Anfängerfrage nach ersten Versuchen

xian

Mitglied
Beiträge
103
Hallo, ich lese hier im Forum seit ner Weile mit Spannung alles mit (ich versuchs :D ) , und möchte erstmal allen meinen Respekt aussprechen -tolles Forum!!!

Bis jetzt habe ich 3 Schmiedeversuche hinter mir (Brieföffner aus Eisen, Schmiedezange ebenfalls aus Eisen und ein kleines Messerchen) .
Als nächstes möchte ich ein Messer aus Silberstahl schmieden (im Holzkohlefeuer) -dazu nun meine Frage: Wie oft kann das Material auf Schmiedetemperatur (rotglut) gebracht werden ohne es zu stark ''auszuglühen''??? Da ich Anfänger bin werde ich ja einige Anläufe benötigen um die gewünschte Form zu erhalten.

Würde mich über Antworten freuen
bis dann xian
 
Hallo Xian,
xian schrieb:
Als nächstes möchte ich ein Messer aus Silberstahl schmieden (im Holzkohlefeuer) -dazu nun meine Frage: Wie oft kann das Material auf Schmiedetemperatur (rotglut) gebracht werden ohne es zu stark ''auszuglühen''???
bis dann xian
Ich denke, dass du dir da keine Sorgen machen brauchst. Solange der Stahl nicht verbrennt und in einer reduzierenden Atmosphäre (Holzkohle) erwärmt wird, passiert nicht viel. Leider kann ich dir nicht erklären was und wieso denn nun genau passiert doch die Erfahrung sagt, kein Problem.
P.S.
Schmiedetemperatur ist in meinen Augen nicht rotglut, sondern im halbdunkel gelbrot bis hellgelb.
Viel Erfolg!
 
@lastersepp: vielen Dank für die schnelle Antwort!
da bin ich aber froh, -denn ein halbfertiges Stück liegt schon zur weiterbearbeitung bereit. da hätt ich mich schon geärgert wenn der Stahl jetzt nix mehr taugen würde!

Ouch -ja das mit der rotglut vergessen wir mal :glgl:

nochmals vielen Dank
bis dann xian
 
Hallo Xian,
du kannst den Stahl schon relativ oft auf Schmiedetemperatur erwärmen . Wie stark der Stahl dabei "leidet" kommt im wesentlichen darauf an, wie du ihn erwärmst.
Legst du ihn in dicht an den Gebläsestrom, wird der Stahl stark verzundern und die Gefahr, das der Stahl verbrennt, steigt.
Bist du zu vorsichtig und schmiedest bei zu niedrigen Temperaturen besteht die Gefahr, das der Stahl Risse bekommt.
An deiner Stelle würd ich die Klinge zur Probe aus St 37 schmieden.
Viel Spass beim Schmieden.

Dex
 
Zurück