Analyse Stahl

swiss smith

Mitglied
Beiträge
31
Hallo zusammen

Stehe zur Zeit vor dem Problem das ich einige Barren aus meinen Luppen geschmiedet habe und ich die Zusammensetzung nich kenne. Wer hat die Möglichkeit Proben zu anlysieren? Es soll in nächster Zeit ein Schwert aus dem Material enstehen.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!!!!

Stephan
 
Wenns nur um die Tauglichkeit für ein Schwert geht, dann müsste ein Funkentest eigentlich genug Aufschluss über den C Gehalt geben. Vorher natürlich schön raffinieren, sonst kann man sich den test auch sparen....
 
Was genau willst du denn wissen? Über die verwendeten Rohstoffe kannst du Rückschlüsse auf das Eisen ziehen. Hast du Raseneisenerz verwendet, hast du mit ziemlicher Sicherheit Phosphor und Schwefel im Eisen, welches dieses ggf. für ein Schwert ungeeignet macht. Sind die Phosphor- und Schwefelgehalte im Erz sehr niedrig sollte es von dieser Seite keine Probleme geben. Andere Legierungselemente sind erstmal nicht anzunehmen. Der Kohlenstoffgehalt sollte zwischen 0,5 und 0,7% liegen, ggf. etwas höher. Das kann man relativ genau über Funkenflug und Bruchprobe bestimmen. Auf jeden Fall solltest du ein paar Probestücke machen und die Wärmebehandlung anpassen.

Gruß Jannis
 
Zurück