Hi Peter -
ein spannendes Teil
Ich bin mit dem Horn nicht sicher. Die leichte Maserung, die man auf der Nahaufnahme zu sehen glaubt könnte neben der Transparenz (Ochsenhorn wurde für Scheiben von Lampen verwendet) ein Indiz dafür sein.
Der Hinweis mit dem Prägen führt m.E. nicht zum Ziel. Klar: Horn wurde definitiv geprägt. Ich habe erst kürzlich in meiner Werkstatt eine Restauratorin bei ihrer Diplomarbeit zu dem Thema unterstützt.
Aber die Fischhaut hätte Hinterschnitte und das Material müsste quer zur Druckrichtung in die Form fließen. Ich bezweifle, dass Horn das mitmacht.
Die Fischhaut wurde vermutlich von Hand geschnitten und weist altersbedingte Gebrauchsspuren (Verwundungen) auf.
Was für mich nicht horntypisch aussieht, wäre die abgebrochene Ecke und der löchrige Ausbruch. Horn besitzt eine sehr ausgeprägte Faserstruktur. Das ist für mich an dem Bruch nicht zu erkennen. Da könnten weitere Makroaufnahmen helfen!
Ein sehr früher Kunststoff wäre Kunsthorn (Galalith). Kunststoffe aus Kasein wurden wohl bereits vor 500 Jahren in der Literatur erwähnt. Daraus könnte der Messergriff auch gemacht worden sein. Die Farbe und Transparenz könnten hinkommen. Das würde dann keine ausgeprägte Faserstruktur zeigen. Auch in diesem Fall würde ich auf eine geschnittene Fischhaut tippen, obwohl die Masse viel einfacher zu Pressen ist. Aber da sind die Hinterschnitte an den Rundungen … und die starke Schrumpfung im Herstellungsprozess sprechen eher für eine spanende Verarbeitung von Plattenware.
Der Haken: bei einer Brennprobe riecht Kunsthorn genau so wie Horn.
Bakelit (Phenol- oder Resorcinharz) habe ich noch nicht so transparent und ohne Füllstoffe zur Verringerung der Sprödigkeit gesehen.
Wäre der Griff nicht transparent, hätte ich das oder Ebonit (Hartgummi, Klarinettenmundstück) in Erwägung gezogen.
Bernstein? Da ist mir der Charakter des Messers nicht repräsentativ genug. Es wirkt nicht wie ein Schmuckgegenstand, sondern wie ein Werkzeug. Damit will ich jetzt aber das Stück in kleinster Weise geringschätzen!!
Ist der Griff möglicherweise lackiert? Oder mit Leder bezogen? Da müssten die abgenutzten Rauten entsprechend aussehen … Bei der einen Nahaufnahme scheint man ein Kante zu erkennen...
Bin gespannt, was da rauskommt. Und:
BITTE NICHTS MIT LÖSEMITTELN MACHEN!
Herzliche Grüße,
Jost