Amboina meets DSC

Santino011

Mitglied
Balbachdamast und Amboina

Hallo liebe Gemeinde
Ich möchte euch ein neues, heute fertig gewordendes Messer zeigen, da ich seitlagem wieder die Werksatt bezogen hab und die Maschinen funktionstüchtig gemacht hab.
Die Klinge stammt noch von dem Hammer In 2008 von Markus Balbach, es handelt sich um DSC 160 oder 320 bin mir nicht sicher.
Der Griff ist aus Amboina und einer Zwischenlage aus Vulkanfiber in weiß, im hinteren Bereich des Griffes ist noch ein kleines nettest Stück Splint zu sehen was mich sehr angesprochen hat bei der bearbeitung des Griffes. Der Griff wurde mit Canaubawachsöl eingerieben und mit Canaubawachs an der Polierscheibe gefinished.
Ich hoffe es gefällt euch und es ist gut zu erkennen auf den Bildern
Eine Scheide ist auch fast fertig werde sie die Tage fertig machen und auch hier zeigen.
Die Klinge stammt von Markus Balbach und wurde von Ihm hergestellt! (geschmiedet, geschliffen, gehärtet, geschärft...)
Hier noch mal die Daten tabelarisch:
Klinge: DSC 160 oder 320
HRC: ca. 61
Griff: Amboina, Vulkanfiber
Gesammtlänge: 212mm
Klingenlänge: 90mm
Grifflänge: 122mm
Klingenstärke: 3mm

(So nach 20min auch die Bilder richtig eingebastelt ;))
PS: Die restlichen Klebereste sind auch entfernt und sieht jetzt noch viel besser aus! ;)
Liebe Grüße aus dem Norden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schönes Messer muss ich sagen^^ hätt ich auch gern
wie viel arbeit hast du da rein gesteckt?(zeitaufwand)

MfG
Toni

Hallo Toni, danke für deine positive Rückmeldung, schön das es dir gefällt.
An Zeit hab ich ca. 2x4Stunden reingesteckt, die Klinge war ja schon fertig sonst wären es weitaus mehr Stunden gewesen.

Hey Santino,

gefällt mir echt super!

Der Griff ist ist echt sauber verarbeitet und hat ein geniales finish bekommen.

Finde dass es bisher dein schönstes Messer ist - Übung macht halt den Meister!

Hi,
nachdem ich es ja schon in der Hand hatte, sozusagen "live" bei der Entstehung, muss ich sagen, das Finish ist echt super, bringt live die Maserung des Holzes fast noch besser raus, und zu einer Balbachklinge muss ja garnicht erst was gesagt werden, superschönes Teil.
Und was ich sonst noch an Projekten gesehen habe, lässt auf einige Galerieeinträge in nächster Zeit hoffen ;)

Vielen Dank Leute, freut mich das es euch so gefällt.
Und ja Bernhard, hast schon recht ist schon mit das beste ;)

@Walter, ein echter gibt niemals auf! ;) Ich brauchte eben etwas Inspirationszeit :steirer:

@Blacky, Ohja in der nächsten Zeit werd ich hoffendlich euch noch so einiges schönes zeigen.

schönen Abend noch!

Zurück