Altes Messer

kini

Mitglied
Hallo,

mein erster Beitrag hier. Bin 45 Jahre alt und finde euer Forum sehr informativ.
Ich hätte gerne diesen Bodenfund bestimmt. Die Angel war noch ein bisschen länger ist aber in der Lyse flöten gegangen :confusion: . War aber nur max. 1cm.

Hallo Kini,
Mit den vorliegenden Informationen ist der Fund schwer zu bestimmen, evtl. wäre es hilfreich, Details zu sehen, die nicht von der Elektrolyse zerstört wurden (Ansatz der Angel, Details de Spitze, Querschnitt, Klingenrücken.)
Aus den gängigen Metallsuchsondenforen wirst Du wohl schon mit dem Begriff "süddeutsches Dolchmesser" bekanntgemacht worden sein.
Mfg
Tct

Hallo Kini,
Mit den vorliegenden Informationen ist der Fund schwer zu bestimmen, evtl. wäre es hilfreich, Details zu sehen, die nicht von der Elektrolyse zerstört wurden (Ansatz der Angel, Details de Spitze, Querschnitt, Klingenrücken.)
Aus den gängigen Metallsuchsondenforen wirst Du wohl schon mit dem Begriff "süddeutsches Dolchmesser" bekanntgemacht worden sein.
Mfg
Tct

Hallo Tomcat, damit hast Du mir schon sehr gut weitergeholfen. :super:
Der Fundort war in der Tat Bayern. Leider hab ich keine Schieblehre und da muss ich dann schätzen. Sollte ich durch Deine Antwort tatsächlich keine Vergleichsstücke finden werde ich bessere Fotos machen.

Hab eine Vergleichsstück gefunden das passen dürfte. Es hatte wohl keine Scheibe am Übergang von der Angel zur Messerschneide denn das wäre wohl mit angerostet gewesen. Die Angel war hinten sehr dünn und leicht gebogen. Ich habe dem aber keine große Bedeutung zugemessen, könnte aber sein dass dort die hintere Scheibe angebracht war.

realie_bild_gross.php

Ich habe das Messer an den sehr kaputten Stellen ergänzt, vom Fundzustand habe ich leider kein Foto gemacht.

Zitat der Quelle:
Dieser Scheibendolch wurde auf Basis einer Reihe von Vorlagen, primär jedoch basierend auf einem Dolch aus der Sammlung des Museums für Deutsche Geschichte in Berlin, datiert auf das 14te Jahrhundert (ungesichert: 1360), angefertigt. Beimesser und Scheide basieren auf eine Reihe europäischer Funde aus London, Nürnberg, Paris etc.

http://www.diu-minnezit.de/realie_details.php?rid=159&lid=0&tid=3

Vielleicht könnte Stekemest noch etwas dazu sagen :super:

Zurück