Andrew Demko Releases First Production Knife under His Own Label

Rock'n'Roll

MF Ehrenmitglied
Messages
5,874
Ich hatte Andrew Demkos Custom MG AD20 mit dem neuen Shark Lock hier bereits vorgestellt. Interessiert mich sehr - das Spielzeug - und ich bin immer wieder mal auf der Suche, aber nach Info auf der Demko-Homepage sind die Messerchen immer noch „in production“. Es gibt diverse Farben in G10 und Titanversionen, Klinge mit und ohne Slot, CPM 20CV oder CPM 3V.

Viennacutlery als Importeur hatte letztens ein paar G10-Exemplare, die umgehend weg waren. Zwei in Camo sind noch da. Allerdings sind die Preise dort mit 700,- € mehr als happig und ich habe es gelassen. Andere bieten die Messer deutlich günstiger (150,- € weniger) an, haben aber zur Zeit noch keinen Lagerbestand. Aber auch das ist ja kein Schnäppchen.

Nun lese ich gerade in den Knifenews: Andrew Demko Releases First Production Knife under His Own Label

Demko läßt das Custom AD20 als Production-Version AD20.5 in Taiwan mit Klinge aus AUS10-A produzieren und rechnet damit, daß die Messer zur Blade Show 2021 in Atlanta nächsten Monat zu einem Preis von roundabout $150.00 verfügbar sein werden.

Sieht schon besser aus :)

R’n‘R
 
Auf der Demko-Homepage tauchen die beiden Modelle bereits auf - zum Preis von 149,99 $.
Griffschalen sind aus Grivory. Das Sheepfoot-Modell nennt Demko Shark Foot …

Nomen est omen, R’n‘R
 
Die Messer sehen für mich sehr danach aus, als stammen die aus der gleichen Produktionsstätte, aus der auch teilweise die Cold Steel Folder stammen. Dafür würde für mich auch die Verwendung des Aus 10A Stahls sprechen.

Sollte dem so sein.... so kann ich nur sagen, alle Daumen hoch. Ich habe zwei CS aus diesem Stahl, 4max Scout und Voyager Clippoint XL, von Thomas Froberg hinter der Wate abgespeckt.

In der Summe der Eigenschaften ist dies nun für mich einer meiner Lieblingsstähle, sofern der Stahl rostfrei und nicht pulvermetallurgisch erzeugt sein soll.
Man kann von YouTube Filmchen mit Sisalseil Tests halten was man will. Aber der Test von Cedric and Ada zu CS Aus 10A deckt sich mit meinem Empfinden aus der Praxis.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich bin gespannt, was da noch so kommt.

Gruß

The Lem
 
Back