Altes gebr. Gräfrath Fahrtenmesser

Rock'n'Roll

MF Ehrenmitglied
Unterschätztes Familienerbstück

Aus dem Nachlaß meines alten Herrn habe ich als eines der wenigen Dinge ein altes Fahrtenmesser in Besitz und gelegentlichen Gebrauch genommen. Seit 2005 ist es mein regelmäßiger Begleiter in meinem Land Rover, wo es in der Ablagebox zwischen den Sitzen auf Arbeit wartet. Mittlerweile hat es den ein oder anderen Stock geschnitzt. Ich gestehe, daß ich ihm weiter keine große Bedeutung als Messer daselbst beigemessen habe, wenngleich ich seine Einsatzfreude und Solidität immer zu schätzen wußte. Ich gestehe ferner, daß ich in der Absicht, wieder mehr Schärfe ins Spiel zu bringen, schlicht und ergreifend den Schleifstein in der Autowerkstatt eines Freundes zurate gezogen habe. Junge, Junge - wenn das der Alte gesehen hätte!!

Als ich dann kürzlich in Kontakt mit der Messer-Szene getreten und Mitglied im messerforum geworden bin (siehe hierzu http://www.messerforum.net/showthread.php?112854-Meine-ersten-EDCs-wie-alles-anfing), habe ich festgestellt, daß ich ein rares Instrument aus Solingen mein eigen nenne und ungebührlich behandelt habe.

Wie die Signatur aufzeigt, handelt es sich um ein Fahrtenmesser der Gebr. Gräfrath aus Solingen-Widdert. Über das genaue Alter habe ich leider keine Informationen. Ich habe es seit 1985 im Besitz und vermute, daß es aus den 50er bzw. 60er Jahren stammt. Die Scheide ist in jämmerlichem Zustand, der Hirschhorngriff ist locker und dreht sich bei Gebrauch etwas hin und her und nach Mißhandlung mit dem Schleifstein ist die Klinge wieder leidlich scharf. Dafür habe ich sie im Prinzip gründlich „versaut“. Der (nach jahrelanger Mißachtung des Messers) festgestellten Korrosion der Klinge habe ich anhand einer von feiner Stahlwolle begleiteten Ballistolbehandlung Paroli geboten. Alles das hat deutlich sichtbare Spuren hinterlassen. Augenblicklicher Zustand des Messers: Eiwei!

Und hier isses:

DSC01096.JPG

Klinge: 11 cm (davon Schneide 10 cm)
Grifflänge: 10 cm
Gesamtlänge (nach Adam Riese und gemessen): 21 cm
Gesamtlänge inkl. Scheide: 21,5 cm
Klingenstärke: 3,5 cm
Flachschliff
Griffmaterial: Hirschhorn
Giffdicke an der dicksten Stelle: 2,5 cm

DSC01099.jpg DSC01111 a.JPG DSC01111 b.jpg DSC01112.JPG DSC01114.JPG DSC01123.JPG DSC01125.JPG

Passiert mir in Zukunft nicht wieder. Versprochen!

Rock’n‘Roll

P.S. Falls jemand was Genaueres zum Jahrgang wissen sollte, gerne mal melden.

AW: Altes Gebr. Gräfrath Fahrtenmesser

1961 kaufte Hubertus die Gebrüder Gräfrath, es kann aber natürlich sein, dass auch noch später Restbestände von Gräfrath verarbeitet wurden.
Eine Anfrage bei Hubertus könnte dir da Klarheit schaffen.
In einem alten Hubertus Katalog ist bei den Trapper-Messern ein sehr ähnliches Messer mit vermutlich Lederscheibengriff abgebildet und hat die Modellnummer 103.
Den lockeren Griff kannst du leicht selber beheben, einfach die Schraube am Knauf mit einer Seegerringzange nachziehen und er hält wieder.

Claus.

Danke Claus,

guter Tip mit der Zange und Hubertus. Werde mich mal etwas ausführlicher mit dem guten Stück beschäftigen.

Rock'n'Roll

AW: Altes Gebr. Gräfrath Fahrtenmesser - kleine Hausarbeit

Kleine Hausarbeit

Motiviert durch den Tip von gestern Abend habe ich heute mal nach einer geeigneten Zange Ausschau gehalten und die lockeren Hirschhörner des alten Gräfrath befestigt. Wie neu!

