Altes Eisen bestimmen

Roland Walter

Mitglied
Hallo zusammen.

Ich habe mich schon ein bisschen eingelesen.
-Der Bruchtest zeigte ein fasrige Struktur
-Das Funkenbild zeigte fast keine Sternchen
-Wenn der Stahl oder das Eisen sehr fein geschliffen ist sieht man die Struktur ohne ätzen.
-Auch sieht man kleine Einschlüssen die für mich ähnlich wie kleine Schweissfehler aussehen.

Was meint ihr was ich da habe? Es sind Reste eines alten Zauns.

Vielen Dank

Roland

Anhänge

• AltesEisen1.jpg
    AltesEisen1.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 402
  • AltesEisen2.jpg
    AltesEisen2.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 322
  • AltesEisen3.jpg
    AltesEisen3.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 268
  • AlteEisen4.jpg
    AlteEisen4.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 279
......-Der Bruchtest zeigte eine faserige Struktur
-Das Funkenbild zeigte fast keine Sternchen
-Wenn der Stahl oder das Eisen sehr fein geschliffen ist, sieht man die Struktur ohne ätzen.
-Auch sieht man kleine Einschlüsse, die für mich ähnlich wie kleine Schweißfehler aussehen.

Was meint ihr, was ich da habe? Es sind Reste eines alten Zauns....
Puddeleisen. Wunderbar dekoratives Material!

Viel Spaß damit!

Gruß

sanjuro

Hallo, für mich ist das eindeutig Puddeleisen, ich habe davon sehr viel verschiedene Stücke, die sehen in der Struktur alle unterschiedlich aus. Auf jeden Fall kann man ähnlich wie bei Holz einen Faserverlauf feststellen, ich meine je nachdem an welcher Fläche Du das Material anschneidest ergibt sich der dafür Charakteristische Verlauf. Wenn Du Stangen hast, dann wird sich bei einem Querschnitt, das Muster, über die Länge gesehen nicht wesentlich verändern. Also das Muster bleibt etwa gleich, egal ob Du die Stange Oben oder unten abschneidest. Auf jeden Fall sieht man die Struktur auch schon so beim bloßen durchschneiden. Ein alter Schmied, den ich kenne, erkannte das Material sogar am Ton den ich beim feilen erzeugte.

Danke für eure Meinung. :p

@Tct: Den Thread hab ich mir nicht durchgelesen.

Ansonsten freue ich mich über diesen Stahl. Es ist schon etwas besonderes das man nicht alle Tage findet.
Mal sehen was ich alles schickes draus machen werde.

Grüsse Roland

......Ansonsten freue ich mich über diesen Stahl. Es ist schon etwas Besonderes, das man nicht alle Tage findet.......
Das kann man so nicht sagen. In Paris gibts da z.B. eine ganze Menge davon, aber man muss bei der Entnahme vorsichtig sein - es sind immer viele Leute am und auf dem Eiffel-Turm!

Das Gleiche gilt übrigens für viele alte Brücken, z.B. die Tower-Bridge in London.

Gruß

sanjuro

Hallo,

ich habe auch schon viel davon gefunden im Wald bei alten Grubenanlagen. Jetzt weis ich endlich was das ist, weil ich keine Ahnung hatte warum es beim anschleifen oder ätzten zeichnet.
Könnte man daraus auch einen Damast machen ?

Gruß
Joel

Hallo Joel,

theoretisch kannst du daraus einen Schweißmusterstahl machen. Da Puddeleisen meist einen erhöhten Phosphorgehalt aufweist, dürfte es in Kombination mit reinen- bzw. niedriglegierten C-Stählen heller zeichnen und einen relativ guten Kontrast geben. Abgrund des Phosphors werden die mechanischen Eigenschaften eines solchen Stahls aber eher mies sein. Außerdem ist der C-Gehalt bei Puddel meist sehr gering...

Als Deko-Schweißmusterstahl aber durchaus möglich. Nur wirst du dann die schöne authentische Struktur nicht merh wirklich sehen können...

Gruß Jannis

Zurück