Altes Beil restaurieren

Nordin

Mitglied
Beiträge
4
Hallo erstmal,
ich habe kürzlich in meinem Keller ein altes Beil gefunden, dass ich gerne restaurieren würde.
Ich weiß aber leider nicht wie ich vorgehen soll, vielleicht kann mir einer helfen?
Auf der Klinge ist ein Logo "CAW" eingeprägt, kennt das jemand?
Die Klinge hat Rost angesetzt kann ich sie einfach abschleifen oder ist das Messer brüniert?
In der Schneide sind starke Abnutzungen sogar kleine Kanten, wie kann ich hier vorgehen,
meinen Wasserschleifstein möchte ich hier nicht benutzen =) wäre toll wenn mir jemand helfen kann.

LG
Nordin

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal die Klinge mit Spülmittel reinigen und dann schauen, was dabei runterkommt. Für mich sieht es aus wie eine Patina und wenn dem so ist, würde ich die nicht unbedingt wieder runterrubbeln.

Wegen der Schärfe musst Du mal schauen, ob eine Feile an der Schneide greift. Wenn ja, hast du Glück: dann erstmal die vernuddelte Schneidenlinie wieder begradigen bzw. einen gleichmäßigen Bauch feilen (also auch alle Scharten etc rausfeilen, egal wie stumpf das Beil dadruch erstmal wird). Dann noch die Schneidfasen gleichmäßig feilen und mit Schleifpapier oder auch Schleifsteinen verfeinern und abziehen.

Wenn eine Feile nicht greift, musst du die üblichen Verdächtigen bemühen: SiC-Stein, Schleifpapier, Diamantplatte oder den freundlichen Schleifermeister deines Vertrauens.

Den Griff würde ich ebenfalls reinigen und wenn er wieder vollkommen trocken ist, mit Schleifpapier oder Stahlwolle überschleifen und Leinöl auftragen. Solange Öl auftragen, bis das Holz nichts mehr aufnimmt, dann eine halbe Stunde einziehen lassen und anschließend das überschüssige Öl abreiben. (Vorsicht mit dem Lappen, Leinöl kann sich u.U. selbst entzünden.)


Ookami
 
Was du mit den Klingenflanken machst, ist mehr oder weniger Geschmackssache. Ob sie danach wieder metallisch blank und glänzend sein sollen, oder nur der oberflächliche Rost weg soll... ich würde dunkle Stellen lassen, außer an der Schneide selber).
An der Schneide kannst du versuchen, ob Feilen greifen, und damit die Vorarbeit machen. Oder mit sehr grobem Schleifleinen auf Unterlage beginnen, bis die Scharten weg sind.
Schleifaufssätze für Flex oder Bohrer sind immer bisschen gefährlich, weil die Schneide sehr schnell (!) überhitzen kann (und außerdem kann sich die Klinge böse verfangen).

Mit der SUCHFUNKTION solltest du außerdem einige ältere Beiträge zu ähnlichen Themen und Vorschläge finden.

Grüße
Rainer

ok, Ookami hat schon einiges dazu geschrieben ;)
 
Danke euch beiden für die schnelle Antwort, ich werde es dann erst mal mit der Feile Probieren.
Ein wenig Patina finde ich eigentlich auch schön und den Griff abzuschleifen finde ich auch eine Gute Idee ;)
 
Zurück