Amboss und M – Messer von Frédéric Marchand

Flügelfeder

Mitglied
Messages
20
Moin allerseits!



Ich hole mal etwas weiter aus...

Ich bin ein großer Freund japanischer Higonokamis sowie artverwandter Folder und habe in den vergangenen Jahren das ein oder andere Stück in dem Bereich angehäuft. Stets auf der Suche nach dem perfekten Messer – ich fürchte, ihr kennt das, liebe Leidensgenossinnen und Leidensgenossen ;)

Mit ebenso hübscher Regelmäßigkeit, wie ich mir neue Modelle zulege, treiben mich eben diese allerdings auch in den Wahnsinn… Problem an der Sache: Einerseits mag ich diesen absoluten Minimalismus und die Reduktion auf pure Funktionalität, andererseits bin ich ein ziemlicher Pingel, wenn es um Details geht und ich benutze meine Alltagsklingen hauptsächlich für die Zubereitung von Lebensmitteln, für Pakete und um im Wald mal einen Spazierstock zurecht zu schnitzen. Diese Motive sind allerdings gar nicht so einfach unter einen Hut zu bekommen! Klassische Higonokamis von Nagao befriedigen meinen Hang zum Handgemachten, ich mag das Einfache und den Klingenstahl mit kompromissloser Härtung. Aber der Scandi-Schliff bei 3mm Rückenstärke spaltet Äpfel eher, als sie zu schneiden. Aufgrund des schmalen Blechgriffs, sind Schnitzarbeiten auch nicht sonderlich bequem. Und: Dass die Schneide bei geschlossener Klinge im Metallheft aufliegt, macht mich fertig… Alternativen bieten die Folder von Hiroaki Ohta und Yoshimi Kotoh: Die dünne Rückenstärke sorgt hier für hervorragende Slicer, aber die reine und (gerade bei Kotoh) filigrane Holzkonstruktion lässt mich vom Schnitzen Abstand nehmen.

Gut, dann eben vielleicht einfach kein Custom, sondern ein Serienmesser? Mcusta mit dem MC-191C oder Fox mit dem Dragotac bieten top verarbeitete Messer mit hervorragend auf meine Bedürfnisse angepassten Eigenschaften, die gleichzeitig stabil genug für alle bei mir anfallenden Arbeiten sein dürften und auch der Mechanismus (Piemontais) passt – aber sie schaffen es nicht in die Rotation, weil ihnen irgendwie der Charakter fehlt. Sie sind zu glatt, zu perfekt, irgendwie ohne Seele. Kennt ihr das?

Aber Moment… apropos Piemontais: Wie sieht es eigentlich mit Produkten der Messernation Frankreich aus? Voilà: Fred M.!


Die Vorgeschichte:

Letztes Jahr bin ich in den sozialen Medien über ein Bild von einem Messer gestolpert, das sofort meine gesamte Aufmerksamkeit auf sich zog. Leider ohne jeglichen Text, Anhaltspunkt oder Kontext. Trotz ausgedehnter Recherche sollte es bis Ostern dieses Jahres dauern, bis ich – und auch das nur zufällig – herausfand, dass es sich dabei um das Bouledogue von Frédéric Marchand mit Griff aus Fasseiche von 1880 handelt. In keinem Onlineshop verfügbar, also direkt an den Schmied gewandt, bestellt und was soll ich sagen: ein absoluter Glücksgriff!

Wie das immer so ist, wenn man sich ausführlicher mit etwas beschäftigt: Man findet immer noch mehr. Insofern sind trotz anfänglichen Interesses für das Boueldogue nun letztlich irgendwie doch drei von Freds Messern bei mir gelandet, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Vor allem möchte ich aber kurz erklären, warum sie mir so gefallen: Fred bietet reine Handarbeit und das rustikale Erscheinungsbild zeugt überdeutlich davon – allerdings ist alles in puncto Funktonalität nicht nur tippitoppi, sondern geradezu detailverliebt (man achte auf die Hammerschlagnieten, auf den Griff des London aus stabilisierter und mit Bootslack patinierter Eiche oder auch darauf, dass wirklich alle Kanten entgratet sind. Besonders schätze ich zudem den bei allen drei Messern identisch perfekt eingestellten Klingengang: Weder gehen die Dinger ungewollt in der Tasche auf, noch klappen sie auch bei wehementem Schwenken nach unten ungewollt zu, dennoch ist der Klingengang absolut konsistent und butterweich). Zudem hat Fred Einfachheit und die Reduktion auf das Wesentliche auf ein ziemlich hohes Niveau gehoben: Es gibt bei ihm Klappmesser mit genau einem Mechanismus (Piemontais) in genau einem Klingenstahl (XC75) – Punkt! Und beides beherrscht er erstklassig. Ich schätze es sehr, dass hier jemand seine eigene Ästhetik mit seinen eigenen Materialien und Techniken gefunden hat und diesen auch treu bleibt. Freds Messer sprühen geradezu vor Handwerk, dennoch sind sie im besten Sinne modern, denn trotz der archaischen Anmutung basiert der Aufbau auf Stahlplatinen, Spacern und Washern. Zudem sind die Washer recht großzügig dimensioniert, dies zusammen mit dem offenen Aufbau über die Spacer sorgt dafür, dass sich kaum Feuchtigkeit im Gelenk sammeln kann, was bei der gewählten Stahlsorte in puncto Alltagstauglichkeit durchaus Sinn ergibt.

Insgesamt kommen dabei Messer für die Ewigkeit mit reichlich Charme und französischem savoir faire heraus, die sich für mich im Alltag hervorragend bewährt haben. Gerade durch die rustikale Optik und robuste Bauweise habe ich keinerlei Skrupel, sie im Alltag zu verwenden und gerade dadurch dürften sie ziemlich ansehnlich altern. Die Schneideigenschaften und Klingengeometrie passen hervorragend zu meinen Bedürfnissen. Zwar mutet der Klingenrücken von 3mm wieder recht breit an, doch aufgrund des hohen Klingenspiegels und leicht bauchigen Schliffs, gleitet die Klinge tippitoppi durchs Schnittgut. Sowohl Klinge als auch Konstruktion und Griffdimensionen sind aber auch bequem und stabil genug für beherztes Schnitzen alten Holzes. Außerdem war mit Fred zudem ausgedehnte Fachsimpelei via Email möglich, was ich sehr zu schätzen weiß. Nächster Urlaub ist dementsprechend für die Bretagne geplant – wenn Reisen irgendwann wieder problemlos möglich ist…


London:

Klinge: XC75, 9,4cm (Schneide 7,7cm, Höhe 2,8cm, Breite: 3mm)

Griff: Edelstahlplatinen mit stabilisierter Eiche und patiniertem Lack, 11,3cm

Mechanismus: offenes Piemontais mit Spacern

Gewicht: 159gr

geöffnet / geschlossen: 21cm / 13,6cm

34ee64ebfae7ac7f1c402b334cda094dd8dcbbfc.jpg


aaeccc90b74249fb2b971544af5353c8aafdc626.jpg


c1392ede60325c4da7286b297f7645de53f6b46b.jpg


7e04ea8b6bff87c2213db3fdd3f8154c159d0fda.jpg


1638c6c145e4d3eeac9aef60ac9091a8b7b5c4d7.jpg


26f530eaf34af10236606d8ea82744c620942276.jpg
a5a91c5e12cf53097420a1d571913f355ba61d32.jpg
e12fea3782f438c56c9bbb82bbb04b3632b0e814.jpg




L'âme de tonneau:

Klinge: XC75, 6,2cm (Schneide 5,5cm, Höhe 2,7cm, Breite: 3mm)

Griff: Edelstahlplatinen mit Fasseiche aus dem Jahr 1880, 8cm

Mechanismus: offenes Piemontais mit Spacern

Gewicht: 108gr

geöffnet / geschlossen: 14,5cm / 10,5cm


16e1bf3783bb6eec5dafcda79bd3e6b8ada0c99f.jpg


3fe6f8284f4c45de48e07cb2bafef9bf490711dc.jpg


Bouledogue:

Klinge: XC75, 6,7cm (Schneide 5,8cm, Höhe 3cm, Breite: 3mm)

Griff: Edelstahl mit Fasseiche aus dem Jahr 1880, 9,5cm

Mechanismus: offenes Piemontais mit Spacern

Gewicht: 198gr

geöffnet / geschlossen: 16cm / 11,5cm

569e6a5675dfcd0d62eb26411e6aff56919a4cd7.jpg


13c1ecaba444ef492ed63af4d899cae2b4a78f3f.jpg


3033463fea9fea171ebfbb8245a32ab125b2de9e.jpg


90fd76f562d8491d6a432cd78975712e6fab6c0b.jpg


d14314c11d668f01c4f585ee716a1a1156867d3f.jpg


P.S. No affilitation, just a happy customer - wie man so schön sagt: Bis zur Messerbestellung kannte ich Fred gar nicht, insofern stehe ich weder auf Freds Gehalstliste, noch kenne ich ihn über den Email-Austausch hinaus persönlich - was sich hoffentlich in einem zukünftigen Frankreich-Urlaub ändern wird.
 
Danke für Deinen tollen und umfassenden Bericht, der Deine ganze Begeisterung widerspiegelt. Die rustikale Optik bei dieser alten Messermechanik gefällt auch mir sehr gut, wirkt sehr authentisch! Bei gleichzeitig besten Schneideigenschaften, wie Du sie beschreibst. Der Knüller ist vllt die Bulldogge mit ihrer Prägung auf der Backe und ordentlich Gewicht in der Tasche.
Piemontais scheinen mir in Frankreich immer noch sehr weit verbreitet mit breitem Angebot gerade auch handgemacht. Eines besitze ich auch, FM kannte ich bisher auch nur aus den Medien bzw Handel. Viel Freude weiterhin an den Messern.
Gruß
Abu
 
Back