Altes Nakiri / Um welche Marke handelt es sich? / wertvoll?!

Atticus182

Mitglied
Hallo,

mein Vater hat heute von einem alten Japanischen Herrn ein Messer geschenkt bekommen. Er hat mir direkt ein paar Bilder gesendet. Leider kann ich überhaupt nicht zuordnen um welchen Schmied oder Manufaktur es sich handelt.
Es scheint allerdings bereits älter zu sein, Handgeschmiedet, die Schriftzeichen scheinen per Hand eingeritzt zu sein ( viele Unebenheiten ), sehr ungleichmäßiger Stahl in seiner allgemeinen Beschaffenheit, einseitiger Hohlschliff(?).

Mein Vater beschreibt es wie folgt: sehr schwer, so ein scharfes Messer hatte er noch nie in der Hand, der Stahl ist definitiv nicht rostfrei, dementsprechend sehr ungepflegte Klinge - er hat es ein wenig polieren / reinigen können.

Ich bin leicht nervös, denn als Küchenchef und Fan Japanischer Klingen, war das wertvollste, was ich je in der Hand hatte Kai, Haiku und Nesmuk Janus ( auch wenn letzteres kein Japanischer Hersteller ist :p: ).
Dieses Nakiri scheint mir wirklich "besonders" zu sein. Leider habe ich bis dato auch nur die Bilder gesehen. Könnt ihr mir evtl. dazu was sagen? Das wäre wirklich wunderbar.

Viele liebe Grüße

n9744c9k.jpg
[/URL][/IMG]
gcsoa9yp.jpg
[/URL][/IMG]
rrufejhm.jpg
[/URL][/IMG]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Initialen sagen mir nix...vielleicht ist das auch kein Nakiri sondern ein Usuba.
Schau mal ob die andere Klingenseite flach ist bzw. einen leichten Hohlschliff hat.

Gruß
Mr. T.

Na denn Glückwunsch zum Usuba.
Jetzt musst Du noch einen finden der es als eine Arbeit vom alten Doi identifiziert und Du bist reich ;)

Glückwunsch zum Ursula !

Da ist es ja beim Richtigen gelandet.

Der Zustand ist ja nicht so schlimm, das bekommt man wieder hin. Ich habe schon Japaner in schlimmeren Zustand "restauriert".

viel Spaß damit !

ja sicher, aber mit einem Tipp ist das nicht getan.

Ein bisschen Zubehör und Werkzeug ist nötig, und Erfahrung.
Man sollte das auf keinen Fall mit irgend welchen Maschinen machen.
Ich mache das "klassisch" mit Steinen und Polierpulver.

Vielleicht würde ich mir noch einen neuen Griff besorgen. Die sind schon für einen kleinen zweistelligen Betrag zu bekommen.
Denn erstens würde ich den runter nehmen um es besser bearbeiten zu können, zweitens um zu gucken wie die Angel ausschaut.

Dabei kann der Griff kaputt gehen, ausserdem siehts mit einem neuen am Ende hübscher aus.
Vielleicht kann man den alten auch aufarbeiten.

Gruss Lars

Ps: wenn du dir zu traust das selber zu machen, und mehr infos brauchst, melde dich noch mal.

Zurück