Anfänger sucht EDC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rudi21

Mitglied
Hallo, bitte um Beratung:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

EDC

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Wasserdicht für Regen

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

ca. 50 Euro

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Inland

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

für Beides

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

Led

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link

Batterien die nicht so teuer sind

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

mittlere bis gute Helligkeit, mittlere Laufzeit

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?

zwei Leuchtstufen wären gut

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

keine

Die Lampe sollte einfach zu bedienen sein.

Vielen Dank

Rudi:cool:

Einfachste (und ordentliche) Loesung: Fenix L1D (fuenf Modi) oder L1T (zwei Modi). Beide werden mit AA betrieben, im Idealfall mit NiMH-Akkus. Erhaeltlich bei den ueblichen Verdaechtigen, z.B. bei Rivers&Rocks:

http://www.riversandrocks.com/shop/index.php/cat/c739_Fenix.html

Eine noch deutlich kleinere Loesung, die trotzdem ordentlich Licht macht, allerdings wegen des kleinen Reflektors eher nur im Nahbereich, ist die Fenix LOD CE Q4, die mit AAA betrieben wird. Bei der sollten es NiMH-Akkus (z.B. Sanyo Eneloops) sein, normale Batterien koennen nicht soviel Strom abgeben, dass die hohe Stufe sinnvoll zu betreiben ist.

Entsprechende Modell gibt's noch von anderen Herstellern, Fenix hat den Vorteil, dass die Lampen seit einiger Zeit auf dem Markt sind und kaum Macken aufweisen. Daneben gibt's natuerlich noch alles Moegliche andere, vom Flakscheinwerfer bis hin zu Minilaempchen, die aber zumeist deutlich teuerer oder deutlich groesser sind oder exotischere Batterietypen benoetigen.

Ich benutze uebrigens momentan zwei EDC-Lampen, die Fenix LOD CE Q4 und eine Ra Twisty (http://www.ralights.com). Wenn dich der Virus erwischt hat, wirst du demnaechst auch mit mindestens zwei Messern und drei Lampen in der Tasche rumlaufen ... :D

Hermann

Einfachste (und ordentliche) Loesung: Fenix L1D (fuenf Modi) oder L1T (zwei Modi). Beide werden mit AA betrieben, im Idealfall mit NiMH-Akkus. Erhaeltlich bei den ueblichen Verdaechtigen, z.B. bei Rivers&Rocks:

http://www.riversandrocks.com/shop/index.php/cat/c739_Fenix.html

Eine noch deutlich kleinere Loesung, die trotzdem ordentlich Licht macht, allerdings wegen des kleinen Reflektors eher nur im Nahbereich, ist die Fenix LOD CE Q4, die mit AAA betrieben wird. Bei der sollten es NiMH-Akkus (z.B. Sanyo Eneloops) sein, normale Batterien koennen nicht soviel Strom abgeben, dass die hohe Stufe sinnvoll zu betreiben ist.

Entsprechende Modell gibt's noch von anderen Herstellern, Fenix hat den Vorteil, dass die Lampen seit einiger Zeit auf dem Markt sind und kaum Macken aufweisen. Daneben gibt's natuerlich noch alles Moegliche andere, vom Flakscheinwerfer bis hin zu Minilaempchen, die aber zumeist deutlich teuerer oder deutlich groesser sind oder exotischere Batterietypen benoetigen.

Ich benutze uebrigens momentan zwei EDC-Lampen, die Fenix LOD CE Q4 und eine Ra Twisty (http://www.ralights.com). Wenn dich der Virus erwischt hat, wirst du demnaechst auch mit mindestens zwei Messern und drei Lampen in der Tasche rumlaufen ... :D

Hermann

Hallo Hermann,

erstmal vielen Dank für die Beratung, die Fenix L1T V 2,0 und die L2T V2,0 habe ich auch schon ins Auge gefaßt.

Gruß

Rudi:)

Als ebensolcher Ahnungsloser habe ich einfach bei der Fenix L2D Q5 zugegriffen und es nicht bereut. Ich wollte etwas handliches haben, aber auch etwas in der Hand haben ;) , von daher habe ich mich für das etwas größere Modell entscheiden (welches auch über mehr Leuchtkraft verfügt). Ich bin über die Leuchtkraft "hell"auf begeistert, von meiner Maglight war ich solch eine Leistung nicht im entferntesten gewohnt.
Die 6 Betriebsmodi hätte ich persönlich nicht benötigt, die einfache Bedienbarkeit gleicht das aber wieder aus. Inklusive Gürteltasche und Handschlaufe (die unmöglich zu befestigen ist, siehe http://www.messerforum.net/showthread.php?t=58895 :D ) und vor allem normalen Battierien bzw. Akkus zu benutzen.
Insgesamt klare Empfehlung!

Die L1T V 2.0 ist mehr was für den Nahbereich ,ich nutze sie nur im Haus ,da ist sie dann aber auch sehr gut für geeignet ,sehr sparsamer verbrauch , Outdoor nutze ich eine TK 10 ,wenn du nur eine Lampe willst würde ich sagen Fenix L2D Q5

Ihr habt mich überzeugt, es wird die

FENIX L2D CE Q5 Premium Taschenlampe

was bedeutet SMO oder OP, es gibt zwei Varianten

Danke

Gruß

Rudi:cool:

SMO = smooth = glatt
OP= Orange Peel = leicht gewellter Reflektor

bei OP sieht man keine Ringe, dafür ist die Reichweite etwas niedriger
für den Alltagsbetrieb find ich OP eigentlich schöner.
L2d Q5 gibts fast auch nur mit OP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück