Altes Mercator reinigen

BobbyBay

Mitglied
Beiträge
4
Hallo zusammen,

Ich habe ein schönes altes Mercator Messer das wohl schon einiges erlebt hat und ich habe keine Ahnung von Pflege und Reinigung.

Könnt ihr mir Tipps geben wie man es am Besten reinigen könnte?
Momentan habe ich nur WD40 und Ballistol (davon habe ich negatives in Verbindung mit Klappmessern gelesen).

Vielen Dank schonmal!

20211203-185408.jpg

20211203-185513.jpg
 
... Messer das wohl schon einiges erlebt hat ...

Eben.

Was ist dein Ziel - alle Spuren der Vergangenheit auslöschen?

Wie wär´s stattdessen mit Neukauf ... ;)

Selbst das Gängigmachen kann bereits zu Zerstörungen führen, dann sollte man wissen was nun. Besser vorher überlegen, was will ich erreichen. Um das gebrauchstüchtig zu bekommen, müsste man es m.M. tatsächlich zerlegen, ggf. mit neuen Verbindungen wieder aufbauen.

Vorschlag: grob bis fein mechanisch reinigen, säurefrei ölen in Richtung > einen für dich akzeptablen optischen Zustand konservieren.

Kennst du neue Mercator Messer? Sollte man, falls man ein altes - restauriert - benutzen will.

Oder geht es wirklich nur um Optik?
 
STOP!!!
Bitte lass das Teil so wie es ist, es hat immerhin ne lange Geschichte zu erzählen!

Du kannst meinetwegen den roten Rost mit ewas Stahlwolle entfernen, die Klinge neu schärfen und die Mechanik mit ein paar Tropfen Öl wieder gängig machen...

Aber bitte nicht mehr, du würdest diesem Messer seinen ganzen Charakter nehmen.

Gruss

FLO
 
Vorschlag: grob bis fein mechanisch reinigen, säurefrei ölen in Richtung > einen für dich akzeptablen optischen Zustand konservieren.
Mir geht es genau hier drum. Womit kann dies schonend gemacht werden? Welche Reinigungstechnik und welches Öl zB?

Natürlich geht es nicht darum es glatt zu polieren und die Funktionalität stimmt so für mich.
 
Hi,

von Ballistol wird im Allgemeinen abgeraten, da es Buntmetalle angreifen kann. Es wurde in erster Linie zur Pflege von Schußwaffen entwickelt und soll auch Messingreste von Geschossmänteln aus dem Lauf lösen. Blöd, wenn dann die Gleitscheiben im Messer aus Bronze sind, oder die Liner aus Messing - das führt gerne zu Korrosion bzw. Verfärbungen. Ob das beim Mercator eine Rolle spielt wissen Andere besser als ich.
WD40 ist zum Reinigen ganz OK, wenn Du danach nicht direkt in die Salami schneiden möchtest… meiner Erfahrung nach schmeckt das im besten Falle eher speziell. Es ersetzt auch ein Schmiermittel nicht, da es nahezu vollständig abdampft. Teflon- oder Silikonfett gibt es in lebensmittelechten Qualitäten.

Wenn ich das Messer wieder gebrauchsfertig machen wollte, würde ich mich auch nicht mit der Entfernung der tollen Patina beschäftigen, sondern, sofern der Klingengang zufriedenstellend ist, nur der Klinge selbst Aufmerksamkeit widmen. Das wären Klingenspitze, Schliffansatz nach dem Ricasso und natürlich die Schärfe.
Die verrundete Spitze müsste man wohl etwas absenken, den Ansatz mit viel Liebe und Schleifmittel begradigen und insgesamt schärfen nach persönlicher Präferenz.
Damit nimmst Du natürlich einiges an Material ab, fügst aber der Geschichte des Messers auch ein neues Kapitel hinzu. Ich würde es so machen und es seiner Bestimmung gemäß weiter nutzen.

Beste Grüße,

Christoph.
 
Danke schonmal für die Tipps. Das Messer wird definitiv weiter genutzt und wird nicht in einer Vitrine versauern.
 
Ich nehme für sowas Ballistol H1, das verfärbt nichts und ist lebensmittelecht.

Ich glaube @Guido hatte das hier irgendwo auch im Langzeittest.
 
Die eine Klingenseite "Mercator" auf der anderen Seite ist das "D.R.G.M." noch zu erahnen.

Ebenso "Mercator D.R.G.M." auf dem Rücken des Griffs.
Leicht reinigen und an einen Sammler verkaufen. Sollte auf jeden Fall das Geld für ein aktuelles Mercator rausspringen und das Messer bleibt der Nachwelt noch etwas erhalten.

stralsund
 
Als Alternative zum H1 werfe ich Weißöl dünnflüssig (Paraffinum Perliquidum) in medizinischer Qualität in den Ring. 13€ der Liter incl. Versand. Solltest Du Ölsteine verwenden, kannst Du es auch sehr gut dafür nehmen. Und egal ob H1, Weißöl oder was auch immer: Vor Gebrauch sauber abwischen, das ist Alles nichts was man mehr als notwendig essen möchte, auch wenn es food-save ist/sein soll.
 
Zurück