Anfänger sucht Drop in für SF 6p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zioken81

Mitglied
Hallo!
Bin hier ganz neu im Forum.
Bin seit kurzen im Besitz einer Surefire 6p mit Xenon Lampe,die mir mein Freund aus einem Militärcamp in Sarajevo mitgebracht hat.
Habe dafür 50€ bezahlt

Nun möchte ich diese auf LED umrüsten.
Da ich mich nur seit kurzem mit modernen Taschenlampen beschäftige,habe ich keine Ahnung welchen Drop in ich einbauen soll und wo überhaupt günstig kaufen kann.

nochmals 50€ für den orig. sf möchte ich nicht hinblättern.. :hmpf:

Die Lampe sollte hauptsächlich zuverlässiger,heller und für eventuellen längeren Betrieb nutzbar sein.

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

danke!

Pauschal würde ich sagen ein Solarforce R2 Dropin.

Wei betreibst du die Lampe?
2x CR123?

Gruß
die Wurst

Interessant wäre der Preisrahmen, in welchem du dich bewegen willst, und der Verwendungszweck (eher für die Ferne oder Verwendung im Nahbereich). Auch interessant ist, ob du im Inland bzw auch im Ausland bestellen willst, ob du mehrere Leuchtstufen haben willst etc. Hier kannst du dich am Fragenkatalog orientieren.

Dropins gibt es etliche. Serienmodule von WolfEyes, Solarforce, Dereelight, Lumensfactory und Malkoff. Ausserdem noch Module, die sehr individuell gestaltet werden können, zb von nailbender, einem Mitglied im amerikanischen Candlepowerforum. Fast jeder Wunsch kann realisiert werden, je nach Preislage ;)

thx für di schnellen antworten!

also,ich betreibe sie mit 2x cr123 original surefire,da sie mir mein freund um 3 euro/paar bringt.

preisrahmen wäre unter 50€.
gutes preisleistungsverhältnis problemloses einbauen und passgenau ohne spiel.leuchtbereich sollte ähnlich dem originalen sein,halt heller und LED =)

mehrere leuchtstufen wären natürlich toll,aber gelingt dies nur mit dem austausch vom Drop in?

bestellen würde ich in de,at oder italien..
da ich selber in südtirol wohne..

Grüsse!

Hallo und willkommen im Forum! :)

Es wäre schön, wenn du ein wenig mehr auf deine Rechtschreibung
achten würdest, aber das nur am Rande.;)

Wofür genau bzw. in welchen Situationen willst du die Surefire nutzen
(gerade im Hinblick auf Nah- und Fernbereich)? Du solltest dich
vielleicht auch darauf einstellen Akkus zu kaufen, wenn du die Lampe
häufiger benutzt, da dies um einiges billiger ist, als 3Euro für ein Paar Cr123...:hmpf:

Zuletzt bearbeitet:
Ja,meine Rechtschreibung ist sicherlich nicht die Beste. :rolleyes:
Leider bin ich gewöhnt im unseren Dialekt zu schreiben oder halt in italienisch..

Ich hoffe Ihr versteht mich trotzdem...

Also,die Surefire sollte eher im Fernbereich gut leuchten,aber trotzdem den weniger hellen Aussenring haben um sie auch Indoor nutzen zu können.

Würde sie als "Immerdabeilampe" nutzen,für kurze dunkle Waldwege .

Welche "Drop in" sind dafür geeignet und welche Onlineshops sind zu empfehlen?

Sicherlich werde ich in Zukunft an Akkus denken,aber noch weiss ich nicht genau wie oft ich die Lampe nutzen werde.
Schätzungsweise 5-10 mal im Monat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die Wolf Eyes Drop-ins (260-Lumen, vierstufig (high-medium-low-Strobe)) in einer 6P und einer G2 und bin ganz zufrieden damit.

Sie stammen aus dem Flashlightshop, ich kann dir allerdings den Einzelpreis im Moment nicht sagen, da ich Sie im Paket mit einem Akku und einem Ladegerät gekauft habe (Setpreis knapp 65 Euro).

Werden aber so weit ich weiß auch einzeln verkauft.

Schau sie dir doch einfach mal an, gibt übrigens auch eine 180-Lumen-Version, die dann statt für 1,5 für 2 Stunden die volle Leistung abgeben soll (Aussage des Begleittextes).

Gruß

Michael

Preisrahmen und europäischer Versand:
Mit Solarforce, WolfEyes und Dereelight bleibst du im Preisrahmen, mit Malkoff kommst du deutlich darüber.
Alle guten Händler haben diese im Sortiment, zB flashlightshop, KTL-Store, selected-lights, etc

Wenn du mit 2xCR123 arbeiten willst, dann brauchst du ein Modul mit großem Spannungsbereich an, zB 4,2 - 9V
Du hast damit jederzeit die Möglichkeit, auch 2xRCR123 zu nutzen. Willst du in deiner Surefire 1x17670 Akku nutzen, so geht das ebenfalls, allerdings ist diese Kombination nur kurz geregelt (gleichbleibend hell) und fällt dann sehr langsam und gleichmäßig in der Helligkeit ab. Also auch kein Problem.

Verschiedene Leuchtstufen funktionieren auch, allerdings lassen die sich am besten mit einem reverse clicky schalten. Deine 6P hat normalerweise den twisty Schalter (Drücken für Momentlicht, Drehen für Dauerlicht) oder aber einen forward clicky (Halb Drücken für Momentlicht, ganz Drücken für Dauerlicht), da kannst du die Stufen zwar auch Durchschalten, allerdings ist das nicht ganz so flüssig...

Jedes Dropin mit normalen LED, wie Cree XR-E, XP-E oder XP-G bietet i.d.R. einen schönen definierten Hotspot, der Licht in die Ferne wirft, sowie mehr oder weniger Licht im Streulichtkegel. Dropins mit SST50 LED oder MC-E zB bringen einen deutlich größeren Spot und eine viel breitere Ausleuchtung, sind also besser im Nahbereich.

Viele Grüße nach Südtirol (deren Dialekt ich liebe und wo ich so gern Urlaub mach ;) )

Hallo,

welches 3,8V DropIn würdet ihr mir empfehlen wenn ich möglichst viel throw suche?

Oder gibt es einen LED Turbokopf für eine SF P6, C2,...?

mfg

Hallo,
also prinzipiell ein Single LED Modul (kein MC-E oder P7). Dann nehmen die sich meiner Erfahrung nach alle nicht viel, da der Reflektor eine definierte größe/Tiefe hat. Schau mal bei DX bei den Lampen in der DIY Kategorie. Dort findest du z.B.
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.5937

Ist nur das Gehäuse, den Smooth Reflektor solltest du aber ohne Probleme auf baugleiche Dropins - wie sie bei DX zu Hauf zu bekommen sind - drauf bekommen!

Vielen Dank für die blitzschnellen Antworten und guten Tipps!

Also,ich hab mir die shops mal angeschaut und schwanke jetzt zwischen solarforce r2, den wolfeyes d26 und thruNite xp-g r5

welcher ist zu empfehlen?
sind die mit cr123 kompatibel?
Kann ich mir sicher sein dass kein DropIn im ausgeschalteten Zustand Strom verbraucht wenn die Lampe länger nicht benutzt wird?

@grinsefalle.
südtirol ist schon ein kleines paradies,leider gibt es zu wenig
taschenlampen und waffenshops =)
schreib mir wenn du mal in der nähe bist..
ich lebe im pustertal.
kann es sein dass ich da eine Glock auf deinem Profilbild entdeckt habe?
Da haben wir ja zwei Hobbies die uns interessieren =)

ciao

Zuletzt bearbeitet:
Die Cree R5 Chips sind zwar etwas heller, aber haben eine größere Fläche, daraus ergibt ein deutlich größerer Hotspot und damit weniger Throw.
Wenn es rein auf Reichweite ankommt, ist ne XP-E R2 das Optimum.

