Ambossbahn hat seitlich viele Macken: Sinnvoller Kauf ?

montagne

Mitglied
Beiträge
4
Hallo zusammen,

Ich habe vor mir einen Amboss anzuschaffen und habe auch einen gefunden. Leider ist die Bahn von diesem zumindest am Rand stark beschädigt. Lässt sich ein Preis von 90€ (50kg Amboss + Standfuß) dafür rechtfertigen und was würdet ihr davon halten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte in meiner Bastelschmiede nur einen rundlichen 50kg Ballast aus Grauguss. Für die Kante hatte ich mir ein Setzstöckel gebaut.

Wenn die Bahn noch eine ausreichende ebene Stelle hat, und genug Kante zum Absetzen übrig, ist kann man das machen. Bei mir hat immer der Transport einen Kauf verhindert, etwas Brauchbares in der Nähe zu finden kann dauern. Einen funktionierenden 50kg Amboss für einen Hunderter hätte ich sofort genommen.

Edit Ich gehe von einem Amboss aus der nach jahrzehntelanger Benutzung in Würde gealtert ist. Es gibt aber auch Ambosse aus Grauguss bei denen die Kanten einfach zerbröseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Antwort.
Ja, also die Bahn ist soviel wie ich gesehen hab ziemlich glatt und gerade, nur die Kanten sind wie gesagt abgebrochen/abgearbeitet. Das Horn ist zum Beispiel noch vollkommen in Ordnung. Ich habe einen kleinen 10 kg Amboss und weiß ungefähr wie ein guter Amboss sich anhören muss. Kann man einen Grauguss Amboss von einem richtigen auch am Klang unterscheiden ? Mein Vorteil mit diesem Amboss wäre, dass er in meiner unmittelbaren Umgebung (keine 20 min) ist.
 
20 min klingt gut, Glückwunsch. Die Bahn kann man mit einer Kugel aus einem Kugellager prüfen. Wenn ich das richtig im Gedächtnis habe, sollte eine Kugel die man auf die Bahn fallen lässt mindestens auf 2/3 der Fallhöhe zurückprallen.

Ambosse aus Gusseisen sehen meist sehr plump aus.Hier mal ein Beispiel bei dem Gusseisen in der Beschreibung steht, nicht Gussstahl!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück