Anfrage: Eigenes Unterforum für französische Messer?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

boogerbrain

Premium Mitglied
Hallo -

wäre es nicht zweckmäßig, analog zum SAK-Unterforum, eines für französische Klapp-/Taschenmesser einzurichten? Im allgemeinen Klappmesser-Unterforum wimmelt's nur so von entsprechenden Themen/Threads ... das würde der Übersichtlichkeit zugutekommen, denke ich ... oder?

Gruß

Boogerbrain

... das würde der Übersichtlichkeit zugutekommen, denke ich ... oder?

Nein..... würde es nicht.

Ein Opinel ist ein Französisches Klappmesser.
Ein Laguiole nicht zwangsläufig.

Wildsteer ist ein Französischer Hersteller für Klappmesser...... aber auch für stehende Messer.

Da lässt sich keine saubere Trennung ziehen.

Gruß
chamenos

Hm ... es geht hier nicht um französische Hersteller, sondern um französische Klappmesser, also verstehe ich nicht, was der Hinweis auf Wildsteer damit zu tun hat ...? Wildsteer-Klappmesser stünden da drin, die feststehenden nicht. Wie jetzt auch ... und die Laguiole-Messer werden in erster Linie zunächst immer als französische Messer wahrgenommen - und sind es ja vom Ursprung her auch.

Aber bitte ... war nur ein Vorschlag, und sooo wichtig ist mir das nicht ... :) Ich dachte nur - auch, weil die Fans dieser Sorte Messer hier ziemlich aktiv sind - daß es halt sinnvoll wäre.

Ich finde den Vorschlag beachtenswert, da ich mich für französische Klappmesser -und nur für französische Klappmesser- interessiere.

Die neue "Franzose Liebe" im Forum ist nicht zu übersehen und das ist gut so.:super:
Aber Gegenfrage- was soll ein weiteres Unterforum bringen?
*Ich* habe keine Schwierigkeiten Franzakken-Posts im Forum zu finden uuund oft sind es für mich die Querverweise in alle möglichen Richtungen, die mich hier inspirieren;)

Salute le Excalibüre

Aus entsprechender Erfahrung habe ich keine Freude mit zu detaillierten Unterteilungen. Man läuft Gefahr, den Überblick zu verlieren, weil man nur noch die Unterforen liest, die einen zuerst mal interessieren. Es ist schon hier eigentlich zuviel, mit all den Unterforen für Messermacher, Pflege usw. Aber ich finde es gut, wenn man auch einen Blick auf die Themen "daneben" hat. Man muss sie ja nicht lesen, aber kann anhand der Titel entscheiden, ob man es will.

Und außerdem: Ein eigenes Unterforum sollte doch zuerst jenen Themen zustehen, die sonst in der Fülle anderer Themen untergehen würden, obwohl ihre Präsenz aber im Sinne der Ausgewogenheit des Forums an sich ist. Diese Gefahr besteht für die französischen Messer je gerade nicht, sie sind ohnehin im Klappmesserunterforum immer ganz oben. Wenn, dann müssten die anderen Themen vor der Franzosen-Dominanz geschützt werden ... :p

Marcus

@ArGwenn: Genau das war der Hintergrund meiner Anfrage ... :D Für °meinen° Geschmack ist das hier - vor allem im "oberen" Bereich - deutlich zu franzosenlastig.

OK, ist aber natürlich auch kein wirkliches "Problem", also kann wegen mir hier auch zugemacht werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück