Altes Robert Klaas Kellnermesser . Hilfe bei der Altersbestimmung

Andi Schulz

Premium Mitglied
Beiträge
7
Hallo liebe Mitglieder dieses Forum.

Nach langer Zeit Eigenermittlung über dieses Taschenmesser bin nicht wirklich weiter gekommen . Weder das Alter noch den Wert konnte ich ermitteln.
Ich finde kein vergleichbares Messer im Internet. Es handelt sich um ein voll Metall Taschenmesser von Robert Klaas mit einer Klinge, Korkenzieher und einer Klinge zum entfernen von Flaschenhülsen.
Daher gehe ich aus das es ein Kellnermesser ist. Die Klinge ist auf einer Seite mit den zwei Störchen gepunzt und auf der anderen Seite mit Rob. Klaas OHLIGS.
Vielleicht könnt ihr mir ein wenig helfen. Schon mal vorab vielen dank

Andreas
 

Anhänge

  • Rob.jpg
    Rob.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 50
  • Rob3.jpg
    Rob3.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 48
  • rob4.jpg
    rob4.jpg
    413,1 KB · Aufrufe: 46
  • rob5.jpg
    rob5.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 39
Alter kann ich nicht wirklich beurteilen.
Zur kleinen Klinge: Ist ein sog. Champagnerhaken um den Drahtkorb der Flasche aufzureißen. Könnte es sein, dass die Spitze abgebrochen ist?

Abu
 
@Andi Schulz Wertangaben darfst Du hier nicht erwarten, aber ich denke, das weißt Du ... ;)

Leider kann man das Logo nicht ganz sehen, aber die beiden Piepmätze sehen mir so ähnlich aus wie die in diesem Thread von @Bryn28 - und somit könnte dieses alte Messer ca. von 1910 - 1920 sein, wenn die dortigen Angaben in etwa zutreffen. Vielleicht läßt sich das Modell in einer alten Katalogabbildung wiederfinden, falls jemand hier sowas hat ... ;)
 
  • Like
Reaktionen: Abu
Alter kann ich nicht wirklich beurteilen.
Zur kleinen Klinge: Ist ein sog. Champagnerhaken um den Drahtkorb der Flasche aufzureißen. Könnte es sein, dass die Spitze abgebrochen ist?

Abu
Ich dachte an einen Kapselschneider, um die Zinkkapseln um den Korken (oder Wachssigel) zu entfernen... Heutzutage oft und ungern auch aus Plaste...
 
  • Like
Reaktionen: Abu
Zurück