Das Dereelight DropIn mit smooth Reflektor ist das DropIn(für Surefire 6P) mit dem größten Throw.
http://www.dereelight.com/module-list.htm
hier kannst du auch den Spannungsbereich und die Modianzahl wählen.

Ein OP(OrangePeel) Reflektor kostet zwar Reichweite macht aber einen gleichmäßigeren Beam.

Ja, es gibt Turboheads direkt von Surefire, allerdings kosten die 80-90€ und sind nicht für LEDs geeignet (abgesehen von einem aufwändigen Mod)

Bei deinem Budget würde ich von den Drop-ins, die ich kenne, zum Wolf-Eyes raten, das dürfte von den bisher genannten zumindest das Bewährteste sein.
Solarforce ist von der Grundverarbeitung nicht schlecht, ich musste zuletzt aber bei einem das Board erst wieder verlöten, welches in der Lampe abgefallen war (war vielleicht aber einfach nur Pech).
Thrunite und Deerlight kenne ich nicht, halt ich mich raus.
Bei den Allerbilligsten von DX und Co. kann erfahrungsgemäß auch schonmal eine Blindniete dabei sein, oder du bekommst nicht unbedingt geliefert, was du bestellt hast (Modi, Spannungsbereich).

Turboheads gibt's prinzipiell, gerade mit der 6P bist du mitten im SF-Legothema.
Beispiele für Aufrüstunsgmöglichkeiten:
TLS XR/E und MC/E Turboheads
Lumens-factory head falsche Farbe + Adapter benötigt
Der Kopf der Solarforce 1000 mit MC/E ist ebenfalls P-serienkompatibel
Es gibt eine Unmenge Batterierohrverlängerungen, um auf eine höhere Spannung zu kommen usw, usw

Allerdings bist du dann schnell auch mal den dreifachen Preis deiner lampe los :D.

Grüße
Jens

Also werde ich mir entweder ein wolfeye oder solarforce bestellen.

Besser nur mit single output da sonst das schalten in den verschiedenen Modi nicht gut geht?

Gibt es sonst noch deutsche onlineshops die empfehlenswert sind?
Wolfeyes hab ich bis jetzt nur auf FLS gesehn..die anderen haben nur die farbigen..

Guck mal im Taschenlampen-Verkaufs-Thread
Da gibts ne Lumensfactory Dropin für 20€
Sind von der Qualität sicherlich nicht schlechter als DX und Solarforce

Nur kurz eingeworfen: Ich habe seit einiger Zeit ein vergleichsweise sehr günstiges XP-G R5 Dropin von DX und bin soweit sehr zufrieden.

DX-Bestellungen brauchen jedoch in der Regel ewig bis sie geliefert werden und es ist einfach eine China-Lotterie, die Qualität ist nicht sehr gleichbleibend. ;)

Ich werde sicherlich bei einem deutschen oder österreichischen shop bestellen,da ich mit überseebestellungen gar keine erfahrungen habe.
Italienische shops kannste total vergessen,die können locker für einen satz cr123 15 euro verlangen usw.

denke auch dass die günstigeren dropins nicht soo extrem schlecht sein werden..und ich muss auch selber meine erfahrungen sammeln :p

ich spür schon dass ich vom TL-Fieber infiziert bin..
es wird sicherlich nicht die letzte taschenlampe sein die ich kaufe..
bin wirklich froh dass die zeiten vorbei sind wo ich mit meiner ML-solitaire
durch dunkle Wälder irren musste...

noch ne frage;gibt es den Strike Bezel für die 6 p zum nachrüsten?
oder mindestens einen aluring anstatt dem plastikring an der linse
habe keinen gefunden..

ciao

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück