Altes Klappmesser mit Griff aus Silber - nicht 100% sicher

Teufelsknabe

Mitglied
Beiträge
48
Habe dieses alte Klappmesser bekommen. Aus welchen Land könnte es kommen ? Griffende Löwenkopf mit Wappenschild. Punzen sind auch am Griff erkennbar. Ob original ?
Messer eingeklappt 13 cm, Aufgeklappt ca. 20 cm
Wer kann Herkunft sagen ?

pOIqOAsA.jpg
[/URL][/IMG]
ckioJuey.jpg
[/URL][/IMG]

 
Guten Tag Ingo,
danke für den Tip. Trifft zu Deine Vermutung. Hab den Griff geprüft. Besteht aus Silber. Nur schwierig mit den Punzen. In der Form habe ich es nicht gefunden. Muß ziemlich alt sein. Die alte Klinge ist sehr scharf.

Hab mal dieses eingegeben.
Antique 19th Cen. Albacete Spanish Navaja Folding Knife

Gruß
Kalle
 
Hallo Kalle,

das hervorstechende Merkmal des Messers ist natürlich der Löwe, der, so wie man das erkennt, das ovale Herzwappen des spanischen Königs trägt.
Erkennt man auf diesem Schild eventuell noch, ob da mal 3 Schwertlilien eingraviert gewesen sein könnten? (Da man das Schild nur von der Seite sieht, erkenne ich es nicht genau, es sieht aber so aus, als könnte da eine Schwertlilie gewesen sein.)
Dieses Herzwappen hat auf dem spanischen Wappen in der Zeit der 1. spanischen Republik (1873 - 174) gefehlt. Da es hier aber an so exponierter Stelle steht, gehe ich davon aus, dass das Messer entweder in der Zeit der 1. span. Republik gemacht worden sein könnte (quasi als Beweis der königstreue des Herstellers) oder aber kurz danach (dann halt aus Freude über die Restauration der Bourbonen.)

Gruß yaammoo
 
Danke für Deine wirklich treffende Erklärung - kenne mich mit ausländischen Messern eben nicht aus. Mit spanischer Geschichte erst recht nicht. Habe jetzt mal das Wappenherz besser dargestellt.

Gruß
Kalle


XcxrLAtl.jpg
[/URL][/IMG]
 
Naja, wenn ich jetzt so diese Platte direkt sehe, bin ich mir nicht mehr so sicher, dass das so treffend war. Frag doch mal das hiesige Mitglied: JoseHerreros. Das ist ein spanischer Messermacher, der hier schon ein paar von seinen Sachen gezeigt hat, unter anderem macht der auch Navajas. Vielleicht kann der dir etwas genaueres dazu sagen.

Gruß yaammoo
 
Hallo,

hat mit Spanien nichts zu tun, es handelt sich bei diesem Messer um ein typisches Stück aus dem Balkan, ca. Mitte bis 2. Hälfte des 19 Jh.

Gruß Helge
 
Hallo yaammoo,

wie die genaue Bezeichnung dieseer Messer ist, weiß ich leider nicht.
Was Herkunft und Funktion angeht, hierzu habe ich diverse Bücher / Quellen.
Laut einer dieser Quellen:

Messerscharf
Reflexionen über einen Alltagsgegenstand

Österreichisches Museum für Völkerkunde

handelt es sich um Stücke aus Dalmatien, die von Frauen getragen wurden.

Gruß Helge
 
Zuletzt bearbeitet:
handelt es sich um Stücke aus Dalmatien, die von Frauen getragen wurden.
... und möglicherweise aus Spanien importiert worden waren.

Damals hat z.B. das deutsche Solingen die halbe Welt mit Messern beliefert, die andere Hälfte haben sich das englische Sheffield, das französische Thiers, sowie keinere Produktionsstätten in Italien und Spanien geteilt. Teilweise wurden für die ausländischen Märkte extra Modelle entwickelt, die 'landestypisch' sein wollten (z.B. Douk-Douk aus Frankreich nach Nordafrika oder Bowie aus Deutschland nach Nordamerika) oder dann eigene Kreationen mit kosmetischen Anpassungen. Ich vermute jetzt mal, dass es sich beim Messer hier um letzteres handelt: Ein spanisches Taschenmesser, aber ohne Lilien als Schmuck, bestimmt für den Export.

Die Form der Klinge würde ich übrigens als Skinner bezeichnen, obwohl moderne solche Klingen einen deutlich geringeren Bogen im Rücken aufweisen. Aber das sardinische Messer 'Arburesa' z.B. hat eine durchaus ähnliche Klinge und eine vergleichbare Griff-Form.
 
Hallo daenou,

nein, das glaube ich nicht.
Erstens gab es auf dem Balkan jede Mange (vor allem türkisch beeinflusste) gute Schmiede und eine eigene Messerkultur, zweitens entspricht dieses Messer keinem Spanischen Stil weder Albacete, Toledo, Malaga, Santa Cruz de Mudela oder Sevilla.
Schau Dir hierzu mal das Buch

Navajas Antiguas - Antique Clasp Knives

von Rafael Martinez del Peral y Forton an.
Im Gegenzug schau Dir mal die auch heute noch hergestellten einfachen Bauernklappmesser aus der Türkei an.
Insbesondere der Schwenkerl mit dem zusätzlichen daran befestigten Ring ist typisch für diese Messer und an keinem Spanischen Messer zu finden.

Gruß Helge
 
Servus @ Alle,
ich habe jahrelang im Mittleren Osten und Afrika gelebt und gearbeitet.
Solche Messer sind mir gerade im Mittleren Osten,
wohl mit Herkunft aus dem Balkan auch begegnet.
Ich habe grade keine Zeit zum Suchen, aber schau mal hier:
http://atkinson-swords.com
Dave hat eine Riesensammlung von Messern aus der Region,
und hilft auch gerne weiter.
Gruss, schönes Restwochenende,
Rudi
 
Zurück