altes Schweizer Messer: Frage zum Modell und nach Ersatzteilen

klabattermann

Mitglied
Hallo Forum,

ich besitze seit vielen (ca 25) Jahren ein Schweizer Messer, welches mir vererbt wurde und ich habe dazu 2 Fragen:

1) Kann mir einer sagen, um was für ein Messer es sich genau handelt? Vielleicht sogar mit Angabe wie alt das Messer wohl sein könnte?

Darauf basierend lässt sich vielleicht die zweite, fast noch wichtigere Frage beantworten:

2) Leider ist mir die Pinzette abhanden gekommen. Pinzetten, die ich im Handel gesehen habe passen aber nicht, weil die eine Aussparung des roten Gehäuses nach außen benötigen. Mein Messer hat aber oben nur eine kleine Öffnung und der Zahnstocher steckt so drin, dass er nach innen gebogen ist. Die Pinzette hatte auch oben nur ein kleines Metall-"Fähnchen", was nach innen gebogen war, so dass es in die Öffnung passte. Weiß jemand, ob ich eine passende Pinzette und einen passenden Zahnstocher heute noch als Ersatzteil bekommen kann und wenn ja, wo?

yqnst43e.jpg

r4smrxx5.jpg

slyl8fif.jpg

lngr9cm5.jpg

Vielen Dank und viele Grüße

Marc

Bei meinem alten Wenger war der Zahnstocher weg. Den habe ich im Januar diesen Jahres über den Kundenservice ersetzt bekommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So wie Du das beschrieben hast, könnte es sich bei den Ersatz-Zahnstocher um einen von Victorinox handeln.
Im Einsatzfall von diesen muss eine "größere"Aussparung außen vorhanden sein, weil diese von oben aus dem Messer herauszieht.

Die "alten" von Wenger wurden so gefertigt, dass man diese von innen aus dem Messer heraus zieht.

Im Zuge der Neuausrichtung der Wenger Produkte kommen bei der neuen "Delemont Serie" nun die Vic-Zahnstocher wie Pinzette zum Einsatz.
Vllt liegt da schon der Fehler bei der Ersatzteil-Orderung.

Diese Zahnstocher passend zwar bei den neuen Wenger-Modellen, aber nicht bei den älteren...

Wende Dich am besten mal an Wenger direkt, um noch einen Ersatz für Dein Modell zu erhalten.

Wow, vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Antworten. Ich habe an den victorinox - Kundenservice geschrieben. Sollte das zum Erfolg führen, werde ich hier berichten. Wenn nicht natürlich auch :D

Vielen Dank!

Ich war schon kurz davor, hier eine enttäuschte Nachricht zu schreiben, dass ich vom Kundenservice nach einer Woche noch nichts gehört habe,

ABER:

Heute war ein Brief aus der Schweiz im Briefkasten. Darin eine Pinzette und ein Zahnstocher, sowie ein freundlicher Brief. Das war wirklich eine tolle Überraschung. :super:

Mein über 40 Jahre altes Messer ist wieder vollständig und der Victorinox-Kundenservice ist spitze.

Danke nochmal für die Tipps!

Zurück