Altes Werkzeug recykeln??

Torsten Pohl

Mitglied
Ich meine damit zB. Schraubenschlüssel die keiner braucht etc. also ab größe 70 Aufwärts hab ich zB. einiges rumliegen was nicht Oberflächenvergütet ist und dennoch nicht rostet (altes Geodore Werkzeug der BW) also nicht vernickelt , verzinkt verchromt oder was weiß ich.
Diese Werkzeuge sind eigentlich sehr dunkel inder Oberfläche und nahezu unzerzörber taugt das was fürs Messermachen?
Probiert habe ich mal aus so einem Material ne Klinge zu schleifen und im Öl zu härten, ist primitiv aber ich benutze es seit Jahren zum schneiden für alles was so bei mir in der Werkstadt anfällt, ich habs nie nachschleifen müssen bisher und stufe es als sehr schnitthaltig ein.
Geodore ist leider nicht sehr Auskunftsfreudig wenn es um Materialanfragen geht wie bekomme ich raus um was es sich handelt, Funkenprobe hab ich jetzt schon mit einigen Materialien gemacht irgendwie sehe ich da keinen Unterschied (was vermutlich daran liegt das mir dabei die Erfahrung fehlt).

Hätte nix dagegen wenn mir jetzt jemand anbieten würde schick mir doch mal so nen Schlüssel und ich sag dir was es ist! :rolleyes:
Oder das mit der Funkenprobe mal genauer erklärt!

Tschau Torsten

Zurück