Altes Schwert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

argo

Mitglied
Beiträge
2
Guten Tag
Ich bin neu hier,ich habe beim aufräumen ein altes Schwert im Keller gefunden das mir mein Vater mal gegeben hat, ich kenne mich nicht so
gut aus und wollte fragen ob es etwas Wert hat und was es für ein Schwert ist danke schonmal für die Hilfe.

Leider ist das Bild nicht toll ich hoffe es reicht euch.

http://imageshack.us/photo/my-images/705/dsc07801g.jpg/
 

Sayeret

Mitglied
Beiträge
1
Hallo,

ist ein Kampilan, ein traditionelle philipinische Waffe. Findet heute noch Anwendung im Kali oder Pencak Silat.

Das Kampilan auf dem Bild sieht aber mehr wie ein Deko Schwert aus.
 
Beiträge
42
Sieht auf den ersten Blick wie ein Klewang aus aber, der Griff ist typisch für ein Campilan. Das ist das Schwert der Moros und der Seedajak. Also das Schwert der Kopfjäger aus Borneo. 100 Prozent sicher bin ich aber nicht. Es könnte auch auch aus beiden zusammengesetzt sein als Trödel für Touristen. Ich hoffe es wird sich noch jemand melden der sich mit Klingen aus Südostasien besser auskennt, denn dass interessiert mich jetzt auch.

Übrigens: Ist die Klinge aus Damast oder kann man irgendeine Struktur auf der Oberfläche erkennen? Das könnte weiterhelfen.


Ich sehe es war schon jemand schneller.:hmpf:
 
Zuletzt bearbeitet:

ingelred

Mitglied
Beiträge
517
Hallo,

Sayeret hat recht, es ist ein Kampilan.
Ob es sich allerdings modernes Dekorationsstück oder alte Kampfwaffe handelt, kann man aufgrund des Bildes nicht sagen.

Gruß, Helge
 

argo

Mitglied
Beiträge
2
Vielen Dank für die Schnelle Hilfe,super das ich jetzt weis,was es für ein Schwert ist:D
Jetzt muss ich noch irgendwie rausfinden ob es eben eine
deko Waffe ist oder ein echte Alte Waffe.
 

pitter

Forumsbetreiber
Teammitglied
Beiträge
14.176
und wollte fragen ob es etwas Wert hat

Warum? Ich hab ja gehofft, das neue Anmeldeprozedere verhindert genau diese One Day Members. Irgendwas auf dem Dachboden, im Keller in der Scheune gefunden, von Papa, Opa oder Omi - keiner will was verkaufen, aber was das Ding wert ist, ist natürlich wichtig.

Leuts, wenn ihr was zu verscherbeln habt, zahlt und werden Fördermitglied, stellt das Ding in den Marktplatz, und dann ist es genau das wert, was man dafür bekommt.

Ich weiß, es ist schon Scheiße, daß ibay die Kosten erhöht hat, kann ich nachvollziehen. Da kann ich aber nix für. Hier ist das messerforum, in dem sich an Messern Interessierte austauschen. Keine kostenlose Wertermittlungs- und Begutachtungsstelle.

Pitter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.