Maunzekater
Mitglied
Aloha,
seit einer Woche versuche ich mir, Schleifen auf Wassersteinen beizubringen. Dafür verwende ich geschenkte Kombisteine der Marke Gräwe (taucht das was?) in den Körnungen 400/800 und 3000/8000.
Übungsmaterial ist reichlich vorhanden:
1. Meine eigenen, alten Messer werden im Laufe dieses Jahres alle durch was Vernünftiges ausgetauscht. Habe zur Zeit nur Messer auf Ikea/Eduscho-Niveau, also kann
ich da ruhig was falsch machen.
2. Ich habe mir ein paar neue Opinels gekauft, die kosten nicht viel und sind aus Karbonstahl. An denen wird geübt, wenn das Resultat gut ist, werden sie verschenkt. Wenn nicht, weiter üben oder Klinge in die Tonne
3. Die gröbsten Fehler mache ich nicht mehr, daher habe ich im Freundes- und Kollegenkreis gebeten, mir ihre stumpfen Messer zum Üben zu geben, da werden ca. 15 Messer reinkommen.
Jetzt meine Fragen in loser Reihenfolge:
LG,
Niels
seit einer Woche versuche ich mir, Schleifen auf Wassersteinen beizubringen. Dafür verwende ich geschenkte Kombisteine der Marke Gräwe (taucht das was?) in den Körnungen 400/800 und 3000/8000.
Übungsmaterial ist reichlich vorhanden:
1. Meine eigenen, alten Messer werden im Laufe dieses Jahres alle durch was Vernünftiges ausgetauscht. Habe zur Zeit nur Messer auf Ikea/Eduscho-Niveau, also kann
ich da ruhig was falsch machen.
2. Ich habe mir ein paar neue Opinels gekauft, die kosten nicht viel und sind aus Karbonstahl. An denen wird geübt, wenn das Resultat gut ist, werden sie verschenkt. Wenn nicht, weiter üben oder Klinge in die Tonne
3. Die gröbsten Fehler mache ich nicht mehr, daher habe ich im Freundes- und Kollegenkreis gebeten, mir ihre stumpfen Messer zum Üben zu geben, da werden ca. 15 Messer reinkommen.
Jetzt meine Fragen in loser Reihenfolge:
- Die Steine waren schon in Benutzung, bevor ich sie bekommen habe. Auch wenn ich im perfekten 90°-Winkel ein Opinel mit dem 400er in einem flachen Winkel
anschleife (15°), schaffe ich es nicht, eine gleichmässige Fase hinzukriegen. Da sind so kleine "Dellen" drin, ich vermute, der Stein müsste abgerichtet werden.
Liege ich da richtig? - Wann ziehe ich den entstandenen Grat ab: nach jedem Wechsel auf den nächstfeineren Stein? Und wie? Habe was mit Kork gehört.
- Wenn ich eines der Billigmesser auf dem 1000er schleife, kann ich schon sehr gut den Papiertest machen: mit reinem Druck geht es nicht, mit Zug sehr gut.
Wenn ich dann auf den 3000er gehe, wird es auf einmal deutlich schlechter. Nach dem 8000er und max. 5 Bewegungen pro Seite ist es wieder super.
Überspringe ich jedoch den 3000er, ist es nicht der Fall. Das kapiere ich einfach nicht - gibt es da eine Erklärung für? - Da ich ab nächste Woche einen Haufen vermutlich abartig stumpfer Messer zum Schleifen kriege: gibt es was gröberes als einen 400er-Stein zum erstellen
der Primärfase? Mit dem 400er dauert das echt lange.
LG,
Niels
Zuletzt bearbeitet: