(Anfänger-)Schleifset für Global Messer

redox

Mitglied
Beiträge
9
Hallo Zusammen,

ich habe mich in der letzten Woche sehr viel in diesem Forum informiert, für die vielen guten Beiträge möchte ich mich schon mal bedanken! Auch ein großes Lob an Leo für seine super Seite!

Mittlerweile bin ich zu den Schluss gekommen, dass ich mit einem Schleifstein nicht auskommen werde. Zumal ich auch noch andere Messer besitze, deren Zustand etwas schlechter ist und und ein gröberer Stein nötig seinen wird. Ich möchte hauptsächlich Küchenmesser Schleifen und eventuell mal ein Taschenmesser (vielleicht einmal im Jahr). Meine üblichen Messer halte ich normalerweise mit einem Wetzstahl scharf, wobei sich meine Definition von "scharf" mit meinem Global SAI M02 sehr gewandelt hat. Nun würde ich zum einen gerne das M02 dauerhaft auf dieser unglaublichen Schärfe halten und zum anderen versuchen meine restlichen Messer ähnlich scharf zu bekommen.

Um dies zu erreichen habe ich mich für folgende Kombination entschieden:

Ein Set bestehend aus: Abziehstein Korund EW120/EW280, Lederstreifen + Feinschleifpaste.

Und einen dieser Steine:
King 1000/6000
Cerax 1000/3000
Cerax 1000/6000

Wobei ich mir hier sehr unsicher bin für welchen ich mich entscheiden soll.

Zuerst einmal die Frage, ob es Probleme gibt, wenn ich "deutsche" Steine und Wassersteine nacheinander verwende oder ist das kein Problem?
Ich habe gelesen, dass der Cerax hochwertiger seinen soll als der King und wenn man etwas mehr ausgeben möchte ruhig zum Cerax greifen soll. Die beiden Steine kosten aber ungefähr gleichviel, was mich nun etwas irritiert.
Zum Abschluss stellt sich mir die Frage, ob ein 3000 oder 6000 Stein "besser" ist. In wieweit unterscheidet sich das Ergebnis?

Vielleicht hilft es euch ja: Ich habe bei meinen Eltern schon öfter mit einen Wüsthof Keramik Abziehstein 1000/3000 gearbeitet, wobei mir dieser Stein nicht wirklich zugesagt hat.

Danke und beste Grüße,
redox
 
ein global messer kann die schärfe eines 6000er steins eh nicht lange halten. ich wäre für den 1000/3000# cerax, ich glaube der ist auch härter gebunden als der king.
 
Hallo redox,

den Cerax habe ich zufällig auch. Keine Offenbarung, aber ich finde den für den angestrebten Einsatzzweck okay (auch preislich). Normalerweise würde ich bei europäischen Messern (und ich rechne Global mal wegen vergleichbarem Stahl und Härte dazu) nicht über 2000 gehen. Insofern sind die 6000er für mich völliger Overkill, eher ein guter Grundschliff auf 1000 und dann Leder.
Bei deiner Kombination ist der 800er aus dem ersten Set schon recht nah am 1000er aus dem Zweiten - den Schritt braucht es eigentlich nicht. Insofern würde ich überlegen, ob es nicht statt dem Cerax auch das Zische-Set mit dem zusätzlichen " MissArkaUltra" Stein tut.

Grüße,
Markus
 
Wieso kann ein Global-Messer die Schärfe des 6000er nicht lange halten? Sind sie mit 59 Rockwell Härte nicht schon relativ hart?

Verhalten sich die Steine aus dem Zische-Set wie Wassersteine? Ich habe ein wenig die Befürchtung, dass sie sich eher wie der Keramik Abziehstein von Wüsthof verhalten, mit dem ich nicht so gut zurecht kam.

Danke für eure Antworten!
 
Moin Redox,

mein erster Schleifstein war auch ein 1000/6000 Kombistein und rückblickend war das keine tolle Idee.

Du musst mit dem 6000er viel länger schleifen um die 1000er Riefen zu entfernen, als mit einem 3000er.
Dabei habe ich (hauptsächlich anfangs) schon viele schon scharfe Messer wieder abgestumpft, mein 2000er muss nur ein paar mal streicheln. Zum Grat abziehen gehe ich dann auch manchmal über den 6000er (wenn das Leder grade zu weit weg liegt;)) allerdings in leicht steilerem Winkel (so 2 Züge ohne Druck pro Seite).

Wenn Du ernsthaft damit arbeiten willst, hör nach spätestens 3000 auf, nach der ersten Stunde ist vom 6000er Plus nix mehr übrig, spätestens der erste Wetzstabkontakt bring Dich wieder auf 200-2000 (je nach Güte, welchen hast Du?).

Wenn Du aber (wie ich auch (leider viel zu selten):p) zumindest die ersten Stücke mit einem breiten Grinsen im Gesicht kleinmachen willst und Dir ständig die Frage stellst, obs wohl noch rasiert (das zu testen ist in der Küche bei Todesstrafe verboten!), dann spricht auch absolut nichts gegen 6000 + Finish, egal bei welchem Stahl (allerdings ohne Leder (zumindest ohne Paste)).

Es braucht allerdings auch etwas Übung um die hohen Körnungen überhaupt auszureizen, ich hätte das erste Jahr vermutlich nur bis 1000 schleifen sollen. Andererseits war das ewige Rumgenudel auf dem 6000er (oft mit: Mist, nochmal von vorn :irre:! begleitet) ein recht effektives Training - wenn Du also Geduld hast, oder leicht masochistisch veranlagt bist ...:D

Warum bei zB Global die (durchaus ereichbare) Schärfe nicht ganz so lange hält, wie bei Pulverstählen oder niedrig legierten liegt an den großen Chrom Karbiden die zum (unsichtbaren) Ausbrechen neigen, besonders bei extremen Schliffwinkeln, aber da können Berufenere mehr zu sagen.
Zitat von kochmesser-shop:
Der Kern der Klinge besteht aus dem bewährten Material Cromova 18 Sanso, einer Edelstahllegierung bestehend aus 18% Chrom und einer strenggeheimen Zusammensetzung von Molybdän und Vanadium. Mit einer Härte von 58-59 Grad Rockwell und dem charakteristischen schmalen Global Schleifwinkel von 12,5 Grad ..."

25° Schneidenwinkel sind zwar ganz solide, aber von extrem sind wir da noch ein gutes Stück entfernt (probiers mal mit 20°:haemisch:)

keep it scharf,
Christian
 
Moin Christian,

dein Post hat mir sehr geholfen, danke! Ich werde mich (erstmal) von der Idee des 6000er Steins verabschieden, sobald ich merke, dass ich noch mehr aus meinen Messer holen möchte kann ich ja noch einen 6000+ Stein nachkaufen!

Ich besitze einen sehr günstigen Wetzstahl, der aber mit meinen neuen Steinen in Rente geschickt wird. Ich denke er würde eher einen negativen Effekt erzielen.

Dann bleibt die abschließende Frage offen, ob 3er Zische-Set + Cerax 1000/3000 oder das 4er Zische-Set? In tendiere momentan eher zu dem 4er Set wegen den von Markus angemerkten Vorteilen.

Viele Grüße,
redox
 
Hallo,

ich bin mit dem Zische Set sehr zufrieden.


  • Gute Qualität, klasse Preis-Leistungsverhältnis.
  • Du musst die Zische Steine nur kurz wässern, bis keine Blasen mehr aufsteigen.
  • Relativ harte Bindung mit dennoch angenehmen Schleifgefühl.

Ich hab die Global Sammlung (30+) meiner Eltern mit dem Zische Set tip-top auf Vordermann gebracht, mir machen die Zische Teile echt Spaß. Meiner Meinung nach bist Du mit den Teilen wirklich gut beraten.

Viel Vergnügen
Florian
 
Hallo Florian,

da hattest du ja genügend Zeit, um die Steine ausführlich zu testen :D.

Ich habe soeben das 4er Set bestellt und hoffe, dass es schnell hier ankommt!

Danke an alle beteiligten für die gut Beratung!
 
Zurück