Anfänger sucht Messer zum Wandern / Outdoor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Itchydos

Mitglied
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?

Mehr oder weniger. Mir ist bewusst, dass ich bei Klingen über 12 cm einen triftigen Grund brauche, das Messer in der Öffentlichkeit zu führen.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?

feststehend

* Wofür soll das Messer verwendet werden?

Ich habe mich fürs Wandern begeistert. Das Messer soll mich also auf meinen Wanderungen begleiten. Zum Einsatz wird es kommen um Lebensmittel zu schneiden und kleiner Arbeiten mit Holz zu bewerkstelligen. Es ist gut möglich, dass sich das Hobby Wandern zum Hobby Outdoor erweitert.

* Von welcher Preisspanne reden wir?

Ich würde mir ein Messer im Preisrahmen bis 70 - 100 wünschen. Falls ich davon überzeugt bin, dass sich die Investition lohnt, wäre ich auch bereit bis zu 150 € auszugeben.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)

Idealerweise eine Klingenlänge von knapp unter 12 cm.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

Vom Stil her hat mir z.B. das Pathfinder von TOPS sehr gut gefallen. Die ESEE Serie finde ich optisch auch ansprechend. Ihr seht, ich hätte also gerne vom Stil her ein taktisches Messer. Beim Finish der Klinge habe ich so atoc keine Präferenzen.

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?

Ich präferiere Kydex

* Welcher Stahl darf es sein?

Tja, wenn ich hier mal wüsste was das beste für mich ist. Deswegen frage ich ja euch ;-) Es sei an dieser Stelle noch mal erwähnt, dass ich in Sachen Messer Anfänger bin. Ich habe außer dem Küchenmesser noch keine Messer selbst geschliffen.

* Klinge und Schliff?

keine Präferenzen

* Linkshänder?

Nein, bin rechtshänder

* Bezugsquelle?

Versand, habe schlechte Erfahrung mit Amazon gemacht. Hier würde ich mir kein Messer mehr bestellen.

* Verschiedenes?

Habe mir sagen lassen, dass eine durchgehende Klinge und eine breite Klinge ein Qualitätsmerkmal ist. Von daher würde ich hierdrauf Wert legen. Ich habe mir vor kurzem das Pathfinder von TOPS bestellt, war damit aber nicht zufrieden weil es stumpf ausgeliefert wurde ...

Hierzu mehr:

http://www.messerforum.net/showthre...thfinder-School-Knife-bei-Auslieferung-stumpf

Wie bereits erwähnt bin ich in diesem Bereich ein Anfänger.

Moin und ein leicht spätes Willkommen im Forum.

Bei Deinen Anforderungen würde ich Dir zu einer nicht allzu dicken Klinge mit Flachschliff ohne Beschichtung raten, dass verträgt sich insbesondere mit dem Schneiden von Lebensmitteln gut.
Bei Deiner Beschreibung dachte ich sofort an das Böker Rold Scout.

Mir persönlich würde aufgrund der Klingenform das Böker Bushcraft XL noch mehr zusagen, das könnte Dir allerdings zu wenig "taktisch" sein :hehe:

Was zudem gut passen könnte, allerdings nicht mit Kydex sondern Lederscheide kommt, ist das Eickhorn GEK EDC. Das liegt eigentlich über Deinem Preislimit, allerdings hat es Jürgen Schanz (runter scrollen) in seinem Shop gerade im Angebot, weswegen es vielleicht doch in Frage kommt.

Erstmal soweit, vielleicht ist ja schon was dabei. Um das Thema Schärfen wirst Du so oder so nicht drumherum kommen, hier würde ich persönlich schon mal die Anschaffung eines Sharpmaker einplanen :steirer:

zunächst mal Danke für die Antworten. Optisch gefällt mir das GEK EDC sehr gut. In einem Review auf youtube hat es auch sehr gut abgeschnitten mit dem aktuellen Rabatt den es hier gibt würde ich an der obersten Schmerzgrenze liegen. ich habe die nächsten paar Google Einträge über das Messer studiert und habe schon fast meine Kaufentscheidung gefällt. Dann tauche ich auf einen Beitrag hier im Forum

http://www.messerforum.net/showthread.php?101513-Eickhorn-GEK-EDC-Vorstellung

ca 9 der 11 Einträge berichten hier eher negatives zu diesem Messer ... hierzu noch einen Kommentar ? gibt es noch andere alternativen ?

Moin,

wenn Dir das GEK EDC ansonsten zusagt, könntest Du Jürgen bitten, einen kritischen Blick auf die bei ihm verfügbaren Modelle zu werfen. Aus sicherer Quelle weiß ich, dass Jürgen rudimentäre Kenntnisse vom Schleifen hat :steirer:
Sollte das Messer also nicht ausreichend scharf ab Werk sein, wärst Du bei Jürgen gleich an der richtigen Quelle, um diesen ärgerlichen, aber leicht zu behebenden Mißstand noch vor Erhalt beheben zu lassen.

Hallo, ich will dir neben einer Messerempfehlung noch ein paar Gedanken mit auf den Weg geben: Ich besitzt grob 30-40 höherpreisige (70-250€) Messer, rasiert haben, mit dem Werksschliff, vermutlich nur 5. Trotzdem sind sie noch bei mir. Das GEK EDC besitze ich auch, kam noch gerade gut verarbeitet an, war recht stumpf und die Griffschalen waren alles andere als bündig. Alles jedoch kein Problem.... Neuer Anschliff und du Griffschalen mit Schleifpapier bearbeitet. Die Satinierung ist zwar jetzt um den Griff weg und es sieht nicht mehr so makellos aus, aber hey, das ist ein Outdoormesser, damit spalte ich Holz, dafür muss es nicht makellos sein und bleibt es bei harter Benutzung auch nicht lange.
Wenn man es scharf hat hält es die Schärfe ewig, der D2 Stahl ist dafür aber übelst zu schärfen, gerade für einen Anfänger.
Dein Anforderungsprofil liest sich auch mehr nach einem Messer das schneiden soll, nicht spalten. Wenns was taktisches sein soll würde ich dir zB ein ESEE 3 empfehlen. Der (rostende) 1095er Stahl hält die Schärfe imho nicht so lange dafür lässt er sich aber auch von einem Anfänger recht gut schleifen (nach 3Std D2 Stahl schleifen als Anfänger ohne ersichtlichen Fortschritt gibt man schnell auf ;)) 3mm Klingendicke schneiden auch eher als sie spalten.
Ansonsten hol du das Tops und mache es scharf wenn es dir so gut gefällt.

Gruß
Daniel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück