Hallo,
auch ich bin auf dem Genuss gekommen, mein Material aufzuwerten. Nachdem ich gestern mein erstes Roastbeef vorbereitet habe, und einen halben Anfall bekommen bei der Verarbeitung.. habe ich mich dazu entschlossen etwas daran zu ändern, damit ich demnächst Spass an der ganzen Sache habe. Der Vater von meiner Freundin besitzt das Chroma Porsche Designset, er ist auch ein sehr guter Koch! Das entspricht aber nicht ganz meiner Vorstellung, weshalb ich mich jetzt auf das Gebiet in eigener Regie trauen muss.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat Verwendung
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Kein Rundgriff
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Meine Vorstellungen liegen aktuell bei einem Allrounder, Filier sowie einem Schälmesser.
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Kochmesser 19 bis 21, Petty ca 9 bis 12 cm.
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Rostfrei
*Welches Budget steht zur Verfügung?
200 - 300 Euro
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Nicht Relevant
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Takamura Migaki R2 Gyuto 21 🌟
Miyabi 4000FC
Favorisiert ist bisher das Migaki mit 21cm als Allrounder, demnach wären noch ein tolles Petty oder ein nettes Filetiermesser angebracht.
Nachhaltig habe ich mir bisher noch keine Gedanken über das Instand halten des Equipments gemacht, der Vater von meiner Freundin besitzt Nassschleifsteine - grundlegend sollte ich mir aber die Erfahrung und das Equipment eigenständig beschaffen. Zum Thema Messer schärfen gibt es einige Bücher, eventuell kennt jemand eins was besonders gut ist?
Grüsse, Michi
auch ich bin auf dem Genuss gekommen, mein Material aufzuwerten. Nachdem ich gestern mein erstes Roastbeef vorbereitet habe, und einen halben Anfall bekommen bei der Verarbeitung.. habe ich mich dazu entschlossen etwas daran zu ändern, damit ich demnächst Spass an der ganzen Sache habe. Der Vater von meiner Freundin besitzt das Chroma Porsche Designset, er ist auch ein sehr guter Koch! Das entspricht aber nicht ganz meiner Vorstellung, weshalb ich mich jetzt auf das Gebiet in eigener Regie trauen muss.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat Verwendung
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Kein Rundgriff
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Meine Vorstellungen liegen aktuell bei einem Allrounder, Filier sowie einem Schälmesser.
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Kochmesser 19 bis 21, Petty ca 9 bis 12 cm.
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Rostfrei
*Welches Budget steht zur Verfügung?
200 - 300 Euro
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Nicht Relevant
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Takamura Migaki R2 Gyuto 21 🌟
Miyabi 4000FC
Favorisiert ist bisher das Migaki mit 21cm als Allrounder, demnach wären noch ein tolles Petty oder ein nettes Filetiermesser angebracht.
Nachhaltig habe ich mir bisher noch keine Gedanken über das Instand halten des Equipments gemacht, der Vater von meiner Freundin besitzt Nassschleifsteine - grundlegend sollte ich mir aber die Erfahrung und das Equipment eigenständig beschaffen. Zum Thema Messer schärfen gibt es einige Bücher, eventuell kennt jemand eins was besonders gut ist?
Grüsse, Michi