Anfängerschärfen / S30V, Macheten, usw.

Bambuslocke

Mitglied
Hai,

ich schärfe das erste mal meine Schnippeler.
Da wäre einmal mein Spyderco Military in S30V, welches
über die Jahre recht stumpf geworden war.

Jetzt hab ich mal grad den Spyderco Tri-Angle zur Hand und
hab mit Geduld und durch Beobachtung mich mal rangewagt bei 40°.

Irgendwo las ich das S30V nicht ganz so leicht zu schärfen ist wie andere Stähle.
Gut, mehr Geduld beim schärfen stört mich nicht da ich es täglich zum Karton/Papier/sonstwas nutze.
Auf jeden Fall ist es nun recht scharf, jedoch noch nicht rasurfähig
wie es von Haus aus war. Papier geht durch, aber es geht deutlich besser.
Ich glaub mitm Tri-Angle wird das nix, zumindest hab ich entweder den Kniff
noch nicht raus, oder habs nicht lang genug gemacht, oder es Fehlt
was.

Ein paar billige Küchenmesser (Stumpf wie vom Flohmarkt) hab ich mir auch vorgenommen,
ja, nun schneiden sie auch wieder statt zu hacken, aber auch da reicht mir die Schärfe noch nicht aus,
selbst wenn ich sie bei Tri-Angle 100 mal druchzieh. Eventuell mach ich was mit dem Druck falsch?
Habe mich bisher an Videos orientiert und bin auch nach Gehör gegangen.

Ich hab für den Garten noch zwei Macheten, die ich auch gern schärfen würde.
Eine Cold Steel und eine Condor (Panga&Hog Sticker) womit ich mich regelmässig durch den Busch schlage,
aber dabei auch Steine treffe, also recht starke Ausbrüche kommen da sehr schnell rein. Wie geh ich mit dem
Schärfen bei denen vor, bzw. womit?

Ich hab noch nen 400/600er Stein rumliegen, trau mich da aber Winkeltechnisch noch nicht ran.

Hast Du die Schneide mal mit Edding markiert um zu sehn, ob du überhaupt bis vorne durch bist oder wo Du schleifst?

Ahoi,
sehr viele Fragen werden in diesem Forum gestellt, die wir schon häufig hatten.
Denen kann man über über unsere Suchfunktion nachspüren - bezüglich der Machetenfrage habe ich zB. diesen Thread gefunden;)

Zum Thema Spyderco Sharp Maker gibt es ebenfalls reichlich Futter.

Gruß
Excalibur

Ahoi,
sehr viele Fragen werden in diesem Forum gestellt, die wir schon häufig hatten.
Denen kann man über über unsere Suchfunktion nachspüren - bezüglich der Machetenfrage habe ich zB. diesen Thread gefunden;)

Zum Thema Spyderco Sharp Maker gibt es ebenfalls reichlich Futter.

Gruß
Excalibur
Ajo klar, sucht man danach, dann findet man zu viele Möglichkeiten und Hilfsmittel, grad als Anfänger erschlägt das einen irgendwie.
Bzw. ich könnt natürlich alles kaufen womit die meisten Leute zufrieden sind, manche haben aber auch dann wiederrum Vorkenntnisse
mit ihren Tools/Schleifsteinen etc., die mir als Anfänger dann wieder auch nicht viel bringen.

Macheten stell ich mal hinten an, sonst hab wohl zuviele Baustellen. :eek: Erstmal möcht ich mein S30V Military beleben. Kriegt man
mit den Sharpmaker + meinem einzigen Stein auch Rasurschärfe bei S30V oder Flohmarktmessern (müssen die Schärfe ja nur von 12-Mittag halten)
überhaupt hin, oder benötige ich nochwas ins Basiskit?

Mag doof klingen aber nee, ich hab irgendwie keenen Edding oder ähnliches da.

Das ist ein sehr wichtiger Schritt den selbst manche Vollblutprofis im Schärfen noch immer beherzigen. Also besorg Dir was und ne Lupe ist auch nicht zu verachten.

Mit dem Sharpmaker bekommt man alles scharf. Themen und Infos gibt es hier genug.

1.) Einen Pulvermetallurgischen Stahl wie S30V zu schärfen dauert deutlich länger als bei "normalen" Messerstahl.
2.) Mit dem grauen Steinen des Spyderco Sharpmaker einen Grundschliff herzustellen ist auch sehr zeitintensiv.
Man umwickelt also die Steine mit Schleifpapier oder kauft sich die (leider sehr teuren) Diamantstäbe
3.) Kauf die einen Edding mit breiter Spitze!!! =>Eddingmethode anwenden, d.h. Schneide anmalen und nachschauen wo man was abträgt. Lupe hilft auch
4.) Ggf. mit einem Leder als letzten Schliff nachhelfen (Dachlatte, Doppelklebeband, Leder, Schleifpaste...)
5.) Je nach Härte und Verfügbarkeit die Hauer mit einer alten Feile oder mit einem Handschmirgelblock (Kork oder Gummi, ~K120, Edding...) bearbeiten.
6.) Klar, Steine gehen auch, was für welche sind das gleich? (vermutlich für den Vorschliff schon zu fein...)

