Amboina Griffschalen - welches Öl?

PatrickP08

Mitglied
Hallo alle zusammen,

ich möchte Amboina-Griffschalen an einem Messer verbauen. Meine Frage: Welches Öl sollte ich zum imprägnieren nehmen? Ich will nicht, dass das Holz zu sehr nachdunkelt durch das Öl. Meine Gedanken gingen in erster Linie zu Leinölfirnis (Mischungsverhältnis 1:1) - ist das o.k. oder würdet ihr etwas anderes empfehlen??

Vielen Dank
Patrick

Hallo Patrick,

von dem Grad des "Nachdunkelns" ist Leinöl meiner Meinung nach noch okay. Wenn Du einen Stück mit Splintanteil verarbeitet hast, wäre ich etwas vorsichtiger. Das schöne gelb verwandelt sich dann eher in ein dunkleres graugelb.
Was mir schon häufiger passiert ist, dass sich (auch längere Zeit) nach dem Ölen mit Leinöl ein weisslicher Film auf dem Holz gebildet hat, welcher sich aber leicht wegwischen lässt. Ein Experte für Hölzer, den ich fragte, hält es für möglich, dass es sich Kristalle handelt, die durch das Öl/Balsamterpentin aus dem Holz gespült werden...
Eine Alternative zu Öl wäre Wachs (z.B. Carnauba-Wachs). Das kann mach auch mit Balsamterpentin verdünnen und dann auftragen. Dunkelt auch nicht so stark nach.

Grüße
Nils

Hallo,

für Amboina hat sich eine Wachsmischung aus 1 Teil Carnubawachs und 1 Teil Bienenwachs bei mir sehr gut bewährt.

Schöne Grüße, David

Hallo David,

wie trägst Du die Mischung auf? Einfach erwärmen und dann aufpinseln oder mit Fön?

Hallo Günther,

bei Holz in Flocken aufgestreut und mit dem Fön erhitz, dann mit weichem Toilettenpapier oder Baumwolltuch gelcihmäßig aufgetragen bis eine gleichmäßige sättigung sichtbar ist. Anschließend mit einem frischen Tuch auf Glanz poliert.

Schöne Grüße, David

Zurück