Anfänger erbittet Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ashen

Mitglied
Anfänger benötigt Rat(schläge)

Hi,

Ich hab mir vor kurzem vorgenommen mir mal ein brauchbares Messer zu kaufen. Dieser Wunsch hat sich in kurzer Zeit dazu weiterentwickelt eine eigene ganz kleine Sammlung anzulegen von vielleicht drei bis fünf Messern die ich mir über die Zeit zulegen will.
Bisher hab ich allerdings ein Problem: Ich habe, obwohl ich was Schwerter angeht gut belesen bin, keine Ahnung von Messern.

Meine Frage daher: Worauf soll ich achten und gibt es vielleicht das eine oder andere empfehlenswerte Modell? Ich möchte nicht die Katze im Sack kaufen.
Natürlich hab ich mich schon ein wenig umgeschaut, aber ohne Ahnung von der Materie kann ich nur nach Optik und anderen "offensichtlichen" Qualitäten gehen.
Da ich ein armer Schüler bin (gerade Abi gemacht) muss ich mich wohl auch mit dem eher günstigen Segment begnügen, also ein Messer von 150 Euro wird in meiner geplanten Sammlung eher die Ausnahme sein.

Um es jetzt nicht zu lang zu machen nur noch eine Sache:
Momentan hab ich ein Messer im Auge das meines Wissens nach im Magnum-Katalog enthalten sein müsste, über den Namen (auch den des Herstellers) bin ich mir nicht mehr sicher. Ich dachte es wäre Colt gewesen, beim durchtöbern der Böker-Website könnte ich das Messer jedoch nicht finden. Es ist eher klein und kommt mit einer speziellen Scheide mit Magnet-Verschluss und der Aufschrift Cryo-Edge (kostet 62 Euro beim lokalen Händler).
Wenn dieses Messer nichts taugen sollte warnt mich bitte.

Natürlich bin ich für jeden anderen Vorschlag in meinem Preibereich (absolute Schmerzgrenze 150 Euro, bevorzugt unter 100 Euro) offen und dankbar.

Danke für eure Hilfe,
Ashen

Moin Moin erstmal...

Die Frage, die hier irgendwie alle paar Wochen von neuen Mitgliedern gestellt wird kommt erneut ans Licht.... Geh einfach mal davon aus, daß dein Beitrag in naher Zukunft geschlossen wird.

Die Suchmaschine bietet dir eigentlich zu allem, was du fragen möchtest die richtige Antwort.

Du solltest wenn dann deine Frage konkretisieren und gezielt nach bestimmten Modellen fragen. Das Problem könnte dabei sein, daß du dir keinerwegs über ein mögliches Messer im Klaren zu sein scheinst.

Stöber doch einfach mal bei den hier vertretenen Händlern und schau dir so die üblichen Verdächtigen an, wie Benchmade, Spyderco, Gerber, CRKT. Alle Marken bieten tolle Einsteigermodelle etc. und alles in deiner Preislage. Wenn du dann das ein oder andere interessante Stück entdeckt hast kannst du dazu gezielt die Suchfunktion nutzen. Bei allen gängigen Modellen solltest du ausreichend Treffer erzielen. Sollten dennoch nicht alle deine Fragen beantwortet sein kannst du erneut gezielt fragen.

Und abschließend, das perfekte Messer gibt es nicht. Jeder hat hier seinen eigenen Geschmack und die entsprechenden Empfehlungen parat. Daraus resultieren höchstens 30 verschiedene Empfehlungen, und danach bist du eigentlich noch unwissender als vorher.

Hoffe das konnte helfen...

König

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück