Am Anfang war ein Runkelmesser

bero

Mitglied
Einen herzlichen Gruß in die große Runde!

Zu Beginn ein paar Worte zu meiner Person. Ich bin jetzt 59 Jahre alt, inetressiere mich schon seit vielen Jahren für Messer, lese seit vorigem Jahr hier intensiv mit, und mache auch schon so lange Messer selber.
Zum Messermachen bin ich gekommen weil ich feststellen mußte, daß schöne Messer, die mir gefallen, auch einen schönen Preis haben. Nach einer Bandscheibenoperation mit anschliessender Berufsunfähigkeit hatte ich aufeinmal soviel Zeit die es sinnvoll zu nutzen galt. Und da habe ich mit messermachen angefangen, und es nicht bereut.
Das erste Dutzend an Messern ist fertig, und die Zeit ist reif mich und meine Mach-Werke miteinzubringen. In Bälde werde ich alle meine Messer in chronologischer Reihenfolge vorstellen.

Jetzt zum eigentlichen Thema: Runkelmesser

Mit diesem Messer begann schon in Kindertagen eine tiefes Inetresse an Messern.
Dieses Runkelmesser war " das Messer " von meinem Vater.
Zur Geschichte von diesem Messer.
Gefertigt wurde es in den 30 iger Jahren des vorigen Jahrhunderts. Meine Großeltern hatten noch Landwirtschaft, und da wurde dieses Messer zum schneiden von Futterrüben-Runkelrüben-Runkeln benutzt.
Als mein Vater 1947 einheiratete war von diesem Messer nur noch eine rostige Klinge ohne Griff übrig.
Er reanimierte diese alte Klinge wieder, machte aus einem Stück Messing eine Zwinge und baute einen Griff dran. Somit wurde aus dem Runkelmesser sein Messer. Für alle anfallenden Schneidarbeiten benutzte er nur noch dieses (vom Stulle schneiden, bis zum Tapeten schneiden beim malern).
Sein Spruch: Ich brauche nur dieses Messer, das reicht bis an mein Lebensende.
1995 verstarb mein Vater. Das Messer hat ihn überlebt, und ist seitdem in meinem Besitz.
Das Runkelmesser war für mich Kult, und hat mein Interesse an Messern begründet.

Sollten andere auch mal ein " Schlüssel- oder Messererlebnis "gehabt haben , daß sie geprägt hat, wäre das bestimmt für viele Messerenthusiasten von Interesse.

Genug für heute, in Bälde gibt es nur noch Messer und Bilder.

M.f.G.

Bernd

Anhänge

• Messerbilder 041.jpg
    Messerbilder 041.jpg
    50 KB · Aufrufe: 182
  • Messerbilder 052.jpg
    Messerbilder 052.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 125
  • Messerbilder 047.jpg
    Messerbilder 047.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 132
  • Messerbilder 051.jpg
    Messerbilder 051.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 115
  • Messerbilder 055.jpg
    Messerbilder 055.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 119
  • Messerbilder 054.jpg
    Messerbilder 054.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 96
Auch wenn Du schon einige Tage registriert bist, ein herzliches Willkommen im Forum und vielen Dank für deine Geschichte.

Derartiges ist gut geeignet, mich mal wieder zu "erden" und deutlich zu machen, dass nicht Besitz, sondern Nutzen das ist, was eigentlich zählt.

Ich freue mich auf deine Werke.

Hi bero!
Ich freue mich auch schon drauf, mehr von dir und deinen Messern zu sehen, solche prägenden Erfahrungen sind auch immer interessant zu lesen.

Grooz

chIntz

Zurück