Kristallrainer
Mitglied
Hallo
Mich gelüstet nach einem schönen, altmodischen Klappmesser, erschwinglich, robust, retro, aber erstmal der Fragebogen..
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Ein Klappmesser mit großer Klinge (ca. 10 cm), arretierbar, stabil und sicher.
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Als große Klinge, die klein verpackbar ist.
Von welcher Preisspanne reden wir?
Bis 50 €. Ich weiß... soll aber eher ein robustes Wandermesser werden, und die verlier ich gerne.
Wie groß soll das Messer sein?
Ruhig groß und schwer, gerne auch im Lederetui.
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Auf jeden Fall Holz/Hornschalen, keine Kunststoffe. Möchte was Altmodisches, Gediegenes, was "wie früher". Gewicht und leichter Klingengang ect. ist nicht so wichtig. Kein Einhandmesser. Sollte mit einem satten KLACK aufklappen und felsenfest einrasten, am besten Back-Lock. Idiotensicher.
Welcher Stahl darf es sein?
Die Messer, die mir bisher gefielen, sind alle maximal 420er Stahl. Scheint kein Bereich für hochwertigere Stähle zu sein. Hab auch nix gegen Kohlenstoffstahl, fand ich aber bisher nicht.
Klinge und Schliff
Mal was anderes als Hechtklinge wäre nett. Am liebsten ein gerader Rücken, oder Droppoint.
Linkshänder?
Ja, daher auch lieber keine Einhänder.
Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Am liebsten Backlock. Sollte wie gesagt stabil und absolut idiotensicher sein. Hatte mal schlechte Erfahrungen mit einem Linerlock, hätte mich einen Finger kosten können.
Verschiedenes
Ich habe bereits Opinels, das suche ich nicht. Bei Herbertz gibt es viele solcher Messer, die ich meine, aber meist im Bereich 12-20 €, kann das was sein? Da bin ich misstrauisch. Sollte kein "Kindermesser" sein, das hatte ich mit 12 (natürlich verloren).
Mir gefällt bisher recht gut eines von Otter-Messer, finde aber das Verschlusssystem seltsam. Kann da jemand was zu sagen?
http://www.otter-messer.de/product_info.php/info/p37_Taschenmesser-05--Klinge-Rostfrei.html
Rein funktionell käme dieses EKA hin, ist mir einen Ticken zu modern gestyled:
http://www.herbertz-messerclub.de/shop.php?Article=5800
Mich gelüstet nach einem schönen, altmodischen Klappmesser, erschwinglich, robust, retro, aber erstmal der Fragebogen..

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Ein Klappmesser mit großer Klinge (ca. 10 cm), arretierbar, stabil und sicher.
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Als große Klinge, die klein verpackbar ist.
Von welcher Preisspanne reden wir?
Bis 50 €. Ich weiß... soll aber eher ein robustes Wandermesser werden, und die verlier ich gerne.
Wie groß soll das Messer sein?
Ruhig groß und schwer, gerne auch im Lederetui.
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Auf jeden Fall Holz/Hornschalen, keine Kunststoffe. Möchte was Altmodisches, Gediegenes, was "wie früher". Gewicht und leichter Klingengang ect. ist nicht so wichtig. Kein Einhandmesser. Sollte mit einem satten KLACK aufklappen und felsenfest einrasten, am besten Back-Lock. Idiotensicher.
Welcher Stahl darf es sein?
Die Messer, die mir bisher gefielen, sind alle maximal 420er Stahl. Scheint kein Bereich für hochwertigere Stähle zu sein. Hab auch nix gegen Kohlenstoffstahl, fand ich aber bisher nicht.
Klinge und Schliff
Mal was anderes als Hechtklinge wäre nett. Am liebsten ein gerader Rücken, oder Droppoint.
Linkshänder?
Ja, daher auch lieber keine Einhänder.
Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Am liebsten Backlock. Sollte wie gesagt stabil und absolut idiotensicher sein. Hatte mal schlechte Erfahrungen mit einem Linerlock, hätte mich einen Finger kosten können.
Verschiedenes
Ich habe bereits Opinels, das suche ich nicht. Bei Herbertz gibt es viele solcher Messer, die ich meine, aber meist im Bereich 12-20 €, kann das was sein? Da bin ich misstrauisch. Sollte kein "Kindermesser" sein, das hatte ich mit 12 (natürlich verloren).
Mir gefällt bisher recht gut eines von Otter-Messer, finde aber das Verschlusssystem seltsam. Kann da jemand was zu sagen?
http://www.otter-messer.de/product_info.php/info/p37_Taschenmesser-05--Klinge-Rostfrei.html
Rein funktionell käme dieses EKA hin, ist mir einen Ticken zu modern gestyled:
http://www.herbertz-messerclub.de/shop.php?Article=5800