Aluminium Framelocks?

thrawn

Mitglied
Beiträge
1.542
Nachdem Stahleinsätze bei Framelocks fast Standard geworden sind:
Warum gibt es nur so wenige Aluminium-Framelocks?

Sie können günstiger angeboten werden und das Gewicht geht deutlich runter

Es wirkt dann evtl. nicht mehr so edel, aber Titanframelocks gibt es inzwischen eh wie Sand am Meer.

Von Lionsteel gibt es die SR1/2 (auch) in Aluminium, Rockstead hat welche, von Microtech gab es das Mini Socom mit dieser Bauweise - ansonsten ziemlich dürftig, aktuell
 
Nach meiner Einschätzung neigt Aluminium bei Biege- oder Federbelastung eher zum brechen als Titan oder Stahl.

Jedenfalls weiß ich aus dem Mountainbike Bereich, dass Alurahmen- Bauer damit argumentiert haben, dass ein haltbarer Rahmen aus Alu steif sein müsse, da der Werkstoff bei Biegebelastung zum brechen neige. Als Beispiel wurde genannt, dass ein Stück Aluminiumstreifen nur bedingt hin und zurück gebogen werden könne, bis er breche. Anders dagegen Stahl oder Titan. Das Argument ist jetzt aber auch schon 20 Jahre alt. ( Das war, wenn ich mich recht entsinne, ein gemeinsames Interview mit Gary Klein und dem Macher der Fat Chance Yo Eddy Rahmen, die über die jeweiligen Vor- und Nachteile ihrer Rahmenmaterialien sprachen, also Alu versus Stahl). Dies deckt sich jedenfalls auch insoweit mit meinen Erfahrungen, da mir schon verbogene Alu- Schnellspanner beim zurückbiegen tatsächlich abgebrochen sind.

Was sich im Bereich der Legierungen getan hat, welches Alu die genannten Messerhersteller nun verwenden, weiß ich nicht.

Nun, Alu scheint als Framelock Linermaterial zu funktionieren, aber mir blieb das obige Argument aus meiner aktiven MTB Zeit in Erinnerung, weshalb Aluframelocks für mich immer ein Auschlusskriterium waren.


Gruß

The Lem
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Einschätzung neigt Aluminium bei Biege- oder Federbelastung eher zum brechen als Titan oder Stahl.
...
Nun, Alu scheint als Framelock Linermaterial zu funktionieren, ...
So ist auch meine Einschätzung:
Aluminium ist grundsätzlich nicht so belastbar, wie Stahl oder Titan - für Messergriffe, bzw. auch als Liner (natürlich mit Stahleinsatz) sind die Eigenschaften aber absolut ausreichend.
Zumindest ist mir kein Fall eines weggebrochenen Alu-Liner bekannt (auch wenn sich in den Weiten des Internets sicherlich ein Fall finden ließe)

Ich finde die Alu-Varianten von den Lionsteel SR1/2 auf jeden Fall richtig klasse und für den Gebrauch besser, als die Titan-Variante :super:
 
Zurück