Altes Puma Taschenmesser Identifikation

Poacher81

Mitglied
Messages
12
Dieses Messer hier, auf der einen Seite hat es "Tec" im Namen, wie die China Importe von Puma, aber auf der Klinge steht Handmade was bei den Tec Teilen eigentlich nie der Fall ist.
Shops aus Osteuropa verkaufen es für ca 60 Euro, hab ein Foto aus Amerika gesehen wo 149,99 $ auf der Packung stand... also ich weiss echt nicht was ich von diesen Messer denken soll und welcher Stahl das ist? Im aktuellen Katalog lässt sich nichts finden was so aussieht.

https://www.egun.de/market/uploaded/3/14738927.1370198014.jpg

https://www.egun.de/market/uploaded/3/14738927.824708678.jpg

Ich möchte keine Kaufberatung oder wissen was ich bieten soll oder so, ich würde halt nur gerne wissen wie das Teil heisst und was es mal neu gekostet hat weil ich da überall andere Angaben finde von 49 bis 149. Laut verkäufer ist es "selten und alt" aber das ist ja bei praktisch allen Dingen in Auktionshäusern so ;)
 
Last edited:
Demnach bin ich auch schon selten, aber so alt fühl ich mich nicht (42).
Hab das Teil auch schon gesehen und alles in mir schreit "FAKE"...
Die Klinge sieht relativ gut aus, aber vergleich das mal mit dem wirklich krude und billig verarbeiteten Korpus!
Da bin ich selbst von anderen billigen Puma-Tec Messern besseres gewohnt!
 
Also habe das Messer heute gekriegt. Auf der Schachtel steht "PUMA IP" , und insgesamt bin ich doch positiv überrascht. Es steht kein Stahltyp auf der Klinge, aber schon beim ansetzen des Schleifsteins hab ich gemerkt das sich das sehr hart anfühlt beim Schleifen, kennt ihr das vom Sägenschleifen wenn ihr die hochgehärteten Zähne feilt ? So fühlt und hört sich das auch bei dem Puma Messer an. Ich hatte eigentlich damit gerechnet das es popeliger 440 Stahl mit 56 Rockwell oder so ist, fühlt sich aber anders an.
Vieleicht stimmt dieser Mythos ja das Puma zwar nur relativ billigen Rostfreien Stahl verwendet, dieser aber excellent vergütet wurde ?
 
...vielleicht stimmt dieser Mythos ja das Puma zwar nur relativ billigen Rostfreien Stahl verwendet, dieser aber excellent vergütet wurde ?
Der Mythos stammt aus früheren Zeiten. Die großen Standhauer und Bowies aus Gussstahl begründeten den guten Ruf unter Jägern und Förstern. Ansonsten verwendete Puma meist rostfreien 1.4110-Stahl und machte ein Mordsgeheimnis aus der Zusammensetzung.
Heutzutage ist das ohne jede Bedeutung, aber ich traf schon genug Leute, v.a. aus Jägerkreisen, die das nach wie vor fest glauben und ihren Kindern weitererzählen.
Das o.g. Messer wird auch aus nichts anderem als 1.4110 oder einer Legierung 440A vergleichbar bestehen. Wenn der einigermaßen hoch gehärtet ist, fühlt er sich eben hart an - wie übrigens jeder Stahl.
Unter "handmade" darf man in diesem Fall das Zusammenschrauben der Gussteile und das Abziehen der Schneide verstehen.
 
Der Mythos stammt aus früheren Zeiten. Die großen Standhauer und Bowies aus Gussstahl begründeten den guten Ruf unter Jägern und Förstern. Ansonsten verwendete Puma meist rostfreien 1.4110-Stahl und machte ein Mordsgeheimnis aus der Zusammensetzung.
Heutzutage ist das ohne jede Bedeutung, aber ich traf schon genug Leute, v.a. aus Jägerkreisen, die das nach wie vor fest glauben und ihren Kindern weitererzählen.
Das o.g. Messer wird auch aus nichts anderem als 1.4110 oder einer Legierung 440A vergleichbar bestehen. Wenn der einigermaßen hoch gehärtet ist, fühlt er sich eben hart an - wie übrigens jeder Stahl.
Unter "handmade" darf man in diesem Fall das Zusammenschrauben der Gussteile und das Abziehen der Schneide verstehen.

Ja so hatte ich das ja auch erwartet, 440 Stahl und von Hand zusammengebaut. Das das nicht irgendwie geschmiedet ist ist mir klar ;)
Ich hab es komplett zerlegt und gereinigt, und für die 25 Euro die ich bezahlt hab bin ich doch sehr zufrieden.

Nur ich würde echt gerne wissen was das mal gekostet hat ... weil hab euch die Fotos ja gezeigt, das Messer aus Amerika hatte 149.99 als Preissticker auf der Packung.

Ich denke das wird mein neues EDC Taschenmesser, der Einhandpinn lässt sich leicht ein und ausschrauben so das man es leicht "legal machen" kann.
Das alte Wenger von 1978 was ich bisher als EDC habe ist mir irgendwie zuschade, ich glaub das ist selten konnte nirgends auf Google ein Foto davon finden.
 
Back