Anfänger Set-UP

Ciaoragazzi

Mitglied
Beiträge
3
Hallo Zusammen,
bin nun seit ca. 1 Jahren Besitzer etwas hochwertigerer Küchenmesser (Chroma Type 301 (Designed by Porsche) ) und bin entsprechend interessiert daran, dass diese scharf bleiben.
Begonnen habe ich mit preiswertigen Kombisteinen (GRÄWE Wetzstein SHARPHOME Körnung 1000 / 3000 und Gräwe 400/1000) allerdings ist mir die Abnutzung zu rapide und wirklich zufrieden bin ich mit den Steinen nach ausgiebiger Übung mit ein paar Testobjekten auch nicht. Ich bin angetan von etwas größeren Steinen Länge 20 cm Breite 7 cm.

Ich habe mich schon recht ausführlich durch das Forum gelesen und bin nun für mich zu folgendem Setup gekommen:

Fürs Grobe:
Imanishi Bester Schleifstein Körnung W400

Für den Feinschliff:
Shapton Professional Serie Körnung 2000 - green-medium

Politur:
6000-8000er? Nur welcher?

Ich nehme auch sehr gerne Empfehlungen entgegen. Einen Lederriemen mit Politurpaste besitze ich bereits.
Was mir auch aufgefallen ist, dass mit meinen Schleifkünsten Messer sehr scharf werden, allerdings hält die Schärfe nicht sonderlich lange. Liegt das ggf. am zu niedrigeren Schleifwinkel oder evtl. doch an der Härte des Stahls?

Besten Dank im Voraus

in diesem Sinne

Ciao Ragazzi (David)
 
Benutzer hat den Inhalt dieses Beitrags gelöscht.
Grund:
--------------
Inhaltslose Füllbeiträge, spamartige Antworten, Chatähnliche Beiträge
 
Zuletzt bearbeitet:
ein 8000er ist definitiv overkill für den stahl der porsche messer. mit einem ~3000er und einem guten wetzstahl bist du da besser bedient.
 
Besten dank für die bisherigen Antworten!

Also liege ich mit dem Imanishi Bester 400 nicht ganz falsch. Ok also einen guten 1000er und einen 4000-6000er zum entgraten (oder Naturjapaner?). Ich werde mich dann wohl zwischen Imanishi Bester 1000er oder Naniwa 1000er entscheiden. Der gefällt mir auch: Naniwa Akamonzen 1000.

Bei dem 4000/6000 dann eben auch etwas aus dem Hause Imanishi oder Naniwa oder eben einen Naturstein?

Oder 2 in einem Imansihi BESTER Kombistein Körnung 1000/6000 (Größe: 205 mm x 75 mm x 35 mm) Kennt den Stein jemand?

Wie gesagt ich bin echt Fan von größeren Steinen.
Was meint ihr? :hehe:
 
Zuletzt bearbeitet:
ein 8000er ist definitiv overkill für den stahl der porsche messer. mit einem ~3000er und einem guten wetzstahl bist du da besser bedient.

Da kann ich mich vorbehaltlos anschließen! Für Rostfreie Solinger (auch solche Design Wunder wie die Porsche Messer) tut es ein max. 3000`er + Wetzstahl (Dickoron zum Beispiel).
Die Rostfreien (Global, Dick) werden bei mir im Job mittels Wetzstahl am Leben gehalten, und 2-4mal im Jahr mit einem 1000`er (Naniwa Chosera) bearbeitet, das reicht auch. Dadurch dass ich 2 Wetzstähle benütze Dickoron und Dick Polierzug, bleiben die fast ewig scharf und diese Schärfe braucht sich nicht vor einem 6000`er Finish zu verstecken.....

Grüße Wastl.
 