Einmal auf Betriebstemperatur, schnell die Gunst der Stunde genutzt und dem guten Stück ein paar weitere Streicheleinheiten verpaßt. Die sahen so aus:

o Mit einem Haushalts-Scheuerschwamm die vom Restrost mächtig angegammelte Klinge bearbeitet
o Nacharbeit mit feiner Stahlwolle
o „Politur“ mit nassem 1200er Schmirgel
o Etwas Ballistol als „Aftershave“
o Den Knauf nebst Stellmutter nach Anzug derselben mit 1200er Schmirgel wieder handfreundlich gemacht
o Mit Großmutters „Sharpmaker“ die Klinge auf Tomatenformat gebracht

Habe dem Rekonvaleszenten dann mal etwas Sonne zur Entspannung gegönnt und ein paar Fotos gemacht. So sah/sieht das aus:

Vorher

DSC01209.JPG DSC01217.JPG

Nachher

DSC01238.JPG DSC01249.JPG DSC01251.JPG DSC01252.JPG

Bin fürs Erste ganz zufrieden mit dem Ergebnis.

Für die Scheide sehe ich leider schwarz. Aufgrund mangelnder Pflege (mea culpa) ist schon etwas abgebrochen und eingerissen. Werde mir bei Gelegenheit eine neue machen lassen. Möglicherweise gebe ich das Gräfrath auch mal zum Profi, damit es wieder einen korrekten Schliff inkl. Rasiermesserschärfe bekommt. Ist ja wie gesagt ein Erbstück von meinem Vater.

Vielleicht hat jemand einen ungefähren Plan (aus persönlicher Erfahrung), was das kosten könnte. Beim Profi direkt nachfragen kann ich ja immer noch, wenn es drängt.

Für das Interesse und den guten Tip für die Griffbefestigung dankt

Rock’n‘Roll

...habe ich sie im Prinzip gründlich „versaut"...

Schönes altes Stück. Ich habe bei Leuten, die sich für Experten halten, schon viel grauslicher mißhandelte Messer gesehen.
Der mit dem sich lockeren Griff erinnert mich an meine Jugendjahre; ich hatte auch mehrere dieser Solinger Fahrtenmesser, und ewig wackelten die Griffe :)

Zuletzt bearbeitet:

Ahoi,
ich mußte bei diesem Thread doch sehr schmunzeln, denn ich habe ein ähnliches Messer von meinem alten Herren.
Es war höllisch heruntergekommen. Nach einer Überarbeitung, die der Deinen auch sehr ähnelte sieht es wieder recht ansehlich aus.
Nun kommt noch die Scheide ran und dann wird es in Ehren gehalten.

Ciao Excalibur

Anhänge

• DSC02265.JPG
    DSC02265.JPG
    165,2 KB · Aufrufe: 171
  • DSC02267.JPG
    DSC02267.JPG
    165 KB · Aufrufe: 132
  • DSC02268.JPG
    DSC02268.JPG
    164,7 KB · Aufrufe: 167

Hi porcupine, hi excalibur,

Danke für Euren response auf meine kleine Heimarbeit. Bei excalibur kann man ja sozusagen von einer Duplizität der Ereignisse sprechen. Das Fahrtenmesser liegt jetzt auf meiner Arbeitsplatte und wird gelegentlich bespielt. Habe ihm eben noch etwas mehr Schärfe verpaßt. Erstaunlich, was alles so möglich ist. Werde mir wohl den Spyderco sharpmaker zulegen. Vorher nochmal etwas nachlesen, ob er wirklich so gut ist. Die Demo-DVD ist jedenfalls ganz beeindruckend. Das Forum ist ja wohl auch überzeugt. Nichtsdestotrotz taugen auch Omas Schrubbstäbe was, wenn man den Winkel beim Schärfen halten kann.

Kurz angemerkt an dieser Stelle sei noch, daß ich beim Rumsurfen an ein paar Taschenmeißel geraten bin, daß mir ganz schwindelig geworden ist. Ich denke da an sowas wie "Crusader Minimi 02 - KG Flat Black 10,3 19,3 7mm" oder "Raidops Little John" (wegen Tomatensalat). Der filigranen Perfektion wegen nervt mich allerdings auch immer noch der professionelle Soldat. Irgendwas von der Art taucht bestimmt gelegentlich im entsprechenden Forum von mir auf.

Stay tuned

Rock'n'Roll

Hail, Hail R&R

Bei excalibur kann man ja sozusagen von einer Duplizität der Ereignisse sprechen. kann.

In der Tat, deshalb habe ich mich auch ungefragt bei Dir rangehängt:D

Der filigranen Perfektion wegen nervt mich allerdings auch immer noch der professionelle Soldat.

Oh ja, um den Professional Soldier bin ich auch lange herumgeschlichen- habe ihn schon ne ganze Weile und habe es bis heute nicht bereut:livid:
Schau Dich mal etwas in unserer SuFu um ,das PS hat einige Berichte und eine sehr gute Reputation im Forum. Auf dem Marktplatz wird es auch ab und zu angeboten.

Stay sharp
Excalibur

Zurück