Amboina und Damast

Roland Walter

Mitglied
Es ist vollbracht und natürlich alles selbstgemacht.

Ambuina Neusilber Damast.

HRC schätze ich auf ca. 60 +- wird noch gemessen
Länge Gesamt 28,5 cm
Klinge Hinten, Mitte, 1cm vor der Spitze:3,5 / 2,3 / 1,2
Klingenlänge: 16cm
Klingenhöhe: 28mm

Griffdaten:
In der Mitte: 17,5mm
Vorne: 13mm
Hinten: 17mm

Ja was soll ich sagen ausser das ich mich wie ein Schnitzel freu, dass es endlich fertig ist und mir auch noch super gut gefällt. Ach ja es ist super leicht, meine nicht digitale Küchenwaage sagt 100 Gramm.

Komisch kann ich gar keine Bilder mehr Anhängen! Ist meine Fördermitgliedschaft abelaufen? Dann möchte ich gern verlängern.

Grüsse Roland

AW: Ambuina und Damast

Dieses Bild ist für unseren Admin.

Hab mit Mozilla 1.4.1 versucht Bilder anzuhängen aber da ist der Button Anhänge verwalten nicht erschienen. Unter Firefox gehts.

Ja hier, das ist die Griff-Form nochmals von unten da es auf den anderen Fotos schlecht zu sehen war.

Grüsse Roland

Anhänge

• Damastmesser6.jpg
    Damastmesser6.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:

@Roland das Messer finde ich sehr gut, nur der Griff ist sehr eckig bleibt der so odeer wird d noch was gemacht ? Die Maserrung ist sehr schön.

Liebe Grüße Santino

Hallo Santino,

ja der Griff bleibt so wird aber nachdem das Öl ausgehärtet ist noch poliert. Auch wenn er dir etwas eckig erscheint liegt er so sehr gut in der Hand da er ja auch relativ schmal ist.

Roland

Hi Roland kann sein mann muss es erst in der Hand gehabt haben um zu wissen wie es sich anfässt

Liebe Grüße Santino

Ambiona und Damast, da kann ich auch (seit langem mal wieder) etwas beitragen. Das Messer habe ich im vergangenen Jahr genacht

viele Grüße,
Herbert

Zuletzt bearbeitet:
Ambiona und Damast, da kann ich auch (seit langem mal wieder) etwas beitragen. Das Messer habe ich im vergangenen Jahr genacht

viele Grüße,
Herbert

Haebbie da fällt mir nichts zu ein. Das is mal ein Fixed das einfach nur schön ist. Selbst wo ich eigentlich nur auf Folder stehe, mit wenigen Ausnahmen. Und dein Messerchen ist so eine Ausnahme.

@ skorpionk sehr schönes Messer, mir gefällt der Griff wie er ist. :super:

Servus Herbert,

gefällt mir sehr gut dein Messer auch schön schlank und der Damast wow.
Jetzt wirds also ein (sorry ich weiss es auch nicht) Amboina, Ambiona, Ambuina Thread.

@ Silv3r Danke für dein Lob das hört man gern.

Roland

Vielen Dank für euer Lob. Die Klinge ist von Mattias Styrefors, der gerne diesen "Explosionsdamast" macht. Der Griff passt dazu, das finde ich auch. Die Mühe hat sich gelohnt. Nachteil: jetzt traue ich mich nicht, das Messer zu benutzen.

Viele Grüße,
Herbert

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch an beide, wirklich schöne Messer die ihr da gemacht habt. :super:

@ Roland: Bei wem hast du den Damast gekauft, bzw. machen lassen, das „Wilde“ Muster gefällt mir sehr gut.

@ Herbert: Mit dem Messer hättest du ganz beruhigt schon früher einen eigenen Tread aufmachen können, anstatt es vor uns zu verstecken.:p Hast du auch ein paar Daten zur Klinge, Härte & Material.