Den 1000/6000 er Kombistein von Imanishi hab ich und bin sehr zufrieden .Ist zwar kein spritz und los ,sollte schon einige Minuten gewässert werden ,aber das stört mich nicht .Solltest du den kaufen dann bestell gleich einen Kunst-Nagura (Reinigungs-Stein) mit .Gerade die feine Seite setzt sich ganz gerne zu .
Empfehlen würde ich dir für deine Messer aber den 1040 K vom Japan-Messer-Shop .Dieser Kombistein (1000/4000) ist bei gleicher Größe höchst wahrscheinlich auch von Imanishi und dazu noch spritz und los und dazu auch noch preiswerter
Gruß Jens
 
Zustimmung!
Hochwertige 8k-Steine, feine Naturjapaner, Gelbe Belgische Brocken und sowas sind für solche Stähle nahezu nutzlos, die nehmen so eine Schärfe meist garnicht erst an und falls man es doch wundersamer Weise hinbekommt, ist die Schärfe nach der ersten Berührung mit dem Schneidebrett wieder weg.
8k Steine lohnen sich nur bei harten Stählen mit sehr feinem Gefüge.

Je nach Qualität des Steines lohnen sich bei einem einfacheren Stahl nur maximal 3k-5k um diese auszureizen und bei allem mehr trifft es "Overkill" ganz gut. Ich bleibe bei rostenden Stählen auch bei 4k stehen und nehme den 8k nur z.B. bei Messern aus Aogami - die lieben das ;)

Falls trotzdem ein 8k-Stein gewünscht wird, weil z.B. eh die Anschaffung von solchen Messern geplant ist, würde ich den Imanishi 8k empfehlen (egal ob Bester oder Kitayama - die sind abgesehen vom Sockel, Anreibe und Verpackung identisch)

Deine Steine werden übrigens beide von Taidea hergestellt, hatte auch mal ein paar von denen.
Die selben Steine werden auch unter den Namen Eden, 1aTTack, TokioKichenWare, Kochling und zich anderen verkauft. Man kann sie gut an dem Anti-Rutsch-Gummifuß identifizieren, die bei allen gleich ist.
Den 400/1000 hatte ich nicht, aber der ist bekannt dafür, dass er extrem weich ist. Die 2000-8000er Steine sind in Wahrheit (teils deutlich!) gröber als das was draufsteht, sie sind weich, durstig und langsam im Stahlabatrag.

Ich würde dir zum Imanishi 220(doppelt so hoch) oder 400 und zum JMS 1000/4000 Kombistein raten.

Die 4000er Seite von dem ist übrigens deutlich(!) feiner als der 4000er von Taidea und ist meiner Erfahrung sogar spürbar feiner als der 8000er von Taidea. Zudem muss der Stein nicht gewässert werden, sondern mit etwas Wasser beträufeln reicht. Und er ist ist etwas größer und natürlich vielfach härter als die Taideas. Damit kriegst du dein Messer

Wenn du weniger ausgeben willst, gibt's immernoch die guten altbewährten Steine von Zische. Die müssen wie die Taideas gewässert werden, aber sie sind vielfach härter und der F1000 (=3000JIS) macht mit dem SiC-Leder locker so scharf wie der 8000er Taidea. - ABER sie sind deutlich schmaler als die Taideas!

Oder 2 in einem Imansihi BESTER Kombistein Körnung 1000/6000 (Größe: 205 mm x 75 mm x 35 mm) Kennt den Stein jemand?

Wie gesagt ich bin echt Fan von größeren Steinen.
Was meint ihr? :hehe:

Stein soll sehr sehr gut sein, aber er ist im Gegensatz zum JMS 1k/4k Kombistein (welcher übrigens auch von Imanishi hergestellt wird) nicht Splash&Go, d.h. er muss gewässert werden.
Ich würde eher den 1k/4k holen, da bei rostfreien der Unterschied eh marginal ist, sich schneller schleifen lässt und falls du eines Tages doch mal ein Messer aus feingefügigen Stahl hast, sich das Upgrade zu einem 8k mehr lohnt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück