Altes Messer gefunden, wer kann was dazu sagen?

Iamarockstr

Mitglied
Hallo liebe Messerfreunde,
ich habe in einer Schublade ein älteres Küchenmesser gefunden, welches keine Großmutter wohl vor vielleicht 30-40 Jahren gekauft hat.
Die Geschichte zum messer, soweit ich sie noch herausfinden konnte, da meine Großmutter bereits verstorben ist, ist recht dramatisch.
meine Großmutter war mit einer Familie in Tschechien befreundet, woher sie diese kannte kann ich nicht sagen. Diese Familie hatte einen Sohn, der Koch werden wollte und kurz vor dem Abschluss seiner Ausbildung stand. Um ihm eine Freude zu machen kaufte meine Großmutter ihm dieses messer. Doch bevor sie ihm das Geschenk überreichen konnte, nahm sich der junge Mann das Leben.
Das Messer verschwand von der Bildfläche und tauchte erst wieder auf, als ich vor einigen Tagen eine völlig vergessene Schublade öffnete.

Ich habe dann mal nach dem Hersteller "Flamme louper Solingen" gegoogelt aber lediglich Hinweise auf alte Rasiermesser gefunden. Viel mehr als das, was ich schon gesagt habe, kann ich auch eigentlich nichts sagen. Die einzige Aufschrift auf dem Messer ist der Stempel auf der Klinge.
Ich füge mal zwei Fotos bei.

20243554ok.jpg

20243555my.jpg

20243556bw.jpg

Interessieren würde mich beispielsweise ob das Messer etwas taugt, ob der Hersteller bekannt ist, und welches qualitätssegment er normalerweise bedient. Von der haptik her fühlt sich das Messer wertig an. Allerdings war es recht stumpf, so dass ich es erst mal zum Messerschleifer gegeben habe. Sofern kann ich nichts über die schnitthaltigkeit usw sagen. Es findet sich auch kein Hinweis auf den verwendeten Stahl, rostfrei steht drauf, also womöglich nur 440er inox

Ich freue mich, wenn jemand eine Ahnung hat und bin gespannt auf Antworten, lg christian

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir sagen, dass Louis Perlmann (LouPer, Flamme), 1868 in Leipzig gegründet wurde, die Fertigung in Solingen betrieb und später in Berlin eine Dependance hatte. Sie boten von Maschinen über Werkzeuge, Scheren, Rasierklingen, Rasiermessern, Schwerter und Dolche bis zu Küchenmessern alles an. Die wichtigste Marke waren "Golf Rasierklingen".

Da fast alle solinger Firmen ihre Klingen von selbstständigen Schleifern bezogen, die diese wiederum aus wenigen Gesenkschmieden bekamen, ist es mit großer Wahrscheinlichkeit ein Messer aus Standard-Messerstahl. Es ist aber ein schönes Schmalkropfmesser klassischer Machart (vgl. Herder 1922 und Karl Güde), das aussieht als hätte es einen sehr ordentlichen, wenn auch nicht ganz gleichmäßigen Schliff und als sei es schön dünn gezogen. Die Nieten sind Messing und von der Anordnung nicht untypisch für 50er und 60er Jahre. Das Holz kann ich nicht genau sagen. Wenn Du mehr wissen willst, solltest Du dich mal an das Klingenmuseum in Solingen wenden, die haben vielleicht mehr Ahnung.

Na das sind doch schon interessante Informationen!
Ich bin mal gespannt wie das Messer sich verhält wenn es neu geschliffen ist. Dann kann ich auch noch ein paar bessere Fotos mit der Spiegelreflex machen... und bei besserem Licht.
Auffallend ist, dass es eine sehr sehr lange Klinge hat. Ich habe sie nicht ausgemessen, würde aber 30cm, oder gar mehr schätzen.

Sowie ich neue Infos habe, lasse ich es das Forum und dich wissen ;)

besten Dank schon mal

Auffallend ist, dass es eine sehr sehr lange Klinge hat. Ich habe sie nicht ausgemessen, würde aber 30cm, oder gar mehr schätzen.

mmmmmh, auf den Fotos sieht das eher wie 24, max. 27cm. aus.
Mach später mal ein paar Fotos, insbesondere welche von der Klinge (damit man die Geometrie erahnen kann).

Gruß
OLLI

Ich habe ein Buckelsähnliches Frühstück- oder Verspermesser von Louper, das noch mein Großvater, Gott hab ihn selig, mit Griffschalen versehen hat. Die Klinge besteht aus rostfreiem Stahl. Was für ein Stahl es genau ist, weiß ich nicht. Nix herausragend hartes, aber auch kein Müll. Schleift sich, wie andere
Solinger auch.

Also, ich habe die Messer wieder vom Schleifer... Auch das Louper schneidet super gut. Wie schnitthaltig der Schliff ist wird sich zeigen.
Habe jetzt noch mal einen Zollstock daneben gelegt und muss Olli4321 recht geben, die Klinge ist lediglich 26cm lang.. ich weiß auch nicht obs am Griff liegt, aber wenn ich mein 24cm Carbonext Gyuto daneben lege, das sieht total kümmerlich klein aus...

lg chris

Zurück