Es gibt zig verschiedenen Systeme um ein Messer zu schärfen. Wenn du einen Sharpmaker hast, macht es keinen Sinn jetzt auf ein anderes System umzusteigen. Eliminiere die Fehler, dann wird das Messer auch scharf.

Nachtrag: Nicht nach jedem Zug die Seite wechseln (10* rechts, 10* links usw.)

Zuletzt bearbeitet:
1.) Einen Pulvermetallurgischen Stahl wie S30V zu schärfen dauert deutlich länger als bei "normalen" Messerstahl.
Jap, ok.
2.) Mit dem grauen Steinen des Spyderco Sharpmaker einen Grundschliff herzustellen ist auch sehr zeitintensiv.
Man umwickelt also die Steine mit Schleifpapier oder kauft sich die (leider sehr teuren) Diamantstäbe
Ich tendiere mal zu den Stäben wenn sie nicht grad jedes halbe Jahr ersetzt werden müssen.
Mit Schleifpapier hätt ich erstmal Angst vorm rumgefummel.
3.) Eddingmethode anwenden, d.h. Schneide anmalen und nachschauen wo man was abträgt.
Ja, das wird dann gemacht.
4.) Ggf. mit einem Leder als letzten Schliff nachhelfen (Dachlatte, Doppelklebeband, Leder, Schleifpaste...)
Ist das ein "Muss" um auf Rasierschärfe zu kommen? In vielen Anleitungen ledern die Leute ab, ists also
unabdingbar oder eher so das letzte i-Tüpfchelchen (dann würd ich erstmal die Schritte davor gut genug beherrschen wollen).
5.) Je nach Härte und Verfügbarkeit die Hauer mit einer alten Feile oder mit einem Handschmirgelblock (Kork oder Gummi, ~K120, Edding...) bearbeiten.
Macheten, ja, die leg ich mir gedanklich in die Grobe Ecke.
6.) Klar, Steine gehen auch, was für welche sind das gleich? (vermutlich für den Vorschliff schon zu fein...)
Das ist son doppelter synth. Belgischer Abziehstein mit 400 / 600, glaub von Herbertz

Edith: Also ich geh dann mal los und kauf dieses Wunderteil von Edding. Lippenstift auf Messer malen, ok ja, nur wenn mich meine Frau dabei erwischt könnte das schnell so wirken als ob ich die Dinger gleich abknutschen will, was zukünftige Anschaffungen sicherlich nicht leichter macht.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt;)

PS: Borge Dir nen Lippenstift von Deiner Freundin

Jetzt bin ich echt baff. :staun:

Lippenstifte bestehen vor allem aus Wachsen und Fetten.

Die Keramikstäbe des Sharmaker kommen damit vielleicht klar, aber der Bankstein?
Von der Schweinerei ganz zu schweigen.

Mann lernt nie aus. :confused:

VG

Maxxd

No worries Maxxd,
der Vorschlag mit dem Lippenstift war nicht 100% ig ernst gemeint;)

Gruß
Excalibur

Puhh, da bin ich aber erleichtert.

Lustig, das Bambuslocke den Witz offensichtlich kapiert hat, obwohl neu hier, ich allerdings zu doof war. (Bin ja auch noch neu :p)

Greets

Maxxd

Ajo klar, sucht man danach, dann findet man zu viele Möglichkeiten und Hilfsmittel, grad als Anfänger erschlägt das einen irgendwie.
Einerseits richtig. Andererseits klingt es so, als ob du zu bequem seist dich da durchzuwühlen, und die genau für dich geeignete Lösung auf dem Silbertablet serviert haben möchtest. Muss nicht sein, passiert aber sehr häufig. Daher habe die, die hier schon länger unterwegs sind, nicht so die Lust zu antworten und verweisen mit Recht auf die Suchfunktion und die Eigeninitiative.

Einerseits richtig. Andererseits klingt es so, als ob du zu bequem seist dich da durchzuwühlen, und die genau für dich geeignete Lösung auf dem Silbertablet serviert haben möchtest. Muss nicht sein, passiert aber sehr häufig. Daher habe die, die hier schon länger unterwegs sind, nicht so die Lust zu antworten und verweisen mit Recht auf die Suchfunktion und die Eigeninitiative.
Gerade mit der Suche/den Suchbegriffen tut man sich sicher auch schwer wenn man differenzierter rangehen möchte als das: "wie krieg isch Messer superscharf Alda" welches es wohl zu Hauf geben wird. Ich mach grad die Erfahrung das ganz andere Threads auch sehr informativ sind und man dort Informationen liest die nichts mit der eigens gesuchten Antwort zu tun haben, da fängts
dann auch wieder an Spaß zu machen.

Ich versuche nicht nur theoretisch sondern auch praktisch das ganze anzugehen und werde auch mal ein paar Videos begleitend aufnehmen.

Immoment lote ich für mich selbst auch aus welchen Schärfegrad ich für welche Messer im Haushalt überhaupt benötige und welcher Stahl diesen überhaupt für den richtigen Einsatzzweck lang genug hält. Ich bin kein Koch, dementsprechend hab ich nur 5€ Ikea-artige Küchenmesser und da reichts mir wenn ich überhaupt vom halb zerbrochenen Keramikmesser fürs geliebte Gemüse wegkomme. Für die Alltagsmesser möcht ich mir schon mehr Mühe geben.

Zurück