Altes Taschenmesser/Klappmesser von Gottlieb Hammesfahr - Infos gesucht...

Ein offensichtlich vielgenutztes Messer, das eine hohe Wertschätzung durch den Besitzer genoss. Sehr schön der „Fuß“ am Griffende. Ich vermute mit Klingenarretierung, zu lösen über Druck auf die kleine Federmesserklinge? Mit dem Alter tu ich mich schwer, zum Hersteller kann ich dir ein bisschen was sagen.

Gottlieb Hammesfahr: gegründet 1804, eine der größeren und langlebigeren Manufakturen, Anfang der 70er war dann doch Schluss. Was ich bisher gesehen hab, hohe Qualität! Die Firmenmarke wie auf deinem wurde 1904 eingetragen, die beiden Ringe bereits 1897.
Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter. Halte es in Ehren.

Gruß
Abu

Vielen Dank für die Hintergrundinfos, Abu. Wie du vermutet hast, wird die Klingenarretierung durch Druck auf das kleine Messerchen gelöst. Und in Ehren wird das Messer auf jeden Fall gehalten werden :)

Wenn die Firmenmarke mit den 2 Ringen bereits 1897 eingetragen wurde, heißt das dann, dass das Messer ebenfalls aus dieser Zeit stammt??? Oder wurde die doppelten Ringe auch später noch verwendet? So was wie Produktkataloge im weitesten Sinn gibt es aus dieser Zeit wahrscheinlich nicht, oder? Viele Fragen, sorry... Aber wenn ich schon über den ursprünglichen Besitzer nichts mehr herausfinden kann, würde ich zumindest über das Messer gerne noch mehr wissen...

Viele Grüße
simbi

Wenn die Firmenmarke mit den 2 Ringen bereits 1897 eingetragen wurde, heißt das dann, dass das Messer ebenfalls aus dieser Zeit stammt??? Oder wurde die doppelten Ringe auch später noch verwendet? So was wie Produktkataloge im weitesten Sinn gibt es aus dieser Zeit wahrscheinlich nicht, oder?

simbi

Hallo,
Nein, keinesfalls 1897, denn die Marke im Rikasso Hammesfahr etc. gibt es „erst“ seit 1904. Zwischen 1904 und 1970 - ein weites Feld. Aber ich würde vor 2.WK bis 50er schätzen. Kataloge gibt es sicher noch, wenn sich ein Besitzer dazu outet.

Gruß
Abu

Hallo Abu,

deine zeitliche Schätzung passt gut - das Messer hatte die letzten 60-70 Jahre in einer Schublade gelegen.

Hat irgendjemand von den Antik-Messer-Sammlern noch Infos zu diesem Messer? Würde mich echt freuen...

Gruß
simbi

Soweit ich weiß, wird diese Messerform auch "Frauenschuh"-Messer genannt - wie Abu schon sagte, aufgrund des fuß- oder schuhförmigen Abschlusses. Ich würde bei diesem mal auf die 1930er Jahre, also vor dem WK II, tippen, auch, weil nach dem zweiten Weltkrieg die Federmesserdrücker nicht mehr so en vogue waren und demenstprechend weniger bis gar nicht mehr gefertigt wurden.

Der Standort "Foche" gehört seit 1929 zu Solingen, ich weiß aber nicht, ob man hieraus etwas zum Alter des Messers ableiten kann; sprich: Ob Hammesfahr das auch danach noch auf die Klingen geprägt hat. Da wissen vielleicht andere mehr ...

Hallo cut,

vielen Dank für die zusätzlichen Infos und das Foto (und für das Heraussuchen und Abfotografieren :)). Bin echt begeistert!
Ich schätze mal, Modell #759 zeigt mein Messer - das Metallschildchen und die Form der großen Klinge passen jedenfalls genau.

Viele Grüße
simbi

Zurück