Altes korsisches Hirtenmesser - kennt jemand die "Punze"?

Axel_Köln

Mitglied
Hallo,
ich habe ein altes korsisches Hirtenmesser geerbt. (Soviel konnte ich bisher herausfinden.)
Vielleicht kennt jemand von euch die "Gravierung / Punze" ? Hier ist auch eine Jahreszahl eingraviert, ich denke es könnte entweder 1992 oder 1772 heißen. Der Griff ist aus Widderhorn der ursprünglich mittelbraun war. Das ganze Messer ist von seiner Verarbeitung eher "grob"...

Ich versuche mal ein paar Fotos anzuhängen.

Vielleicht weiß jemand was über den "Messermacher" von dem die Gravur stammt ?

Schon mal vielen Dank für jede Info... und ein schönes Wochenende.

P.S. Sorry wenn die Stelle im Forum die Falsche ist... Vintage war ja nur für Amerikan.Messer und bis 1980... wenn ich das richtig verstanden habe.

Messer01.jpg

Messer02.jpg

Hi Axel_Köln,

leider kann ich Dir nicht behilflich sein, da es mir einfach unmöglich ist das geschriebene nur annähernd zu lesen. Doch würde mich ein Bild des gesamten Messers freuen.

Dank,

Marcel

Ahoi und herzlich Willkommen

Hallo,
Hier ist auch eine Jahreszahl eingraviert, ich denke es könnte entweder 1992 oder 1772 heißen.

ich würde mal eher auf 1992 tippen. Das Messer wurde viel genutzt wie man am Zustand gut erkennen kann.
Das es oft mit einfachen Mitteln nachgeschärft wurde ist auch nachvollziehbar, da der Klinge doch einiges an "Fleisch" fehlt.
Wenn man diese Nutzung auf das Jahr 1772 übertragen würde, wäre von dieser Klinge wohl nichts mehr übrig.

Auch wenn ich Dir an dieser Stelle nur mit meinen Mutmaßungen "helfen" kann,
möchte ich Dir trotzdem noch zu dieser tollen Erbschaft gratulieren

Gruß
Excalibur

Ich denke auch dass, wenn es eine Jahreszahl ist das Jahr 1992 wahrscheinlicher ist. Deine Bemerkungen zum Thema schleifen und Klingenabnutzung sind ja einleuchtend.
Vielleicht ist es ja auch gar keine Jahreszahl sonder eine Nummer...?

Leider kann ich gar niemanden fragen woher das Messer letztlich kommt. Sicherlich ist es "nix besonderes" - ich denke ein "Hirtenmesser" mit dem eben auch jemand gearbeitet hat und es selbst mit einem einfachen Wetzstein geschärft hat. Es kommt halt aus einer Erbschaftskiste mit Sachen die niemand wollte...

Ich weiß nicht... soll ich versuchen den Griff (Widderhorn) wieder hell zubekommen? Wenn ja hat jemand eine Idee wie man den wieder schön "aufpolieren" kann. Kenne mich mit Horn gar nicht aus. Oder lieber so lassen ?

Allen ein schönes Wochenende

Zurück