Aluminium-Damast

Proton

Mitglied
hallo Leute!

mal ganz einfach in den Raum gestellt:

Ist es möglich aus Aluminium (ganz ohne Stahl) Damast zu fertigen?

Einfach mal so als Frage...finde die Idee recht lustig, ausserdem hätten wir dann ein sehr pflegeleichtes, DEKOstück.

Bin noch seeeehr neu auf diesem Gebiet, also...warum kann das nicht funktionieren?

lg Flo

Also in Firmen mit speziellen Pressen unter Sauerstoffausschluss ist das vielleicht
möglich aber in einer Schmiede nicht.
Gruß Link

Das bezeichnet man dann eher als Mokumé. In dem Mokumé-Buch von Ian Ferguson sind mehrere sehr schön bunt anodisierte Schalen aus diesem Material abgebildet. Geht also. Aber wie schon erwähnt, nur unter Sauerstoffausschluss und mit ganz frisch blank gemachtem Material.

Achim

hm...versteh ich net ganz...

Also kein Versch,mieden der einzelnen Lagen?
sondern nur schichtweises eloxieren??

Das Problem mit Alu ist, dass es sehr, sehr schnell eine Oxydschicht bildet und sich darum nicht leicht mit einander verbinden läßt. Darum wird beim Wig schweißen mit Wechselstrom geschweißt welches die Oxydschicht immer wieder aufbricht.
Aber Titan ist genauso anfällig und das geht ja auch, also wie schon beschrieben unter Vakuum gepresst musste gehen.

hm...versteh ich net ganz...

Also kein Versch,mieden der einzelnen Lagen?
sondern nur schichtweises eloxieren??

Doch genaugenommen schon schmieden, aber eben nicht in einer Schmiede im klassischen Sinn. Es ist möglich, unter Wärmeeinwirkung und ohne Sauerstoff (also im Vakuum) Aluminium mit anderen Metallen zu verbinden. An sich ist das Feuerschweißen, nur anders. Das ist aber ungleich schwerer, als normales Feuerverschweißen und wegen dem Vakuum kann man das zuhause eigentlich vergessen. (Meine Meinung)

Aber darf ich Dir vielleicht im allgemeinen einen Tipp geben, was Deine Messerexperimente mit Aluminium angeht... Ich würde es sein lassen, und die Methode wählen, die seid laaaanger Zeit angewendet wird, mit dem seid laaaanger Zeit angewendeten Material. Ich weiß, das ist gerade ohne viel Ausrüstung schwer, aber Messer sind nicht ohne Grund aus Stahl. :)

Zuletzt bearbeitet:
Jup....mit dem Messer ists schon klar.

Allerdings interessiert mich Alu zu rein Dekorativen zwecken sehr.
Die Frage nach dem Alu-Damast kam mir einfach in den Sinn.

Zurück