Anfängerfragen: Angebot Lansky De Luxe Sharpener

Mr.bigwig

Mitglied
Hallo zusammen,

nach erfolgreicher Kaufberatung für das erste richtige Kochmesser bin ich nun auf ein gutes Angebot für ein Schärfeset gestoßen: http://www.knivesandtools.de/de/pt/-lansky-de-luxe-sharpener.htm

Für mich deswegen interessant, da ich ein Schärfeset suche bei dem man nichts falsch machen kann. Deshalb die Frage, ist das Set ausreichend und geeignet für mein Gyuto JCK Carbonext?
Irgendwas zu beachten oder kann ich das schärfen einfach nach Anleitung durchziehen? Oder vll immer nur mit dem feinsten Stein?
Ab welchem Zeitpunkt schärfen? (Vll wenn man nicht mehr die Härchen vom Arm abrasieren kann? :D)

Gruß Mr.Bigwig

Für 30 € machst du da sicher nichts falsch bei der Anschaffung. Bei der Anwendung kannst du alles falsch machen, was du hier als potentielle Fehlerquellen beim Schärfen im Forum so findest. Falscher Winkel, zu wenig wegschleifen (keine Gratbildung) etc. Lies dich ruhig über Lansky ein, hier steht ne Menge.
Und schärfen würde ich, wenn das Messer (dir zu) stumpf ist.

Viel Spass dabei!

Nils

Das alle Fehlerquellen nicht durch so ein System vermieden werden können hab ich mir schon fast gedacht. Aber ich dachte, dass zumindest nicht im falschen Winkel geschliefen werden kann, dieser wird doch hier vorgeben?

Gruß Bigwig

Der Schleifwinkel wird vom Gerät in verschiedenen Abstufungen vorgegeben. Die Auswahl des passenden Winkels ist dann aber dem Benutzer überlassen. Blöd wird's natürlich, wenn der Anschliff deines Messers nicht ins Raster passt, dann musst du entweder eine etwas stumpfere Schneidfase anbringen oder das Messer komplett auf einen etwas steileren Anschliff umschleifen. Wenn du vor dem Schleifen die Schneidfase mit etwas Farbe markierst siehst du recht schnell, wo du Material abträgst. Dementsprechend kannst du dann ggf. einen anderen Winkel einstellen um dem Original-Schliff so nah wie möglich zu kommen...

Dazu kam ich dir auf YouTube das Video von gough costums empfehlen. er erklärt sehr schön wie, in welche Richtung usw man schleift. Und auch das -womit ich immer sehr starke Probleme hatte- erkennen den Grates zeigt er ganz anschaulich und einfach.
Damit klappt es bei mir wunderbar.

Die Ausgangsfrage war ja im Prinzip, ob man mit dem Lansky was falsch machen kann. Jubel hat den wichtigsten Punkt schon prima erklärt.
Im Feinen hat das Lansky IMHO folgende Schwächen:
Die Plastikhalter neigen dazu, dass da wo die Schraube die Führungsstange fixiert der Kunststoff brüchig wird und nach einer gewissen Zeit bricht. Dann muss man frickeln oder ersetzen.
Die Stange finde ich etwas wabbelig, ich habe sie gegen Titanstangen ersetzt, die ich mal billig geschossen habe.
Für sehr lange Klingen ist es nicht gut geeignet, für Kurze sehr gut.
Die Führungslöcher für die Stangen in der Halterung haben mir zuviel Spiel, man muss sehr darauf achten, ob die Stange immer entweder nur oben Kontakt hat oder immer unten. Ich halte sie daher immer mit dem Zeigefinger zusätzlich fest.
ABER: für den Preis und mit etwas Übung unbedingt empfehlenswert.

Wenn man upgraden will: Gefräste Halter für die Steine aus Alu machen, Titanstangen, evtl. Dorolist Halter. Das ist mein Set Up (und ich habe meine Jet wieder verkauft)

Fragt sonst einfach mal, wie meine Kunden mit der Anfangsschärfe meiner Folder zufrieden sind.;)
LG

Nils

Zurück