An alle die Micarta selber herstellen [Papier, Harz, Gefährlichkeit]

Ich hab jedes Blatt einzeln getränkt
getränkt mit Epoxidharz+Härter oder einfach nur mit dem Harz?
Ich hab für meinen ersten Micartaversuch normales 80 g/qm Papier genommen ( meine alten Matheübungsblätter)
Wenn ich zu dem Epoxidharz noch Pigmente gebe,würde ich dann z.B. schwarzes Micarta erhalten oder würde das Papier weiß bleiben? Könnte ich rein theoretisch den Trägerstoff auch weglassen oder wird das Epoxidharz dann nicht so stabil? (ich möchte neben dem klassischen Micarta auch völlig einfarbiges Micarta herstellen)
Grobes Leinen und Epoxidharz ist so ziemlich das stabilste.
Wäre ein altes T-Shirt "grobes leinen" oder was soll ich mir darunter vorstellen?

Ich hatte mich vor ca. 3 Wochen auch das erste Mal an dieses Verfahren getraut. Habe aus ziehmich groben Sackleinen einen Griff aufgebaut. Mit dem Ergebnis war ich ganz zufrieden.
Heute habe ich mal aus buntem Bastelkarton (Dicke 0,25mm) einen Versuch gestartet. Er ist noch am aushärten.
Ich vermute aber jetzt, dass mein Kleber zu dickflüssig war und den Karton nicht durchgetränkt hat.

Welche Produkte sind denn sehr dünnflüssig und haben eine relativ lange Tropfzeit ? (So 1 Stunde wäre ja schon o.K.) Mein Produkt (aus einer Auktion) hat maximal 30-40 Min. Das finde ich definitiv was kurz.

Klaus

...
Welche Produkte sind denn sehr dünnflüssig und haben eine relativ lange Tropfzeit ? (So 1 Stunde wäre ja schon o.K.) Mein Produkt (aus einer Auktion) hat maximal 30-40 Min. Das finde ich definitiv was kurz.
L1000 + EPH294 (100:30) ist dünnflüssig mit langer Topfzeit.
Bei den üblichen Verdächtigen zu bekommen, gibt aber auch andere dünne Systeme, man sollte sich bei R&G informieren, die Firma ist mW der Hauptlieferant der laminierenden Industrie.
Das, was Du verwendet hattest, scheint die "Standardmischung" gewesen zu sein, die man bei Conrad bekommt, ist meist nur umetikettiert, stammt von R&G.

edit:
|
V
die Telefonnummer von der HP nehmen, und anrufen wäre der sicherste und einfachste Weg.

Gruß Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von R&G umgehend eine Antwort auf meine per mail gestellte Frage bekommen.
Ansonsten anrufen (eh besser als mail).

Hallo Andreas
Das, was Du verwendet hattest, scheint die "Standardmischung" gewesen zu sein, die man bei Conrad bekommt, ist meist nur umetikettiert, stammt von R&G.
Der Harz heißt "Korolon EP-100" der Härter "Kurolon A-20"; habs aus "ibei". Mischung ist mit 100:58 angegeben.

Aber ich wollte noch kurz das Ergebnis meines Versuches mitteilen:
Wie vermutet, ist der Bastelkarton nicht ganz durchgetränkt worden. Beim Schleifen kommen immer wieder kartonartige Oberflächen zum Vorschein. Die Optik finde ich aber sehr ansprechend. Ich hatte verschiedenartige Farben (Schwarz, grün, blau und gelb) laminiert. Durch das Konturschleifen kommt zetzt ein sehr ineressantes Muster zum Vorschein. Ich habe mich dazu entschieden es als Griff zu verwenden. Ich lass mich einfach mal überraschen, wie sich die nicht durchgetränkten Stellen im laufe der Zeit verhalten werden.

Klaus

P.S. Wieso wird der Name des Auktionshauses, wenn man es richtig schreibt durch **** ersetzt ??? Darf man das hier nicht schreiben ?

Zuletzt bearbeitet:
Wollte Euch mein Ergebnis nicht vorenthalten.
Griff aus buntem Bastelkarton.
Wie man sieht sind einige Stellen (an den Übergängen) etwas heller. Das sind die Stellen wo der Harz nicht durchgetränkt war.

Gruß Klaus

Sieht geil aus :D
Übt einen gewissen Reiz aus, und wirkt irgendwie frisch.
So ein zwischending zw. blau stabiliertem Holz und tactical...
Gefällt mir auf jeden Fall, und das mit den hellen Stellen ist wohl nur Übungssache.
Sebastian
edit: Zeigst du uns auch noch das ganze Messer? ;)

Hallo Sebastian,
freut mich das es gefällt. Ja, üben üben... das ist richtig.
Ich hab es u.a. in der Galerie eingestellt.
Titel: "Meine ersten 3"

Klaus

Ich stelle mir auch Kaffeesack-Micarta interessant vor...hat bestimmt eine interessante Musterung...

kann man den trägerstoff auch weglassen? also nur epoxid+härter in eine form gießen und dann hart werden lassen? klar is dann der maserungseffekt weg aber den brauch ich sowieso nich unbedingt

kann man den trägerstoff auch weglassen?

Gehen tut das schon, aber dann verlierst Du einen Großteil der Festigkeit des Materials, der von den Fasern kommt. Nun ist ein Messergriff ja nicht soo stark belastet, aber ich kann mir vorstellen dass schon leichter mal ein Stück wegbricht wenn das Messer z.B. ungünstig auf den Boden fällt.
Es gibt auch Glasfaserschnipsel die mit vergossen werden können, aber es ist nicht ganz einfach diese ohne Luftblasen einzumischen.

Grüße
Rainer

aber es gibt doch sicher auch verschiedene epoxidharze...hat das noch niemand ohne trägermaterial ausprobiert?

EP ist lediglich das Bindemittel, der Kleber - die Haupteigenschaften werden vom Lagenmaterial bestimmt. EP allein ist ausgehärtet glashart (je nach Sorte), die Splitter sind nicht zu unterschätzen...

Da könnte man schon eher eine extrem dicke Lage Pattex aufbauen, und die dann als Griff benutzen, das splittert nicht...

Da kannst Du auch gleich Acryl- oder Polyestergießharz verwenden.

Jeans und Conrad

Vielen Dank für diesen Spitzen-Link!

Ich suche nämlich gerade im Forum nach Anleitungen, möglichst mit Bildern zur Herstellung von Micarta, da ich momentan mit Schülern der 4. Klasse Hauptschule im Fach Werken Messer baue (Griffe an skandinavische Fertigklingen).

MfG, Stefan.

Hallo an alle Micartabastler!
Möchte mir auch Micarta selber herstellen, Material usw sind klar, aber habt ihr evtl. eine bebilderte Anleitung für mich, und evtl Bilder vom fertigen Material, damit ich weis auf was ich mich da überhaupt einlasse.
Schon mal im vorraus vielen Dank.
mfg Uli

Anleitung mit Bildchen habe ich nicht, aber hier gibts ja auch einige Links.
Dafür kann ich ein paar schlechte Fotos anbieten:

Baumwoll-Laminat (Jeans, schwarz gefärbtes Epoxi) an einem Messer, dass ich schon vor längerer Zeit für einen Spezl gemacht habe.
Und einmal Nylon-Laminat (Epoxi), extra schlecht fotografiert damit man die Flecken (=Lufteinschlüsse) nicht so sieht. ;)
Saugfähige Stoffe (Baumwolle, Leinen) sind einfacher zu verarbeiten, aber das hier war einmal meine heißgeliebte Outdoorhose. Die konnte ich doch nicht einfach wegwerfen!

Grüße
Rainer

Anhänge

• Erka-BW-Laminat-1.jpg
    Erka-BW-Laminat-1.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 525
  • Erka-BW-Laminat-2.jpg
    Erka-BW-Laminat-2.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 421
  • Erka-3705_SB1-Laminat.JPG
    Erka-3705_SB1-Laminat.JPG
    162,5 KB · Aufrufe: 510