Sali Stefan
Ich bin nach Jahren zufällig wieder auf dieses Forum gestossen. Ich war lange nicht mehr darin aktiv, da es selten um Schweizer Taschenmesser geht/ging, sondern Solingen mehr im Vordergrund steht. Da ich diesen Beitrag gesehen habe und mich seit langer Zeit mit Schweizer Taschenmessern beschäftige, wollte ich trotzdem kurz meine Meinung kund tun, weil sonst das passiert, was ich tagtäglich feststelle, dass viele Falschinformationen im Netz kursieren.
Bei dem gezeigten Taschenmesser handelt es sich NICHT um ein Offiziersmesser von Victorinox. Das einzige, was an diesem Messer aus der Schweiz kommt, ist die grosse Schneideklinge, welche original von Victorinox produziert wurde ab 1943 bis in die 1950-er Jahre. Dieses Phänomen ist bei alten Taschenmessern öfters zu sehen. In der Schweiz gab es bis in die 1950-er Jahre sehr viele kleine Messerschmiede, welche kleine Reparaturen durchführten oder teilweise auch Klingen/Werkzeuge von Victorinox bezogen, um die Taschenmesser selber zusammen zu bauen. Wenn nun Kunden Messer zur Reparatur brachten, verwendeten die Messerschmiede das Material, was gerade zu Verfügung stand; in diesem Fall eine neue Schneideklinge von Victorinox, da mutmasslich die late in Brüche ging oder abgeschliffen war. Für den Kunden wie auch für den Messerschmied spielte es keine Rolle, ob original Teile verbaut wurden oder nicht, so lange das Taschenmesser wieder funktionierte. Dieses Originalmesser stammt entweder aus Solingen oder aus Frankreich, stammt wohl um 1930. Dass dieses Messer nicht von Victorinox stammt, sieht man einerseits an der Vernietung, aber insbesondere an den Werkzeugen, an der Verarbeitung und der Form der Werkzeuge. Einen solchen Büchsenöffner z.B. hat Victorinox nie hergestellt, mit dem einseitigen Schliff; genausowenig diesen Flaschenöffner/Schraubendreher in dieser Form. Eine Vernietung mit 4 Nieten hat Victorinox schon seit ca. 1905 nicht mehr durchgeführt, sondern die 4. Niete blieb immer unter der Schale verborgen, etc. Tut mir leid, keine bessere Nachricht zu überbringen. Ich würde das Messer trotzdem benutzen, es ist ein schönes Stück mit diesen Hornschalen.
Grüsse
Elsinox