht, mit der Klinge von Helle. Gebrüder Helle haben immer fertige Messer, sowohl als auch Klingen verkauft. Eher war es ganz üblich, die Klinge zu selbstgemachtem Griff anzupassen . Soviel ich weiß, hat Helle keine „Moramesser“ hergestellt – auch diese die von Norwegischen Bergans vertrieben wurden – wurden von K J Eriksson in Mora hergestellt.
Auch die Punze macht die Alterbesimmung nicht leicht. Diese Punze wurde von Ende dreiziger, bis zu Anfang sechziger benutzt. Die erste Punze von Gebrüder Helle war "S & S HELLE HOLMEDAL SUNNFJORD", von 1932 bis Ende 30-er. Dann kam "S & S HELLE HOLMEDAL NORGE", und noch später anderen (HELLE NORWAY u.a.). Die Klinge ist dann wohl von 40-er oder 50-er.
Gruss, K

Zurück