anfrage zu hersteller

hallo

bin seit gestern neu im forum.
habe eine frage zu einem messerhersteller.

"welcher hersteller prägt die abkürzung R.O.C auf die klinge"

wäre dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

gruss 0815

China dürfte die richtige Richtung sein, allerdings eher "National-China" (Taiwan = Republik of China), VR bedeutet "Volksrepublik" und bezeichnet das kommunistische China.

Hi 0815

irgendwie habe ich Zweifel daran daß Chinesen oder Taiwanesen ihre Messer mit Abkürzungen aus dem deutschen Sprachgebrauch kennzeichnen :glgl:

Kannst du das Messer irgendwie näher beschreiben?
Alter ... Stil ... Woher ... Material ... usw..
Am besten wären Bilder.

ROC (Republik of China) scheint mir durchaus kein Begriff aus dem deutschen Sprachraum zu sein, ebensowenig wie das frühere "GDR" für "German Democratic Republik". "VR China" steht ja eben nicht auf der Klinge, was auch in der Tat sehr seltsam wäre. Mein Tipp ist weiterhin Taiwan. Aber Bilder/Bescheibungen können natürlich nie schaden.

gefragt wurde doch nach dem hersteller:
Smith&Wesson made by Taylor Cutlery
R.O.C. 440 Steel handdrafted in China.
übrigens wirklich nicht schlecht, schnitthaltig und bricht nicht aus.
sehr sauber verarbeitet die messer, bei angenehmen preisen.
designt werden die messer von grössen wie Darrel Ralph, L. Mah, J.W.Smith und ähnlichen.
also richtige hingucker für kleines mit praktischem nutzen.

Ist die Beantwortung der Frage nach dem Hersteller so einfach? ROC ist doch eine einfache Herkunftsbezeichnung. Die sind seit Jahrzehnten üblich, weil viele Länder und Wirtschaftsgebiete (u.a. die USA) bei Importwaren die Angabe des Herstellungslandes verlangen. Daher ist es nur folgerichtig, dass auch die Messer der Fa. Taylor Cutlery diesen Vermerk tragen. Es scheint mir aber durchaus keine einmalige Aufschrift zu sein, die diese Firma eindeutig identifiziert. ROC bedeutet IMHO nichts anderes, als dass das fragliche Messer in Taiwan gefertigt wurde. Die Frage nach dem Hersteller bleibt bislang offen.

wird hier wirklich nach dem subunternehmer in china gefahndet?
R.O.C. wurde doch erklärt, auch Taiwan lässt inzwischen in china fertigen.

Zurück