Amazon Basic Messerset

minni1337me

Mitglied
Hi Leute :)

Ich hab hier mal ein Messerset bei Amazon gesehen.

In Sachen Kabel und Elektrischen Geräten sind die Basic Sachen von Amazon ja Klasse :p: Was meint ihr wie könnte das Set sein? Was mich halt stutzig macht ist die fehlende Stahlbezeichnung auch wen ich von den Messern nichts erwarten würde. Andererseits hat Amazon ja genügend Geld das die gute Messer für fast nix raushauen könnten :D und ab morgen sind die noch bei den Angeboten....

Stimmt schon, für den Preis eines schweizer Sackmesser kann man schon 7 gescheite Messer erwarten.
Zumindest wenns von Amazon ist.
Und schaut mal genau hin:
"präzisionsgehonten Edelstahlklingen"

wer da noch lange überlegen muss.....

Benutzer hat den Inhalt dieses Beitrags gelöscht.
Grund:
--------------
Inhaltslose Füllbeiträge, spamartige Antworten, Chatähnliche Beiträge

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand schon mein Zwilling Messerblockset war totaler Schrott aber das ist noch wie von Masamune persöhnlich geschmiedet dagegen, also das hier wird "eventuell" nicht so ganz hochwertig sein und spar dir den totalen Fehlkauf lieber!

Ich denke wir bewegen uns hier in hochwertigen Sphären wie bei Teleshopping-Wundermessern, die nie stumpf werden wenn man mit der Hinterseite einen Hammer sägt und die dann mit dem Wellenschliff der Vorderseite noch eine Tomate zerteilen können...:rolleyes:

Das bedarf wirklich keiner weiteren Kommentare...

Wenigstens steht nicht noch "Spülmaschinenfest" dabei...

Gruß, Gabriel

Küchenmesser in der Art findet man inzwischen recht häufig z.B. in Supermärkten.

Ich habe einige Messer der Art gekauft, weil sie halt Schweine Billig sind und sich daher zum "Verschandeln" eignen. Damit meine ich Sachen wie Schleifen üben, Teppich schneiden und dergleichen.

Messer in der Art haben m.E. zwei gravierende Nachteile. Jedenfalls die welche ich habe.

1. Der Stahl ist scheiße.
Die Dinger lassen sich nicht gut schleifen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht warum, aber nach meiner Erfahrung schleifen sie sich halt echt richtig schlecht. Einerseits hat man wenig Abtrag und auf der anderen Seite kann man keine wirklich feine Schneide schleifen. Letzteres läßt der Stahl schon beim Schleifen einfach nicht zu, das zeug bröselt dann weg.

2. Die Klingen sind viel zu dick und haben eine viel zu breite Fase.
Das sieht man auch bei den Amazon Messern schon auf den Bildern wenn man genau hin sieht und weiß warauf man achten muss. (Schattenwurf auf der Fase)
So wie sie sind schneiden sie deshalb echt richtig schlecht.
Um etwas halbwegs benutzbares zu erhalten muss man die Fase mindestens "brechen", damit meine ich das Messer zum teil ausdünnen und den Schneidwinkel wenigstens etwas kleiner machen.
Und das führt uns dann direkt zu dem ersten Problem, es macht nicht wirklich Spaß sich diese Arbeit zu machen und das Ergebniss ist auch danach eher nicht so toll.

Daher kann ich solche Messer nur als "Übungsobjekte" empfehlen und dazu würde ich kein ganzes Set kaufen.

Gruß
El

PS: Wundert mich ehrlich gesagt etwas das bestimmte Fragen dazu führen, dass keine sachlichen antworten mehr gegeben werden. Selbst von Leuten bei denen das unter normalen Umständen selbst im emotionalen Streit der Fall ist. :confused:

Küchenmesser in der Art findet man inzwischen recht häufig z.B. in Supermärkten.

Ich habe einige Messer der Art gekauft, weil sie halt Schweine Billig sind und sich daher zum "Verschandeln" eignen. Damit meine ich Sachen wie Schleifen üben, Teppich schneiden und dergleichen.

Messer in der Art haben m.E. zwei gravierende Nachteile. Jedenfalls die welche ich habe.

1. Der Stahl ist scheiße.
Die Dinger lassen sich nicht gut schleifen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht warum, aber nach meiner Erfahrung schleifen sie sich halt echt richtig schlecht. Einerseits hat man wenig Abtrag und auf der anderen Seite kann man keine wirklich feine Schneide schleifen. Letzteres läßt der Stahl schon beim Schleifen einfach nicht zu, das zeug bröselt dann weg.

2. Die Klingen sind viel zu dick und haben eine viel zu breite Fase.
Das sieht man auch bei den Amazon Messern schon auf den Bildern wenn man genau hin sieht und weiß warauf man achten muss. (Schattenwurf auf der Fase)
So wie sie sind schneiden sie deshalb echt richtig schlecht.
Um etwas halbwegs benutzbares zu erhalten muss man die Fase mindestens "brechen", damit meine ich das Messer zum teil ausdünnen und den Schneidwinkel wenigstens etwas kleiner machen.
Und das führt uns dann direkt zu dem ersten Problem, es macht nicht wirklich Spaß sich diese Arbeit zu machen und das Ergebniss ist auch danach eher nicht so toll.

Daher kann ich solche Messer nur als "Übungsobjekte" empfehlen und dazu würde ich kein ganzes Set kaufen.

Kann ich nur zustimmen und ergänzen, dass man darüber hinaus eben für den normalen heimgebrauch auch keinen neunteiligen Block braucht. Selbst wenn die Messer was taugen würden, was ich stark bezweifle, wäre man besser damit bedient sich nur die Messer zu holen, die man wirklich braucht... Was bei der Annahme, das nur eine Person im Haushalt ernsthaft kocht, ein kneipchen/schälmesser, ein großes Kochmesser oder ein Santoku, sowie ein Brotmesser noch wäre... Ausser man kauft nur Brötchen oder geschnittenes Brot, dann reichen auch die ersten zwei Messer zusammen mit einem sparschäler.

Selbst wenn die Messer was taugen würden, was ich stark bezweifle, wäre man besser damit bedient sich nur die Messer zu holen, die man wirklich braucht...

Angenommen die Messer wären wirklich brauchbar (halte ich für ausgeschlossen), bekäme man für den Preis aber keine andere anständige Basis-Austattung. In diesem unrealistischen Fall wäre das Argument also ungültig.

Moin,

ist doch alles Spekulatius.

Ja, theoretisch könnte ein Megakonzern wie Amazon durchaus vernünftige Ware zu einem Preis raushauen, der ansonsten nur Schrott bietet. Bleibt die Frage, ob ich dieses Konzept so unterstützen will. Also, ich für mich weiß das. Will ich nicht. Zumindest bei Messern. :steirer:

Ansonsten fände ich es ja mal schön, wenn Menschen, die sich solche Fragen stellen wie Du, minni, selber die Initiative ergreifen und uns dann an dem Wissen teilhaben lassen. Kostet ja auch fast nichts...

Gruß,

Nick

Zurück