Altes Beil repariert

Dimm

Mitglied
Hier ist ein altes (wie alt- keine Ahnung) Werkzeug.
Kopf befestigt, Scharten weggemacht, Schneidenkontur berichtigt- jetzt kann man damit arbeiten.

42755857ur.jpg

42755858ke.jpg

42755859rv.jpg

Gut gemacht! Es hat was, diese alt-ehrwürdigen Handwerkzeuge zu erhalten. Form und Stiel sehen aus wie die früheren Fleischerbeile.

Abu

Richtig schön ist das geworden! Nicht überrestauriert, sondern die Funktion wiederhergestellt und den Charakter erhalten - gefällt mir sehr gut.

Danke fürs Zeigen.

In muss schon sagen, die Menschen, die das Beil gemacht haben, verdienen Respekt. Gute Arbeit auf jeden Fall.

- unnötiges Vollzitat entfernt -

Vielen Dank.
Ja, das ist Ochsenkopf, wie alt kann ich nicht sagen. Da kann man ggf. die Firma fragen... ob ich das mache- keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Neugier ist noch nicht so groß.
Und ob die Firma Zeit und Lust hat solche Fragen zu beantworten...

Na ja, es geht ja auch um meine Neugier,
…..😃
Die machen das, wenn Du die Bilder zeigst und Deinen Kommentar dass da Könner am Werk waren beifügst.

- unnötiges Vollzitat entfernt -

Frag ich nach

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich Restauriere zur Zeit diesen Chopper.
20211222_233249.jpg

Ich bin fast fertig, ich versuche Morgen ein paar Fotos einzustellen.

20211222_233707.jpg

So hat er ausgesehen, als wir den Haushalt meines Schwiegervaters auflösten.

Gruss

Ulli

Ja, ich denke auch, dass dieser Chopper sehr alt ist. Genau aus diesem Grund mache ich mir ja auch die grosse Mühe ihm ein zweites Leben einzuhauchen.

20220104_074005.jpg

Als ich fünf Minuten nicht aufpasste, fing der Chopper gleich wieder an zu rosten. Ich habe einen dünnen Film Camelienöl aufgetragen. Half nicht wirklich.

Heute Vormittag wieder geputzt. Im Moment sieht er so aus:
20220104_075744.jpg

Geschliffen habe ich ihn auch. Schneidet Papier, auch sehr Dünnes, absolut sauber. Mehr Schärfe braucht es nicht für einen Chopper. Geschützt wird der Stahl nun durch Vaseline mit etwas Carmelienöl gemischt. Mal schauen ob in ein paar Tagen wieder Flugrost dran ist.
20220104_075853.jpg

Ich denke, viel weiter als bis hier, sollte man mit der Restaurierung nicht gehen. Noch ein bisschen ausgleichen, den Schliff noch ein bisschen aufhübschen und gut ist. Was meint ihr?

Gruss

Ulli

Zurück