Hallo zusammen!
Nachdem ich festgestellt habe, dass es in meiner Studenten-Küche keine wirklich scharfen Messer gibt und z.B. Maki-Sushi schneiden damit verdammt unschön ist, habe ich mal angedacht mir ein zwei gute Messer zuzulegen.
Preisklasse insgesammt sollte 150 € (höchstens wenn's muss 200€) nicht überschreiten.
Nach einigem Lesen hier im Forum würde ich zu einer der folgenden Varianten tendieren:
- Hattori HD-3G Gyuto
- Hattori HD-5 Santoku
- Tojiro DP HQ Gyuto Chefmesser 180mm (+ evtl. Petty)
- Tojiro DP Gyuto Chefmesser (+ evtl. Petty)
Außerdem hätte ich da noch ein paar Fragen:
- Wo liegt der Unterschied zwischen Tojiro DP und Tojiro DP HD?
- Wie unterscheiden sich Damaststahl und 3-Lagenstahl in Schärfe und Haltbarkeit?
Gruß, Martin
Nachdem ich festgestellt habe, dass es in meiner Studenten-Küche keine wirklich scharfen Messer gibt und z.B. Maki-Sushi schneiden damit verdammt unschön ist, habe ich mal angedacht mir ein zwei gute Messer zuzulegen.
Preisklasse insgesammt sollte 150 € (höchstens wenn's muss 200€) nicht überschreiten.
Nach einigem Lesen hier im Forum würde ich zu einer der folgenden Varianten tendieren:
- Hattori HD-3G Gyuto
- Hattori HD-5 Santoku
- Tojiro DP HQ Gyuto Chefmesser 180mm (+ evtl. Petty)
- Tojiro DP Gyuto Chefmesser (+ evtl. Petty)
Außerdem hätte ich da noch ein paar Fragen:
- Wo liegt der Unterschied zwischen Tojiro DP und Tojiro DP HD?
- Wie unterscheiden sich Damaststahl und 3-Lagenstahl in Schärfe und Haltbarkeit?
Gruß, Martin

Außerdem liegen sie mir durch den eher europäischen Griff besser in der Hand als viele andere jap. Messer. 
Den Serien DP HQ und den Pros und Flash glaube ich den VG10.