Anfrage Seriennummer

Baron Barbour

Mitglied
Hi,

habe im Web gelesen (Beitrag von Heiko Häß), dass man hier über Puma zuverlässige Infos bekommt. Habe ein OFM Frevert (Nicker) Nummer 97674 erworben. Man sagte mir, es müsse aus dem 4. Quartal 1976 sein. Ist dies richtig? Antworten kann man mir gerne auch an brueggem@uni-bonn.de senden.

Danke!
Gruß
Baron Barbour

Baron Barbour schrieb:
Habe ein OFM Frevert (Nicker) Nummer 97674 erworben. Man sagte mir, es müsse aus dem 4. Quartal 1976 sein. Ist dies richtig?Baron Barbour

Hallo und erstmals willkommen im Forum,

Aus der Erinnerung heraus kann ich dir sagen, dass es hier in dem Unterforum Vintage Knives es mal eine von dem damaligen Moderator Del Ray (Realname glaube ich ist Uli Zerdick) veröffentlichte Tabelle gab, aus der man, anhand der Seriennummer, das Herstellungsjahr eines Puma-Messers feststellen konnte, dass zwischen 1964 und 1981 gefertigt wurde.

Diese Puma-Datierungs-Tabelle ist noch da. Siehe den nachfolgenden Post.

Pumaster schreibt in dem Thread "Puma Datierung" am 07.07.2004,dass die Seriennummer rückwärts zu lesen ist und die letzten 3 Ziffern der Seriennummer für das Herstellungsjahr standen, wobei die letzte Ziffer das Fertigungsquartal angab. Siehe dir diesen Beitrag an. Dort steht noch mehr zu zur Jahrgangs- und Modellnummer von Puma-Messern.

Demnach könnte dein Messer im 4. Quartal 1976 gefertigt worden sein.

Gruß

Jo

Zuletzt bearbeitet:
WiCon schrieb:
...aber die Tabelle ist noch da.Grüße Willy

Willy,

danke! Habe heute Nacht gesucht und nichts gefunden. Ich habe sie mir jetzt ausgedruckt (hoffentlich finde ich die bei meiner Odnung wieder), da ich sie hin und wieder brauche, da ich öfters ältere Puma-Messer erwerbe.

Gruß

Jo

Zuletzt bearbeitet:
Zurück