an was denkst du beim messermachen ??

Hi,

also ich bezeichne mich höchstens als Messer-Bastler.:super:
Aber wenn ich so in der Werkstatt bin und an meinem neusten Projekt arbeite, Kommt es ganz daruf an wie es gerade läuft.

Wenn alles so läuft wie ich mir das vorstelle, dann könnte hinter mir alles zusammenbrechen und ich würd mich nichteinmal umdrehen.
(Passiert allerdings eher selten):)

Ansonsten:
-Eine nach der anderen rauchen und mich fragen warum ich mir das eigendlich antue.:glgl:
-Irgendwann kommt dann der Geisesblitz und es geht mit neuem Schwung weiter. (Bis zur nächsten Kriese):teuflisch

Das wird wohl noch einige Zeit so weitergehen bis ich genügend Übung habe. Ideen sind jedenfalls reichlich da. An der Umsetzung haperts leider noch.

Frohes Fest und einen guten Rutsch

wünscht Euch Olli

Hmmm, ich versuche eigentlich immer gedanklich bei dem Arbeitsschritt zu sein, an dem ich gerade arbeite. Ansonsten entweder: Aua, und die Pflasterbox muß wieder ran - oder: Mist, wieder ne Schramme am Klingenrücken! Also wieder von von und frisch bei der hunderter Körnung anfangen....!@&%ß

Ab und zu, wenn es läuft und ich so richtig in meine Arbeit vertieft ist, bekomme ich "dabei*" so etwas wie ein Flow-Erlebniss: ein Zustand in dem Aufmerksamkeit, Motivation und die Umgebung in einer Art produktiven Harmonie zusammentreffen und man später richtig überascht ist, wie spät es schon ist, oder wie toll man irgendeinen Arbeitsschritt hinbekommen hat.

* beim Messermachen

Flow.png

hmm...da mir eh noch die finger vom Schleifen rauchen :

das ist schon wirklich fast meditativ wenn man so den Hörschutz aufhat, nur die Maschine brummen hört, die Funken fliegen und man sich denkt, wie lange es die Finger noch am fast glühenden Messer aushalten nur um den allerletzten sauberen Schliff hinzukriegen...ob sie sich von selbst selbst entzünden könnten (?)...ab welcher Temperatur zerfällt eigentlich Eiweiss...(?):rolleyes:
oder:
...rufen die Nachbarn wegen dem Lärm GrünWeiss wenn ich noch weitermache ?...
...atme ich sauerstoff oder nur noch staub?...
...was juckt hier so - war das Holz giftig...?

ist oft recht abenteuerlich...aber immer entspannend:p

Zurück