Grüße
Martin

@ Herbert: Mit dem Messer hättest du ganz beruhigt schon früher einen eigenen Tread aufmachen können, anstatt es vor uns zu verstecken.:p Hast du auch ein paar Daten zur Klinge, Härte & Material.

Ich bin halt schüchtern :rolleyes: . Über das Klingenmaterial weiß ich nicht viel, nur dass es rostträger Stahl ist, Hersteller: http://www.styrefors.com/. Der Verkäufer versprach mir eine Härte von 58RC. Die Klinge ist 11 cm lang, das gesamte Messer 23.

Ich habe gerade noch ein anderes Messer in Arbeit, ein Bowie mit einer Damastklinge vom amerikanischen Hersteller "Buck". Wenn das so weit ist, kann ich ja einen eigenen Thread aufmachen. Griffmaterialien: Robinienholz, Bisonknochen, gelber Bernstein (ich weiß, als Griffmaterial suboptimal, sieht aber geil aus) und die Zwischenlagen Nickelsilber und rotes Papierfiber.

Skorpionk, ich mag das kantige Design Deines Messers. Ich habe mal eines gemacht, das hat als Griff einen Vierkant. Auch das greift sich erstaunlich gut.

Viele Grüße aus Berlin,
Herbert

Viele Grüße,
Herbert

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin halt schüchtern :rolleyes:

Skorpionk, ich mag das kantige Design Deines Messers. Ich habe mal eines gemacht, das hat als Griff einen Vierkant. Auch das greift sich erstaunlich gut.

[...]

Viele Grüße,
Herbert

@skorpionk:
Hallo Roland, ein schönes Messer - auch der eckige Griff hat was ! :super:

Und als bekennender Liebhaber von schönem Holz ist das Amboina natürlich traumhaft! :D

@Haebbie:
Hallo Herbert,
auch Dein Messer ist einfach nur schön! :super:

Vom Design und den Materialien entspricht es genau meinem Geschmack - Du willst Dich vielleicht irgendwann davon trennen? -> mail! :D

BTW:
Obwohl Du vielleicht schüchtern bist und der Steinpilz es schon sehr nett formuliert hat - das Einstellen der eigenen Messer u.ä. in einen bestehenden Thread nennt man allgemein "thread kapern" ... :hmpf:

Viele Grüße aus Lich...

Peter

Hu, offenbar habe ich mich ordetnlich daneben benommen. Es war nicht meine Absicht, mich als Pirat aufzuspielen. Es soll nicht wieder vorkommen. Ich bin halt nicht so recht sattelfest was das Verhalten in Onlineforne angeht. Gibt es irgendwas wie ich das wieder gut machen kann?

Viele Grüße,
Herbert

Hallo Herbert,

naklar kannst Du das wieder gutmachen - stell einfach Deine schönen Messer hier ein - am besten natürlich in jeweils einem eigenen Thread! :D

Viele Grüße aus Lich...

Peter

@Martin. Den Damast hab ich nicht gekauft sondern selber geschmiedet. Der war auch diesmal gößtenteils Handarbeit. Obwohl mir ein Federhammer zur Verfügung steht. Ab heute ist es amtlich das Messer hat ca. 60 HRC aber eher drunter.

@ Peter das freut mich dass dir das Messer gefällt. So etwas will Mann hören wenn er sich viel Mühe gegeben hat.

@Herbert schön dass du auch noch was zu meinem Messer gesagt hast. Ich nehms dir nicht übel dass du diesen Thread genutzt hast um dein Messer vorzustellen. Ich hatte mich schon gedacht, dass du das nicht mit Absicht gemacht hast.

Schönen Abend

Roland

Ach mist war wieder der falsche Browser hier nochmal zwei Bilder vielleicht etwas besser.

Anhänge

• RIMG0182.jpg
    RIMG0182.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 69
  • RIMG0188.jpg
    RIMG0188.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 66
Zurück